Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows 7 Hardwareprobleme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/83060-windows-7-hardwareprobleme.html)

Fakk-asrock 21.08.2011 19:30

Windows 7 Hardwareprobleme
 
Beim Umbau meines PCs habe ich nun mit Windows 7 2 Hardwareprobleme:

a) Windows 7 bleibt im Bootscreen stecken in Abhängigkeit vom Ram (4x2GB DDR2). Allerdings spuckt mir der Speichertest keine Fehler aus und in den Abgesicherten Modus fährt er mit voller Speicherbesetzung auch.

b) Ich habe zwei Logitech MX518 Mäuse, die beide nicht von dem Windows 7 erkannt werden. Beim PC Start leuchten sie, ab dem Bootscreen nicht mehr. Am Laptop funktionieren beide. Im Abgesicherten Modus bekomme ich die Meldung, dass der treiber nicht erfolgreich installiert wurde, sobald ich die Maus nachträglich anstöpsel.

_SpyBytes_ 21.08.2011 19:40

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
a) eventuell die V fürn Speichercontroller erhöhen - bei Vollbestückung (?) kann es zu Instabilität kommen

b) im abgesicherten Modus (normal) gibts keine Netzwerkverbindung (bin mir gerade nicht sicher) - deswegen konnte Treiber nicht installiert werden - normal Starten und mal Abwarten ob ein Treiberupdate kommt - eventuell unter Win mal aus- und einstöpseln

Fakk-asrock 21.08.2011 20:09

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
[quote=_SpyBytes_;737798]a) eventuell die V fürn Speichercontroller erhöhen - bei Vollbestückung (?) kann es zu Instabilität kommen

b) im abgesicherten Modus (normal) gibts keine Netzwerkverbindung (bin mir gerade nicht sicher) - deswegen konnte Treiber nicht installiert werden - normal Starten und mal Abwarten ob ein Treiberupdate kommt - eventuell unter Win mal aus- und einstöpseln[/quote]

a) geht wieder, hab das bios komplett zurückgesetzt, nicht nur die RAM Settings.

b) Bluetoothmaus und eine billige Genius, dessen treiber nach kurzem warten installiert wurde, funktionieren. Nun habe ich SETPOINT runtergeladen und wundbar, auch die Logitech geht wieder. War wohl zerschossen :/

Fakk-asrock 27.08.2011 14:12

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Merkwürdig. Ich habe wieder eine Festplatte rausgenommen und wieder startet windows 7 nicht.

Fakk-asrock 29.08.2011 17:43

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Lag im Endeffekt an den SATA strippen, hab da mal nen schwung neuer (sata-II) spendiert. Beim Hochfahren scheint das Win7 die Datenträger alle einmal an zu sprechen, da muss es dann hängengeblieben sein.
Die alten Satas waren zum Teil recht locker, an einem hatten sich kleine blasen gebildet.

Fakk-asrock 30.08.2011 17:22

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Nochmal eine kniffelige Sache: Für DIeses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. Ich habe ebend jene TV Karte und eine SOundkarte über PCI angeschlossen. Zusätzlich zur TV Karte bekomm ich auch beim PCI IDE Adapter (onboard) die gleiche Meldung. Die Soundkarte wurde noch nicht installiert, auf PCI Bus 6 wurden jetzt jede Menge unbekannte Geräte gefunden: (von den Bluetoothtreibern abgesehen)

[IMG]http://abilehrte.ab.funpic.de/win7/nicht%20genuegend%20ressourcen%20vervuegbar.png[/IMG]

Tweak-IT 31.08.2011 09:36

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Ein Blick in das Ressourcen Tab würde nun Wunder wirken :-)

32 oder 64 Bit Windows?

Fakk-asrock 31.08.2011 11:49

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
64 Bit, Screen kommt später nach!

Tweak-IT 31.08.2011 14:54

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Ich tippe mal auf ein IRQ Problem oder eine überlappende Speicheradresse.

Fakk-asrock 31.08.2011 15:55

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Wenns die IRQs sind, sollte einmal starten ohne eine der beiden Karten helfen, oder?

[IMG]http://abilehrte.ab.funpic.de/win7/irq2.png[/IMG]
[IMG]http://abilehrte.ab.funpic.de/win7/irq.png[/IMG]


hmm, sieht es typisch danach aus?

swatcher1 31.08.2011 18:50

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Welche Hauppauge ists denn genauer? Sind die[URL="http://www.hauppauge.de/de/site/support/support_support.html"] aktuellsten verfügbaren Treiber[/URL] installiert?

Fakk-asrock 31.08.2011 18:56

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
[quote=swatcher1;738697]Welche Hauppauge ists denn genauer? Sind die[URL="http://www.hauppauge.de/de/site/support/support_support.html"] aktuellsten verfügbaren Treiber[/URL] installiert?[/quote]


WinTV-HVR-4000, mache grad das Update (2-2 => 2-4). Die TV karte zeigte nach einem Neustart keine Probleme an, also bleibt noch die Soundkarte.

swatcher1 31.08.2011 19:30

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Gleiche Fragen zur Soundkarte wie zur TV-Karte mensch... welche genauer, welche Treiber... =D

Fakk-asrock 31.08.2011 19:43

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Terratec Aureon Space 7.1 mit den Treibern der Aureon 7.1 Universe Version 5.24c - da die beiden Hardwarestücke sich sehr gleichen und nur letzteres Windows 7 x64 unterstützung anbietet. Also eine heikle sache, habs aber immer zum Laufen bekommen.

Nunja, wenn ich den VGA Geräten die Treiber vor die Nase halte, mag er sie nicht installieren. Da wird was falsch erkannt, Sonst wurde auch nen Windows 7 eigener Soundtreiber installiert bzw. ein Mediencontroller ohne Treiber gemeldet.

Tweak-IT 01.09.2011 07:26

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Meinte das Tab Ressourcen unter Eigenschaften der TV Karte da müsste doch genau stehen welche Ressourcen einen Konflikt verursachen?

Also dein Bild weiter oben da einfach das andere Tab.

Fakk-asrock 02.09.2011 15:51

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Also die TV Karte rennt jetzt wie sie soll, selbst IR Fernbedienung funktioniert wieder.

Die Soundkarte habe ich einmal ausgebaut, danach waren die ganzen unbekannten VGAs verschwunden. Heute habe ich sie nun wieder eingesetzt, aber bislang weis der PC davon noch nix. Keine unbekannten Geräte, aber auch keine installierte Terratec Aureon Space. Sobald sich was tut, melde ich mich!

Danke für eure Mühe :)

Fakk-asrock 07.09.2011 14:02

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Ich habe dne PC jetzt mehrfach mit und Ohne der PCI Karte gestartet, aber sie tauchte nie wieder auf. Entweder ist sie hin, der PCI Port oder ich muss den PCI Platz unter Windows 7 nochmal neu Scannen lassen - gibts dafür ne möglichkeit?
sonst brauch ich ne neue low-latency soundkarte :(

MiesMosel 16.09.2011 15:39

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Hallo Fakk-asrock!

Haste denn mal probiert, die Karten in andere PCI-Slot zu stecken/vertauschen.
Manchmal erledigen sich dadurch Treiberprobleme.
Bei Überschneidungen z.B. der IRQ's vertragen sich manche Geräte eben mehr oder weniger mit dem Teilen.

Gruß, Micha

Fakk-asrock 17.09.2011 00:44

AW: Windows 7 Hardwareprobleme
 
Ich werde die Soundkarte jetzt ganz rausschmeißen, hab schon ne Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion bestellt. Dadurch bleibt der eine PCI Slot dann frei.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.