Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Mopheus ist legal!!! Kazaa bald auch!? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/7981-mopheus-ist-legal-kazaa-bald-auch.html)

Windoof 26.04.2003 17:19

Mopheus ist legal!!! Kazaa bald auch!?
 
[url]http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/14685/1.html[/url]

Diesen Artikel zufolge ist ein Urteil gegen das P2P-Proggi Mopheus zu deren Gunsten ausgefallen.
Kazaa soll ähnlich aufgebaut zu sein und so würde Kazaa vielleicht auch legal werden.

[color=darkblue][b]Die RIAA wurde damit in die Knie gezwungen in P2P Bereich! [/b][/color] :twisted: :twisted: :twisted:

taxi 26.04.2003 18:48

ähm p2p ist so und so legal, was damit getauscht wird ist hin und wieder illegal ;)

Windoof 26.04.2003 18:56

Napster wurde verboten, wenn du dich erinnerst!

Captain Kirk 26.04.2003 19:57

Selbst wenn es bei den Amis Verboten ist,heisst es ja noch lange nicht das es bei uns in Good Odl Germany auch ist. :D

Windoof 26.04.2003 20:02

Es ist doch das Gegenteil! In den USA ist P2P jetzt erlaubt und das ist gut so ;-)

taxi 26.04.2003 22:31

[quote=Windoof]Napster wurde verboten, wenn du dich erinnerst![/quote]

napster hat auf seinen servern die musik (auch geschützte) angeboten... das war nicht rechtens... wäre p2p illegal könnte man die progs nicht bei chip.de usw downloaden...

Windoof 26.04.2003 23:11

Moment. P2P heißt dezantralisierte Tauschbörse und nicht Serverbasierendes Downloaden, wie bei Chip.

dude 27.04.2003 02:08

das schon, wäre aber p2p illegal dürfte chip die programme garnicht anbieten

taxi 27.04.2003 07:02

[quote=dude]das schon, wäre aber p2p illegal dürfte chip die programme garnicht anbieten[/quote]

genau das hab ich gemeint ;)

:roll:

Eike 27.04.2003 15:45

Wenn p2p illegal wäre wären Emails auch illegal weil man damit auch Raubkopien verschickt werden können. An dem Programm an sich ist rein gar nichts illegal, nur die Art wie sei vermutlich 90% der Nutzer anwenden ist verboten ;)

Live 27.04.2003 15:48

So ist es, daher ist der ganze Thread doch recht überflüssig, wenn man weiss was an P2P verboten ist und was nicht.

Windoof 27.04.2003 15:50

Ist es nicht so, dass P2P von privaten Rechner zu privaten Rechnern geht? Chip ist doch ein zentraler Server nebenbei gemerkt und so kann das nicht als P2P gezählt werden, wenn es bei P2P um Dezentralität geht!

Live 27.04.2003 15:53

[quote=Windoof]Ist es nicht so, dass P2P von privaten Rechner zu privaten Rechnern geht? Chip ist doch ein zentraler Server nebenbei gemerkt und so kann das nicht als P2P gezählt werden, wenn es bei P2P um Dezentralität geht![/quote]

Meinst du Chip.de? Die haben doch nichts mit Kazaa oder sonstigen FSlern zu tun!?

Windoof 27.04.2003 15:58

Das wollen mir hier aber welche weis machen!

Live 27.04.2003 16:01

[quote=Windoof]Das wollen mir hier aber welche weis machen![/quote]

Nein das ist wohl anders gemeint gewesen. Chip.de bietet wie viele andere die Kazaa Software zum Download an, mehr nicht.

Der Rest findet zwischen den Usern ohne Server dazwischen statt, wie z.B. auch bei Emule.

Bei Napster gab es Server, wo illegale Software zum Download bereitgestellt wurde. (ohne Gewähr hab Napster nie benutzt)

Windoof 27.04.2003 16:08

Jetzt regt ihr mich auf. Besonders taxi.

Wenn ihr den Bericht oben gelesen hättet, dann wüsstet ihr, dass das Tauschen von Software usw. legal ist, weil das ein Gericht entschieden hat. Die Programmierer und Serverbetreiber von Morpheus & Co können nicht kontrollieren, was getausch wird. Ihr erzählt dauernd, dass man die Proggis legal runterladen kann. Tatsache ist, dass die Proggis einfach noch nicht als illegal verurteilt wurde und basta!
Ich habe den Artikel dazu gegeben, dass die Proggis als legal erklärt wurden.

UnoOC 27.04.2003 16:18

[quote=Windoof]Wenn ihr den Bericht oben gelesen hättet, dann wüsstet ihr, dass das Tauschen von Software usw. legal ist, weil das ein Gericht entschieden hat.[/quote]
Da biste aber auf dem Holzweg - die Programme sind legalisiert worden, weil die Programmier bzw. Betreiber keinen Einfluss auf das haben, was getauscht wird, da dezentrales P2P. Daher kann man die Software auch überall runterladen - und in den USA sogar legal nutzen.

Das Tauschen rechtlich geschützer Software ist aber nach wie vor illegal.


UnoOC

Live 27.04.2003 16:21

[quote=Windoof]Ihr erzählt dauernd, dass man die Proggis legal runterladen kann. Tatsache ist, dass die Proggis einfach noch nicht als illegal verurteilt wurde und basta![/quote]

Hmm, kann sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber wo ist da für dich jetzt der entscheidende Unterschied?

Windoof 27.04.2003 16:31

[color=darkblue]@UnoOC[/color]

Mit der Einschränkung, dass keine Urheberrecht verletzt wird. Hast Recht.

Live 27.04.2003 16:36

[quote=Windoof][color=darkblue]@UnoOC[/color]

Mit der Einschränkung, dass keine Urheberrecht verletzt wird. Hast Recht.[/quote]

Jo und damit sind wir da, wo wir eh schon waren. Kazaa und Morpheus sind nicht illegal, sondern dass was damit gemacht werden kann.

Praktisch ändert das Gerichtsurteil also nichts, sondern sorgt nur dafür dass alles so bleibt, wie es schon war.

Windoof 27.04.2003 16:40

Aha? Und warum jetzt dieses Urteil? Gilt hier um Unanfechtbarkeit dieses Beschlusses oder warum macht man es?

Morbus 27.04.2003 16:41

[quote=Simonsen]Der Rest findet zwischen den Usern ohne Server dazwischen statt, wie z.B. auch bei Emule.[/quote]

emule benutzt aber server. zwar nicht einen zentralen, aber immerhin echte server. overnet braucht keine server mehr und nutzt das edonkeyprotokoll.

UnoOC 27.04.2003 16:45

[quote=Windoof]Aha? Und warum jetzt dieses Urteil? Gilt hier um Unanfechtbarkeit dieses Beschlusses oder warum macht man es?[/quote]
Die Betreiber/Entwickler von Grokster und Morpheus sollen mit ihrer Software gegen geltende Copyright-Gesetze verstoßen haben, da die Software das Tauschen urheberrechtlich geschützter Software ermöglicht.


UnoOC

Windoof 27.04.2003 16:46

@Morbus

Overnet ist aber nicht so beliebt, wie emule und edonkey meines Wissens. Die haben doch auch ihr eigenes Netz? Würde das edonkey Netz nicht sein, dann wäre Overnet auch nicht gut abgehen, weil es zu wenige gibt, die etwas anbieten. Ist wie mit DC++. Die Speeds sind auch net so doll.

Live 27.04.2003 16:49

@Windoof

Es war legal. Gewisse Firmen wollten dies ändern, aber haben es nicht geschafft, also bleibt alles beim alten.

@Morbus
emule benutzt keine wirklichen Server. Sie sind nur für die Steuerung zuständig, Daten liegen dort keine.
Das ist bei Overnet nicht anders, der einzige Unterschied ist, dass jeder Client auch zugleich Server ist. Das Prinzip ist 100% dasselbe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.