Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   suche bestimmte cpu auslesesoftware (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/90038-suche-bestimmte-cpu-auslesesoftware.html)

Philipp__94 14.01.2013 20:52

suche bestimmte cpu auslesesoftware
 
hallo an alle :)


also ich suche eine software mit der ich die cpu auslesen kann wie zum beispiel beim asus gpu tweak.

ich möchte damit die die temperatur, die auslastung, die core geschwindigkeit und vielleicht noch die vcore auslesen können.

und total klasse wäre es noch wen ich es mir im spiel anzeigen lassen könnte ohne ständig aus dem spiel rauszumüssen um nachzusehen.

und eine kleine frage hab ich noch sind solche programme performancekiller oder kann man die vernachlässigen.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


freundliche grüße
philipp

Profi Overclocker 14.01.2013 21:06

AW: suche bestimmte cpu auslesesoftware
 
Ein Universalprogramm habe ich leider nicht gefunden, womit alles auf einmal geht.

Für Temperaturen, CPU-Auslastung und CPU-Takt ist CoreTemp geeignet, zeigt jedoch keine reale Vcore an, sondern nur die VID.

Speefan zeigt die Temperatur, Auslastung und Spannung an, jedoch keinen Takt.

CPUz zeigt die Spannung und Takt an (beides am genausten).

Wenn du ein OSD für die CPU haben möchtest, habe ich [URL="http://www.tomshardware.co.uk/forum/107448-25-show-temperature-tutorial"]dieses[/URL] Tutorial gefunden, womit es möglich sein soll (nicht probiert).

CoreTemp braucht etwa 4MB Ram und Speedfan circa 6MB.
Performance brauchen beide nicht besonders viel. Du solltest aber die abfragerate der Sensoren nicht zu sehr nach unten verändern, ansonsten wird dies doch etwas an Performance kosten, jedoch nur CPU seitig. Auf Gaming Leistund etc. wird es keinen Einfluss haben ;)

Philipp__94 14.01.2013 21:13

AW: suche bestimmte cpu auslesesoftware
 
diese programme hab ich alle schon selber versucht, doch leider funktioniert es nirgends wie beim asus gpu tweak.

dieses zeichnet quasi einen grafen über einen gewissen zeitbereich auf, genau so eines suche ich

und danke wegen dem tutorial, werde ich demnächst ausprobieren :)

Profi Overclocker 14.01.2013 21:16

AW: suche bestimmte cpu auslesesoftware
 
Wäre das in etwa was du suchst?:
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/profi-overclocker/albums/tuts-311/picture3276-unbenannt.jpg[/IMG]

Robert 14.01.2013 21:37

AW: suche bestimmte cpu auslesesoftware
 
Was ist denn mit EVGA Precision, der hat doch auch ein ziemlich fettes OSD.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]>und eine kleine frage hab ich noch sind solche programme performancekiller oder kann man die vernachlässigen.

die nehmen so gut wie nix an Performance weg, also jedenfalls nicht so das man es spüren würde.

MiesMosel 14.01.2013 22:08

AW: suche bestimmte cpu auslesesoftware
 
Sowas gibt's doch auch hardwareseitig, also als 5,1/4"-Einschub mit vielseitigen Anzeigen ...
... natürlich nur, wenn man ein Slot frei hat & diesen überhaupt im Sichtfeld hat. ;)

Grüße

BigBoymann 15.01.2013 07:25

AW: suche bestimmte cpu auslesesoftware
 
AIDA vormals Everest sollten alles gleichzeitig können. Solltest du eine G19/G15 dein Eigen nennen kannst du dir auch alles gleichzeitigig auf dem Display anzeigen lassen, ich glaube nicht, dass es funktioniert solange du im Vollbildmodus spielst, außer halt auf einer G15/G19 oder einem zweiten Monitor.
Performance fressen die Programme zwar, aber die Einbußen sind so gering, dass sie quasi nicht messbar sind.


Ansonsten, kannst du bei AIDA aber auch recht einfach ein Logfile erstellen und später schauen wie sich die Werte beim Spielen verändert haben.

Philipp__94 15.01.2013 20:41

AW: suche bestimmte cpu auslesesoftware
 
Profi Overclocker:

das programm sieht ja echt schon toll aus, aber wie heißt das?

MiesMosel:

hardwareseitig ist es leider nicht zu lôsen da der pc unter dem tisch hängt.

BigBoymann:

Aida64 ist ja wirklich ein sehr tolles programm. das kann echt alles was ich will nur wie du schon gesagt hast kann man die daten beim spielen im vollbildmodus nicht anzeigen lassen, kann man das ändern, oder besser gesagt warum ist das so?

Robert:
evga muss ich nich testen

Profi Overclocker 15.01.2013 20:47

AW: suche bestimmte cpu auslesesoftware
 
Das gezeigte Programm nennt sich Webtemp. Damit Webtemp wirklich gut arbeitet, solltest du dazu noch Speedfan installieren.
Beiden sollten danach mit Windows starten, am besten natürlich minimiert. ;)
Eine OSD Anzeige ist leider nicht drin :/

Philipp__94 15.01.2013 21:03

AW: suche bestimmte cpu auslesesoftware
 
ok danke :)

ich habe gelesen das msi afterburner eise osd anzeige in spielen bringen kann und das man sich durch aida64 die daten von cpu dazuhohlen kann.

hat damit jemand erfahrungen? besser gesagt hat das wer so am laufen?

Tweak-IT 16.01.2013 13:42

AW: suche bestimmte cpu auslesesoftware
 
Schau dir mal [URL="http://entechtaiwan.com/util/ps.shtm"]Powerstrip [/URL] an.

Das Programm ist recht vielseitig kann vieles per Hotkey machen und hat auch OSD Funktionen.

Ist eine Weile her seitdem ich es verwendet habe aber es ist immernoch Shareware.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.