Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Programm im Netzwerk installieren (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/80645-programm-im-netzwerk-installieren.html)

BigBoymann 07.02.2011 12:37

Programm im Netzwerk installieren
 
Hallo Leute,

heute mal wieder ein Netzwerkproblemchen.

Ich weiß gar nicht ob ich die Frage schon einmal gestellt hatte, aber wenn ich schon mal gefragt habe, habe ich leider keine wirklich brauchbare Antwort bekommen.

Mein Problem, ich möchte Programme installieren, per Klick auf allen Rechnern im Netzwerk ausgenommen dem Server.

Umfeld: ca. 20 Client Rechner, ausnahmslos XP mit SP3 (alles uptodate), Server SBS2008, alle Rechner per Remote Desktop steuerbar (falls das was hilft)

Programm: einige selbstgeschriebene Scripte, welche eine Silent Installation starten, alles .bat Dateien.

Nutzen: einfache Installation monatlich wiederkehrender Updates.

Lösungsansätze: bisher keine funktionierenden.

Danke für eure Hilfe.

[Hornet] 07.02.2011 15:50

AW: Programm im Netzwerk installieren
 
bitte:
[url=http://4sysops.com/archives/free-pdq-deploy-software-deployment-software/]FREE: PDQ Deploy – Software deployment software - 4sysops[/url]

solche tools nennen sich software deployment manager.

Gruß,
Die Hornisse

Joshua 07.02.2011 17:53

AW: Programm im Netzwerk installieren
 
Software kann man auch per GPO verteilen oder per System Center. Domäne müsste ja vorhanden sein.

BAT-Dateien eignen sich dafür nur bedingt: User sollten keine Adminrechte haben und können daher unter ihrem Account nichts installieren.

Um welche Software geht es denn?

Cheers,
Joshua

BigBoymann 08.02.2011 08:28

AW: Programm im Netzwerk installieren
 
Naja, es geht um verschiedene Software, keine der Installationen hat ein .msi Installationspaket, falls es dir bei der Frage darum geht.

Wenn bat nur bedingt geeignet ist, kann ich auch bspw. ne VBS Datei schreiben, dass soll jetzt kein größeres Problem darstellen. Im Zweifel würde es ja auch reichen die Installationsroutine mit den entsprechenden Silent Schlüsseln zu füttern.
Ich werde mir aber erstmal die Software deployment Geschichte anschauen, danke schon mal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.