Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Hinweis: DirectX 10 ist nicht DirectX 9+ (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/98301-hinweis-directx-10-ist-directx-9-a.html)

ManfredP 04.11.2014 11:18

Hinweis: DirectX 10 ist nicht DirectX 9+
 
Hallo,
ich habe Windows 7 Pro SP1. Da ist DirectX 10 dabei. Biher hatte ich Windows XP SP3 benutzt und da ist ja DirectX 9 dabei. Programme, die DirectX 8 oder 7 benutzten, liefen dort einwandfrei. Deshalb hatte ich das, was dann passierte, nie erwartet und erst, als eine Fehlermeldung eine fehlende DLL (deren Name auf DirectX schließen ließ) monierte, gemerkt, was da los war. Denn das Spiel 'Spellforce 1' (das ich sehr mag) lief nicht unter Windows 7. Es stürzte nach kurzer Zeit ab. Ich habe sogar den Treiber in Verdacht gehabt und NVidia kontaktiert. Alles nichts. Doch dann kam bei einem anderen, alten Spiel (NVidia hatte danach gefragt) die bewusste Fehlermeldung (die hatten solche Fehler abgefangen, JoWood (Spellforce-Macher) offenbar nicht) und ich wurde hellhörig. Als ich dann DirectX 9.0c von der Spellforce-CD installiert habe (was sogar ging; hatte ich fast nicht erwartet, da MS mit Down-Grades -ist das ja im Grunde- immer Probleme macht; siehe .NET), funktionierten beide Spiele (Spellforce und das Andere, das ich zu Testzwecken ausgegraben hatte) wieder. Also ist wohl in DirectX 10 nichts von den älteren Versionen enthalten. Schöner Mist, oder?

Ich dachte, das wäre eine hilfreiche Information für all jene, die für ältere Spiele DirectX in älteren Versionen brauchen. Ich vermute, dass das Gleiche auch für die noch höheren DirectX-Varianten wie etwa 11 (gibt es 12 schon?) gilt, da MS wohl kaum dann auf einmal die alten Sachen doch wieder integriert hat (es sei denn, sie haben mit ihrer Handhabung allzuviel Ärger bekommen).

Tschüß

Manfred

Profi Overclocker 04.11.2014 11:38

AW: Hinweis: DirectX 10 ist nicht DirectX 9+
 
[quote]ich habe Windows 7 Pro SP1. Da ist DirectX 10 dabei.[/quote]

Und 11 ;)

[quote]Biher hatte ich Windows XP SP3 benutzt und da ist ja DirectX 9 dabei. Programme, die DirectX 8 oder 7 benutzten, liefen dort einwandfrei.[/quote]

Weil DX 9 kompatibel zu den anderen ist ;)

[quote]hatte ich fast nicht erwartet, da MS mit Down-Grades -ist das ja im Grunde- immer Probleme macht[/quote]
Du machst kein Downgrade, DX 10 und 11 hast du weiterhin ;) Lediglich jetzt auch noch DX9.

[quote]Also ist wohl in DirectX 10 nichts von den älteren Versionen enthalten. Schöner Mist, oder?[/quote]
DX10 ist nicht mehr abwärtskompatibel, deshalb kannst du auch parallel DX 9 installiert haben ;)

Generell aber nicht schlecht von Microsoft. Schließlich sollte man altlasten nicht immer mit sich rum tragen.
Zudem hast du ja die Möglichkeit, DX9 nach bedarf zu installieren.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich bei einer neu installation des OS DX9 automatisch dabei habe. Allerdings hatte ich mit DX9 Spielen auch nie Probleme, wenn ich es nicht seperat installiert habe. War wohl bei mir dabei.

Tweak-IT 04.11.2014 13:08

AW: Hinweis: DirectX 10 ist nicht DirectX 9+
 
Jupp wie schon gesagt hat man mehrere DirectX Versionen parallel installiert.

Das 9er braucht bei Windows 7 noch etliche DLL's und andere Sachen die man sich komfortabel (nach) installieren kann.

Die aktuellste Version von DX 9 gibt es hier:

[URL="http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109"]Download DirectX End-User Runtimes (June 2010) from Official Microsoft Download Center[/URL]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.