Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/85592-w7-oem-anderer-lizenz-neuem-pc.html)

Andi94 29.01.2012 10:33

W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
Hi@all

Mein Kumpel will sich nen neuen PC zusammenbauen und die alte Festplatte verwenden. Er hat vom vorherigen Me***Markt PC eine OEM Lizenz und selbst eine Sicherung erstellt. Ich denke die alten Treiber in der Sicherung geben Probleme. Ist es möglich, dass ich meine Windows CD ([url="http://www.amazon.de/Windows-Premium-Service-Neueste-Version/dp/B004Q6D9W0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327833112&sr=8-1"]Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1 [Neueste Version]: Amazon.de: Software[/url]) bei ihm installiere und seine alte Lizenznummer verwende?

MfG Andi94

Joshua 29.01.2012 10:42

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
Bei Windows 7 sollte das möglich sein. Versuch macht kluch.

Cheers,
Joshua

Legion of the Damned 29.01.2012 10:59

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
Ist möglich, aber nicht legal wie ich heute in der ct gelesen habe.

Bei einem OEM Windows muss zwingend der Datenträger benutzt werden, welcher dem Produkt beilag. Das installieren mit einer anderen DVD ist nicht rechtens.

Andi94 29.01.2012 11:15

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
Installiert die CD eine Nummer, die zur Lizenz gehört, oder kann es es nicht nachgewiesen werden. (Ich möchte nicht unbedingt den HP Werbemüll installieren und falsche Treiber)

Legion of the Damned 29.01.2012 11:22

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
Dazu schreibt die ct nichts. Müsste man nochmals genauer recherchieren, kanns mir aber nicht vorstellen. Geht hauptsächlich darum, dass du eben die Windowsversionen vermischt und das mag MS wohl nich.

Das Windows lässt sich aber problemlos installieren und auch mit Updates versorgen, läuft also alles reibungslos.

Andi94 29.01.2012 11:28

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
ist beides deutsch, 64 bit und home premium

Legion of the Damned 29.01.2012 11:55

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
Da haste mich jetzt falsch verstanden. MS will nicht, dass du den Key von der OEM-Version mit dem Image der anderen Version mischt.

Da bei einer gekauften Windows-DVD alle Versionen drauf gebrannt sind und nur durch den eingegebenen Key sich die entsprechenden Dateien installieren und somit Funktionen freischalten ist das Wumpe mit welcher DVD du installierst.
Nur wenn es auch eine OEM-DVD ist könnte es hakelig werden.

Andi94 29.01.2012 12:04

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
Kann ich auch Win7 Pro mit der Lizenz installieren?[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=Legion of the Damned;753168]Da haste mich jetzt falsch verstanden. MS will nicht, dass du den Key von der OEM-Version mit dem Image der anderen Version mischt.[/quote]

Also Ich hab eine gekaufte OEM, die möchte ich mit der OEM Lizenz vom HP installieren, ohne irgendein Image. Der Hersteller hat ja auch OEM installiert und KEIN Image.

simply mod 29.01.2012 12:36

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
Nein, die Lizenz ist, wenn Home Premium draufsteht, nur für Home Premium.
Und auf einer Windows 7 DVD sind zwar Daten für alle Windows 7 Versionen drauf, akzeptiert wird aber nur ein Code der Version, die draufsteht, bei Home Premium also nur ein Home Premium Code. Dies kann man aber mit Tools ändern.

Ich hab öfter mit "gebrauchten" Lizenzen zu tun, die teilweise den Zusatz "Refurbished" auf dem Key-Aufkleber haben, der dann auch bräunlich ist. Manche Lizenzen sind aber ganz normal und auf dem Aufkleber steht auch noch Dell o.ä. und trotzdem werden diese "ganz normal" verkauft, es gibt da ja darauf spezialisierte Händler. Eine rechtliche Verfolgung ist mir dabei bislang nicht bekannt geworden und auch technische Probleme sind, wie bereits geschrieben, mit einer normalen DVD bislang zumindest bei mir nicht aufgetreten.

Einen Unterschied gibt es nur bei Volumenlizenzen oder Actions Packs und ähnlichem, da funktionieren die Lizenzen nicht immer mit jeder DVD.

Andi94 29.01.2012 12:46

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
Aufkleber ist ein solcher am alten PC und meiner CD:

[URL]http://bild2.qimage.de/windows-7-home-foto-bild-53264952.jpg[/URL]

Raffnix 29.01.2012 14:09

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
[quote=Legion of the Damned;753159]Ist möglich, aber nicht legal wie ich heute in der ct gelesen habe...[/quote]Quelle, auf der wir das auch lesen können, ohne die ct kaufen zu müssen?

Legion of the Damned 29.01.2012 14:32

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
[quote=Raffnix;753178]Quelle, auf der wir das auch lesen können, ohne die ct kaufen zu müssen?[/quote]

Hab auf der Microsoft Seite leider nichts dazu gefunden. Leider ist bei der ct auch kein Link oder eine Quelle angegeben. Gute Frage wo die das her haben.

Man kann dem jetzt naiv glauben oder auch nicht, jedem selbst überlassen.

Hab gerade nur was von Win 2000 dazu gefunden:

[quote]Sie erwarb von Unternehmen, die mit gebrauchten Computern handeln, Recovery-CDs mit der Software "Windows 2000" sowie Echtheitszertifikate, die von den Computern abgelöst worden waren. Die Beklagte brachte diese Echtheitszertifikate an den Recovery-CDs an und verkaufte diese weiter. Dabei wurden Datenträger veräußert, die mit Echtheitszertifikaten versehen waren, [B]die ursprünglich nicht aus demselben Paket (Computer mit Sicherungs-CD) stammten[/B]. Die Klägerin sieht darin eine Verletzung ihrer Markenrechte.[/quote]

[url=http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2011&Sort=3&nr=57791&pos=0&anz=157]Pressemitteilung Nr.*157/11 vom*6.10.2011[/url]

Steht bei der ct auch mit drinnen, das MS in der Sache Recht hat durch mehrere Gerichtsbeschlüsse wie solch eines.

simply mod 29.01.2012 15:27

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
Da geht es aber um den Verkauf und die entsprechende Bündelungspflicht zusammengehöriger Medien und Produktkeys ist ggf. sogar sinnvoll, da evtl. die Recovery-Medien, so sie keine "normalen" Installationsmedien sind, gar keinen Produktkey abfragen und so eine Trennung des ursprünglichen Bündels nichtlizensierte Mehrfachnutzung ermöglicht.

Ich denke, dass die Installation mit einer normalen DVD und dem Key des alten PCs rechtens ist, da die Lizenz nicht an den PC gebunden ist. Aber ich bin kein Jurist und Recht und Logik sind auch nicht immer dasselbe.

Legion of the Damned 29.01.2012 15:43

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
Ja es geht um den Weiterverkauf der Recovery CDs, aber mit den vorher nicht zusammengehörigen Medien (CD und Key). Ist auch das einzigste was ich jetzt dazu gefunden habe auf die schnelle.

Andi94 29.01.2012 16:00

AW: W7 OEM mit anderer Lizenz in neuem PC
 
Ok passt, dann nehm ich meine CD.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.