Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/89800-bestehende-win8-upgrade-installation-auf-ssd.html)

Tim 26.12.2012 14:25

Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
Hallo,

ich suche eine Lösung um mögliche Aufwände zu minimieren:
Aktuell: 1xHDD mit einer Win8 Partition. Zuvor war Win7 installiert und wurde via Upgrade auf Win8 gehoben -> ergo hab ich kein Medium für Win8.

Nun soll das OS auf eine SSD; wie stell ich das am geschicktesten an ohne die komplette Registry zu verlieren?

Eine Idee wäre es, über das Upgrade Tool zu versuchen, Win8 nochmal auf die SSD zu installieren. Setzt voraus, dass eine bestehende Win8 Installation auf der HDD als gültige Voraussetzung für ein Win8 Upgrade gilt (bin ich skeptisch).

Alternativ könnte ich auf die SSD Win7 installieren. Hierfür hätt ich noch das Medium und anschließend diese Win7 Installation auf 8 upgraden. Hier bin ich mir allerdings unsicher:[LIST][*]gibts Probleme mit dem derzeit, in Verwendung stehenden Win8 key auf der HDD Partition[*]Kann ich die jetzige Win8 HDD Partition einfach formatieren[*]Reg wahrscheinlich weg[/LIST]
Jmd vllt schon damit Erfahrungen?

Gruß,
Tim

dr_Cox 26.12.2012 18:45

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
Warum klonst du nicht einfach die Partition von der HDD auf das SSD?

LG

Tim 26.12.2012 19:09

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
Behandel ich dann die SSD nicht wie die HDD?
Sprich, gab es nicht einige Parameter, die eine SSD anders optimiert?

dr_Cox 26.12.2012 19:41

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
Du sprichst da das Alignment an, aber das richtig hinzubekommen ist [URL="http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/5-wichtige-tools-fuer-ssd-platten/4/gparted-partitionen-bearbeiten.html?no_cache=1"]keine große Sache[/URL].

LG

Tim 26.12.2012 22:25

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
Also Tutorials dazu find ich zur Genüge, nur ganz koscher kommt mir das nicht vor.
Im Nachhinein müsst ich ja noch die Indexierung und die Defragmentierung rausnehmen.
Dank dir dennoch für den Hint.

Ich sollte dann vllt konkreter fragen: gibts keinen Weg mit dem W8 Upgrader?
Der lädt ja im Prinzip nur die .ISO runter und bietet die Möglichkeit, komplett neu aufzusetzen bei Behaltung der Registry. Bin mir nur stark unsicher, ob man dort ein anderes Medium angeben kann...

dr_Cox 27.12.2012 09:32

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
Gegenfrage, weil ichs sonst nicht kapiere: Weshalb soll die Registry erhalten bleiben?

LG

Tim 27.12.2012 11:19

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
Dann belässt sich der Spaß bei Win Neuinstallation.
Alternativ kümmer ich mich noch um knapp 300 GB Anwendung, die ich nach installieren dürfte.

Win8 bietet irgendeine Zurücksetzen Option, die nur das OS neuinstalliert, während die restlichen Partitionen unangetastet bleiben -> ergo waren alle Programme,Spiele...noch auf der Platte, aber keines davon ausführbar. Bei 2,3 Sachen hatte ich Glück, da bspw. Steam beim Download bemerkte, das irgendein Titel bereits vorhanden ist. Origin war bspw. nur halb so helle: hat erkannt, dass BF3 installiert war, aber jedes DLC nochmal geladen.
Bei all meinen Geraffel fürs Homerecording sah es wiederum ganz schlecht aus, da ging nix mehr ohne Neuinstallation/Download.

dr_Cox 27.12.2012 12:56

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
Hab ich vermutet bzw. befürchtet, das Problem dabei ist: Die Registry alleine reicht längst nicht. Da wären noch %programdata%, %appdata%, %commonprogramfiles% (ggf. zusätzlich x86), %localappdata% und wer weiss was ich vergessen hab.

Weiterhin kann es sein (wenn man sich die Mühe macht und das alles manuell mitzieht), dass sich wieder irgendwer nicht an die Richtlinien gehalten und Programm- bzw. Anwendungsdaten sonstwohin gepackt hat.

Jetzt ist die Frage was aufwendiger ist: Systempartition klonen, ggf. Laufwerkspfade anpassen und auf SSD-Betrieb nachoptimieren. Oder System neu aufsetzen, alte Registry importieren (d.h. außer Alignment wieder auf SSD-Betrieb nachoptimieren), ggf. Laufwerkspfade anpassen und versuchen alles nötige hinterherzuziehen. Tendiere stark zu ersterem. ;)

LG

EDIT: Oder halt der Klassiker: Alles frisch - nervig aber einfach.

Tim 27.12.2012 13:15

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
[quote=dr_Cox;777119]Oder halt der Klassiker: Alles frisch - nervig aber einfach.[/quote]

Genau hier hab ich auf W8 gehofft. Gäbe es (gibts ja vllt, da ists ja eine der Fragestellungen) die Möglichkeit beim W8 Werkszustand-setzen das Medium zu ändern, wäre alles bestens.

Mittlerweile tendier ich allerdings auch zu Neuinstallation. Müsst ich nur ein Bootmedium aus dem W8 Upgrade erstellen. Da ich die .ISO nicht mehr hab, müsst ich diese neu runterladen. Das geht amüsanterweise nicht via W8 Rechner. Wird er bockig mit der Meldung, dass der Download in [URL="http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-windows_install/windows-8-ist-nicht-per-download-erh%C3%A4ltlich/40f3692a-c209-46ad-93c9-9aab92d69f95"]meinem Land nicht verfügbar sei[/URL]

dr_Cox 27.12.2012 13:47

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
Nimm den Link hier ;)
[url]http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=262204[/url]

LG

Tim 27.12.2012 14:06

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
[I]Der eingegebene Product Key ist ein Upgradeschlüssel, der nicht für die Installation von Windows 8 vorgesehen ist.[/I]

€: mein Fehler- mit dem Upgradeschlüssel für 29€ gehts.
Mit dem Media Key Schlüssel nicht.

Tim 29.12.2012 11:44

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
Update:
Der Produktkey für das Upgrade funktionierte bei mir auch als Standalone Installationsmedium ohne bestehende Win-Installation. Das bedeutet, dass man den Key kurzzeitig auf zwei bootbaren Installationen nutzt, dazu der MS Support via Ticket:

[quote] [I]Laut den Lizenzbestimmungen ist es nicht gestattet das Windows 8 Upgrade auf der HDD und der SSD gleichzeitig zu betreiben. Da Sie dieses allerdings nicht dauerhaft machen moechten, sondern nur fuer einen kurzen Zeitraum, ist es OK. Es kann allerdings passieren, dass es Probleme bei der Aktivierung der zweiten Installation gibt.[/I] [/quote]

Mit dem Aktivieren gab es auch keine Problem bei mir. Mag aber daran liegen, dass ich das Win8 auf der HDD letztendlich mit dem MediaCenter final aktiviert hab- bei der Neuinstallation kam der Upgrade Schlüssel zum Einsatz.

Installiert hatte ich via USB Stick auf die SSD. Hier wurde aber nichts automatisch optimiert:[LIST][*]Indizierte Suche aktiv[*]Superfetching aktiv[*]Periodische Defragmentierung aktiv[/LIST]Im Netz les ich, dass das seit Win7 automatisch gemacht sei.

Jedenfalls; nach der neuen Windows Installation konnt ich den Großteil des installierten Zeugs noch starten. Oftmals half es auch, irgendeinen Download zu starten, der dann selbst merkte, dass irgendwas bereits installiert vorliegt [bspw. Steam]

dr_Cox 30.12.2012 19:23

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
Was daran liegen mag, dass im Web viel Mist steht ;)
Auch wenns dem Durchschnittsuser am Anfang anders vorkommt: Der Suchindex verhindert genau das Rödeln auf dem Laufwerk. Wie der Name schon sagt ist er dazu da, dass nicht für jede einzelne Suche das ganze Laufwerk abgegrast wird, sondern i.d.R. nur im Index nachgesehen werden muss.
SuperFetch ist eine Funktion für den schnelleren Programmstart. SSDs sind schnell, aber RAM ist halt noch schneller.
Warum die Defragmentierung aktiv ist erschließt sich mir nicht so ganz, aber du kannst ja mal nachgucken, in welchen Intervallen und nach welchen Kriterien die arbeiten soll. Dass der Dienst aktiv ist bedeutet nicht zwangläufig, dass das System ständig defragmentiert.

LG

Profi Overclocker 30.12.2012 19:40

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
Wenn noch ne HDD im System ist, dann ist die Defragmentierung definitiv aktiv, jedoch weiß Windows darum, dass dieses Laufwerk eine SSD ist und defragmentiert es nicht (Es wird von den normalen Defragmentierungsrutienen ausgeschlossen).

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/profi-overclocker/albums/sonstiges-301/picture3266-unbenannt.jpg[/IMG]
Zuletzt im August weil ichs ausversehen angeworfen hab :inflames:
Die anderen beiden Platten dann üblich nach "Plan" vor drei Tagen ;)
Also da brauchst du nichts machen.

Tim 30.12.2012 23:38

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
Also bei mir sieht das Menü schon mal so aus:
[IMG]http://imageshack.us/scaled/landing/802/defragmentieren.jpg[/IMG]

Ich geh via Systemsteuerung -> Suche "Defragmentierung"
Das Icon ist zumindest das selbe und die Menüpunkte scheinen ähnlich.

Jedenfalls: sobald ich die Defragmentierung für ein Laufwerk deaktivere, ists für alle inaktiv...kann keine Ausnahmen definieren.

dr_Cox 31.12.2012 18:37

AW: Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD
 
[URL="http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/W8ITProPreRel/thread/f97425f8-3857-4aa4-9cf5-437d5e212c9c/"]Kurz gegoogelt[/URL].

Kurzfassung: Windows 8 "Defrag" bei SSDs = Trim.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.