Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Simple Startdiskette mit Win2000?! (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/8521-simple-startdiskette-mit-win2000.html)

BlackVoltage 19.05.2003 11:49

Simple Startdiskette mit Win2000?!
 
Hallo,

will zwecks Bios-Update eine Simple Startdiskette erstellen. Bei Win98/XP ging das mittels zusätzlichem Häckchen (System Dateien übertragen) beim Windows format.

Bei Dos ging das mit Format a: sys

Aber wie geht das bei Win2000? Gibt dort bei mir wenn ich im Explorer auf <formatieren...> gehe keine Option :-( Gibt lediglich:

- Quickformat
- komprimieren


grüße,
BlackVoltage :roll:

CTV[U5] 19.05.2003 11:57

kannst ja evt. versuchen die diskette mit dem dos befehl in der eingabeaufforderung einzugeben ... und falls du noch ne win98 cd hast kannst du von der auch booten ... musst halt dann dein cd-rom laufwerk als firstboot einstellen .. im bios ...
ansonsten mal was aus der windows 2000 hilfe :)

[quote]
So erstellen Sie Installationsdisketten

Legen Sie eine leere, formatierte 3,5-Zoll-Diskette mit 1,44 MB in Ihr Diskettenlaufwerk ein.
Legen Sie die Windows 2000-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein.
Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen.
Geben Sie im Dialogfeld Öffnen den Befehl d:\bootdisk\makeboot a: ein (wobei d: der Laufwerkbuchstabe für Ihr CD-ROM-Laufwerk ist), und klicken Sie dann auf OK.
Folgen Sie den Eingabeaufforderungen auf dem Bildschirm.
Wichtig

Sie benötigen vier leere, formatierte 3,5-Zoll-Disketten mit 1,44 MB. Beschriften Sie diese mit Installationsdiskette Eins, Installationsdiskette Zwei, Installationsdiskette Drei und Installationsdiskette Vier.
Anmerkung

Sie können Installationsdisketten auf jedem Computer erstellen, auf dem eine beliebige Version von Windows oder MS-DOS ausgeführt wird.
[/quote]

probiers halt mal

BomberD 19.05.2003 11:58

hastes mal in ner dosbox probiert? kann sein dass da noch die option angeboten wird war soweit ich weis /s

allerdings glaub ich das nicht... win2k hat kein (echtes) dos mehr wie 98 oder me entsprechend haste eigendlich auch nix davon wenn du ne dos boot disk erstellst. aber eine 98boot disk wird ihren dienst auch verrichten.

die kannste dann auch als bootobjekt für ne cd angeben und somit von einem virtuellen diskettenlaufwerk von der cd booten... aber das nur nebenher.

normalerweise sind aber die partitionen auf denen windows xp nt oder halt auch 2000 sind im ntfs formatiert. da kommste dann ohne umwege nicht mehr mit dos ran...

aber ein bios update kannst du so natürlich machen.

wenn du noch deine win 98 cd hast.. die ist auch boot fähig und du kannst sie prima zum starten ins dos nehmen das ist da auch drauf.. funzt ähnlich wie ich das mit der diskette als bootobjekt beschrieben hab... dann brauchst nur noch das biosfile von der platte zu starten

BlackVoltage 19.05.2003 12:04

@ CTV

so ne Startdiskette will ich ja überhaupt gar nicht :-( Will doch nur ne blöde Dos Startdiskette wo außer Command.com kaum was drauf ist!

@ alle

Probiers mal mit Dos Box vielleicht gehts ja ansonsten muß ich wohl den Uralt Laptop mibrauchen um die Startdiskette anzufertigen. Find ich was arm das es den "Knopf" bei 2000 anscheinend nicht mehr gibt

CTV[U5] 19.05.2003 12:10

jep dacht ich mir das du SO eine startdiskette nicht willst ...
naja win2k eben :(

aber wirst ja schon irgendwie hinkriegen *G*

BlackVoltage 19.05.2003 12:12

Leider leider (sieh bild unten) geht auch aus der Dos Box nichts brauchbares :-( Die Optionen sys oder /s oder wie auch immer gibts net mehr...

[img]http://www.blaugelb.net/format.gif[/img]


Alternative - hat jemand nen Download Link für ein Win98 BootDisk Image welches man irgendwie auf Diskette oder CD bekommen kann?

BomberD 19.05.2003 12:13

warum arm?

das ist fortschritt... windows 2000 braucht das dos zeug nicht mehr...

oder findest dus arm dass bei aktuellen autos der choke fehlt?!?

normalerweise könnte das biosupdate auch wunderbar unter windoof laufen... das liegt aber an den programmierern für die bios schreibsoftware...

ich würd theoretisch sogar soweit gehen dass disketten überflüssig sind *indeckunggeh* hab zu hause 2 pc's ohne floppy drive... man kann heutzutage fast alles mit cd's machen... wie gesagt... gute alte boot cd ;)

BlackVoltage 19.05.2003 12:17

ja ok aber sicherer ist mir das Bios Flashen so oder so immer noch mit Dos Startdiskette ... das hat schon 100mal funktioniert und bei Windows ist eher mit nem Absturz zu rechen als bei ner Dos-Startdiskette ;-)

Außerdem ist ne vernünftige Dos Startdiskette mit format und fdisk deutlich schneller und praktischer zum neu Einrichten von Festplatten als ne Win2K oder WinXP CD (meine Meinung)

Noch was ... was machst Du z.B. wenn Du nur ne S-ATA Festplatte hast und willst dann das System installieren? Glaube da gibt es derzeit keine Alternative zur Treiber Diskette - oder?

PS: ansonsten bin ich eigentlich auch eher gegen Floppys USB Sticks sind eh viel cooler :-)

CTV[U5] 19.05.2003 12:23

[quote=BomberD]hab zu hause 2 pc's ohne floppy drive... man kann heutzutage fast alles mit cd's machen... wie gesagt... gute alte boot cd ;)[/quote]

hab auch 2 ohne floppy.. jedoch wie du bootcds ... da ich aber 2 msi boards hab und es da diese live bios funktion gibt.. mach ich meine bios updates immer im windows.. bis jetzt hats geklappt :D

BomberD 19.05.2003 12:25

also... das mit den treibern für sata, raid und scsi stimmt schon.. das liegt aber daran das immer nur geflickt wird... ms hätte bei win 2000 von anfang an das floppy kicken sollen... oder bei der installation ne vernünftige auswahlbox für die treibersuche einbauen sollen...

ein defaulttreiber für solche geräte hättens auch getan... hatte mal nen separaten controller für ide geräte an dem konnte ich ohne probleme windows 2000 installieren ohne zusätzliche treiber.. die hab ich dann erst in windoof selbst installiert... so muss das eigendlich gehen... bei der installation ist es noch nicht so interessant ob das gerät mit allen features angesprochen wird.... mal davon abgesehen dass sogar das olle fdisk ja die platten am raid controller findet.. nur die windows installation hat sich bockig....

wie gesagt... alles nicht so gut geplant...

BlackVoltage 19.05.2003 12:28

das stimmt allerdings ganz meine meinung ziemlicher schwachsinn das man nicht einfach CD-Laufwerk, USB-Stick, HDD oder was weiß ich was als Treiber Speicher Ort angeben kann (oder gar ne automatische Suchfunktion)


Hab übrigens noch eine ehemals mit WinXP erstellte einfach Dos Bootdiskette gefunden :-) Problem vorerst gelöst ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.