Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   [S] Bilder anhand Auflösung verschieben (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/80132-s-bilder-anhand-aufloesung-verschieben.html)

Joshua 05.01.2011 12:16

[S] Bilder anhand Auflösung verschieben
 
Moin zusammen,

ich hätte da mal ne Frage:
Ein Bildarchiv mit mehreren 10.000 Grafiken soll "umsortiert" werden, angedacht ist das Verschieben in Unterordner anhand der Auflösung der Grafiken.

So sollen z.B. alle Grafiken mit 2560x1600 in den Unterordner 25601600 verschoben werden usw.

Die Dateien liegen in einer "wilden" (sog. "gewachsene Struktur" *g*) Verzeichnisstruktur verteilt über mehrere Platten und Partition bzw. Networkshares.

Gibt es eine Software, die Bilder anhand ihrer Auflösung verschieben und organisieren kann? Also nicht via Datenbank sondern eben direk im Filesystem?

Cheers,
Joshua

Exit 05.01.2011 12:29

AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben
 
Pauschal geht das sogar schon mit Windows 7 Boardmitteln - zumindest recht grob.

Wenn sich die Dateien in Unterordnern befinden, durchsuchst Du einfach das Dateisystem nach Bildern. Damit erhällst Du ne Liste aller Bilder ab dem Suchordner.

Jetzt stellst Du die Ansicht auf "Details" um. Dann kannst Du die Spalte "Abmessungen" mit einblenden und somit sortieren. Dann kannste die Bilder Deiner Wahl blockweise Ausschneiden/Kopieren oder was auch immer.

Vielleicht reicht Dir das ja schon.

Joshua 05.01.2011 15:41

AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben
 
Danke@Exit:
Aber genau dieses Szenario will ich ja grad vermeiden, da wäre ich Wochen mit beschäftigt. Ausserdem müsste das dann in Zukunft jede Woche wiederholt werden - da ist definitiv ein Automatismus gefordert.

Cheers,
Joshua

simply mod 05.01.2011 17:16

AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben
 
Ich würd spontan ACDSee sowas zuschreiben, allerdings arbeite ich selber nicht damit und darum ists grad nur ne Vermutung :)

Joshua 05.01.2011 18:47

AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben
 
ACDSee kanns leider nicht, das hatte ich schon mal ausprobiert. Thx anyway.

Cheers,
Joshua

Exit 05.01.2011 20:46

AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben
 
Ich verwende bisher auch nur ACDSee - und da habe ich dies auch noch nicht gesehen.

Ich könnte es relativ fix selbst programmieren, wobei Du dann die Anforderungen schon ein bisschen genauer spezifizieren solltest, wobei mich das sicher trotzdem nen Tag kosten dürfte. Klingt aber spannend genug um als Fingerübung durchzugehen.

Also falls Du nix findest, sag bescheid und wir machen ein Projekt draus.

Joshua 05.01.2011 21:55

AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben
 
Danke Exit. Ich suche noch ein bisschen weiter und komme ggf. auf dein Angebot zurück.

Cheers,
Joshua

mceck 05.01.2011 23:34

AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben
 
Ich hatte mal ein Script für Linux geschrieben, was ungefähr das gemacht hat, was du vorhast, aber das hab ich anscheinend mal irgendwann gelöscht...

Dafür benutzt hatte ich die Programme find, awk, identify (aus [URL="http://www.imagemagick.org/script/identify.php?ImageMagick=praiumjpkbjtd1fhdsq010op21"]ImageMagick[/URL]. Gibt es auch alles für Windows.

Ablauf war quasi folgender:

- mit "find" die Platte nach den Bildern durchsuchen
- gefundene Bilder an "identify" übergeben und je nach Ausgabe dann in Verzeichnisse einsortieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.