Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows 8: Einstellungen synchronisieren mit OneDrive (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/98419-windows-8-einstellungen-synchronisieren-mit-onedrive.html)

DaKarl 17.11.2014 16:16

Windows 8: Einstellungen synchronisieren mit OneDrive
 
Moinsen,
seid kurzem verwende ich auf meinem PC und dem Notebook Windows 8.1
Es gibt da ja über OneDrive die Möglichkeit, z. B. die Kachelanordnung auf dem Homescreen oder den Desktophintergrund zu synchronisieren. Eigentlich ne ganz coole Idee.
"Anleitungen" im Internet sagen, man muss einfach nur in den Einstellungen diese Synchronisation für die gewünschten Sachen aktivieren und fertig. Habe das auch gemacht, nur hat sich überhaupt nichts geändert. An PC und Notebook ist jeweils immer noch alles beim alten, überhaupt nichts hat sich synchronisiert, auch nicht nach mehrmaligem Neustart der PCs.
Zudem stellt sich für mich die frage, wie diese Synchrinisation überhaupt aussieht, denn wenn ich bereits 2 PCs eingerichtet habe und die miteinander synchronisieren will, von welchem PC aus wird dann die vorhandene Einstellung auf den jeweils anderen übernommen?
Das wird nirgends auch nur ansatzweise thematisiert, ist doch aber eine wichtige Information.
Kann mich da vielleicht jemand aufklären?

Mother-Brain 17.11.2014 19:38

AW: Windows 8: Einstellungen synchronisieren mit OneDrive
 
Laut den meisten How-Tos dauert der Sync halt so um die 5 Minuten. Das wichtigste dabei ist, dass später in beide Richtungen synchronisiert wird. In den Einstellungen muss noch gewählt werden,was syncronisiert werden soll. Das ganze funktioniert nur mit Windows Live ID/Windows Account.

Vorgehnsweise: Laptop soll mit Einstellungen des Desktop-PC synchronisiert werden (Die Einstellungen vom Desktop-PC sind die "richtigen").

Laptop-Konto abmelden und am besten auch noch herunterfahren.

Nun die Synchronisation beim Desktop-PC wie von Microsoft beschrieben aktivieren:
[quote][LIST=1][*] Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, tippen Sie auf Einstellungen und dann auf PC-Einstellungen ändern.
(Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke unten rechts auf dem Bildschirm, anschließend nach oben, klicken Sie auf Einstellungen und schließlich auf PC-Einstellungen ändern.)[*] Tippen oder klicken Sie auf OneDrive und anschließend auf Synchronisierungseinstellungen.[*] Deaktivieren Sie in den verschiedenen Einstellungskategorien die Einstellungen, die nicht mehr synchronisiert werden sollen.[/LIST]
[/quote]Danach etwas abwarten.. ich würde einfach mal so 10 Minuten empfehlen.

Danach den Laptop wieder hochfahren und sich mit dem selben Account wie bei dem Desktop-PC anmelden.

Die Synchronisation sollte innerhalb von fünf Minuten automatisch erfolgen.

Ansonsten kann ich dir leider nur empfehlen dich an den MS-Support zu wenden bzw. die auf [URL="http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/sync-settings-pcs"]Synchronisieren von Einstellungen zwischen PCs - Windows-Hilfe[/URL] verlinkte Problembehandlung bei Microsoft-Konten verweisen.

Selbst hatte ich leider noch nicht das Bedürfnis zwei Systeme zu synchronisieren.

DaKarl 17.11.2014 20:16

AW: Windows 8: Einstellungen synchronisieren mit OneDrive
 
Ja ich habe alles so eingestellt wie beschrieben.
Erstmal eingestellt, dass mein Kachellayout und mein Desktophintergrund synchronisiert werden sollen.
Habe auch schon stundenlang gewartet, benutze die PCs ja täglich. Aber es hat sich auf keinem der Geräte irgendwas getan. Auf beiden Geräten ist alles immernoch unterschiedlich, so wie ich es zuvor eben mal eingerichtet hatte.

Mother-Brain 19.11.2014 14:54

AW: Windows 8: Einstellungen synchronisieren mit OneDrive
 
Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Anscheinend wird der Snyc auch nur von sehr wenigen wirklich benutzt.

Tweak-IT 19.11.2014 16:12

AW: Windows 8: Einstellungen synchronisieren mit OneDrive
 
Das wäre interessant wenn ich die Syncfunktion auch mit einem eigenen Server betreiben könnte.

Aber das geht zu 99% ja nicht...

Joshua 20.11.2014 22:57

AW: Windows 8: Einstellungen synchronisieren mit OneDrive
 
N'Abend.

Das kann nicht klappen, wenn man es zwei oder mehreren Geräten gleichzeitig aktiviert - wie sollte das auch bitte funktionieren? Die Quadratur des Kreises hat noch keiner hinbekommen... ;-)

Richte dir ein Gerät ein, wie du es gern hättest und schalte dort die Sync-Funktion ein. Spätestens am nächsten Tag hast du auf dem anderen Gerät/den anderen Geräten die gleichen Einstellungen zur Verfügung. Ich nutze das über drei Windows 8.1 Devices und es klappt prima.

Was den eigenen Server angeht: No Way derzeit.

Cheers,
Joshua

DaKarl 21.11.2014 13:51

AW: Windows 8: Einstellungen synchronisieren mit OneDrive
 
Heißt das, ich muss jetzt einen der PCs nochmal platt machen, neu installieren, und dann direkt auf dem fabrikneuen System den Sync aktivieren, anders geht es nicht?

Joshua 21.11.2014 14:53

AW: Windows 8: Einstellungen synchronisieren mit OneDrive
 
Moin.
[quote=DaKarl;810253]Heißt das, ich muss jetzt einen der PCs nochmal platt machen, neu installieren, und dann direkt auf dem fabrikneuen System den Sync aktivieren, anders geht es nicht?[/quote]

Nö, so hab ich das nicht gesagt. ;-)
Schalte den Sync erstmal auf allen Geräten ab, dann wartest du mal nen Tag ab. Dann richtest du _eines!_ deiner Windows 8.1 Devices so ein, wie du es gern hättest und aktivierst dort den Sync.

Das klappt natürlich nur, wenn du mit deinem Microsoft-Account angemeldet bist bzw. ihn mit deinem Account verknüpft hast - die Sync-Einstellung wird nämlich in deinem Microsoft-Account gespeichert.

Nach und nach sollten dann alle anderen Windows 8.1 Devices die Einstellungen empfangen und entsprechend umsetzen, teilweise dauert das ,wie schon gesagt, einen Tag (ggf. mehr) und bedarf des ein oder anderen Neustarts.

Cheers,
Joshua

DaKarl 21.11.2014 15:32

AW: Windows 8: Einstellungen synchronisieren mit OneDrive
 
Klar, beide PCs sind mit dem selben online Konto verbunden.
Nochmal, nur damit ich es richtig verstanden habe:
Ich soll den Sync nur auf dem PC einschalten, den ich mir so eingerichtet habe wie ich es will. Dann ein paar Tage warten.
Und danach dann erst den Sync auf dem anderen PC aktivieren. Oder?

Mother-Brain 21.11.2014 23:22

AW: Windows 8: Einstellungen synchronisieren mit OneDrive
 
Der Sync muss auf dem zeiten Gerät nie aktivert werden. Es ist ja schon in deinem MS-Konto hinterlegt, dass alle deine Geräte mit deinem "Haupt-Rechner" syncronisiert werden soll. Zumindest habe ich das so verstanden.

Joshua 22.11.2014 18:43

AW: Windows 8: Einstellungen synchronisieren mit OneDrive
 
[quote=Mother-Brain;810279]Der Sync muss auf dem zeiten Gerät nie aktivert werden. Es ist ja schon in deinem MS-Konto hinterlegt, dass alle deine Geräte mit deinem "Haupt-Rechner" syncronisiert werden soll. Zumindest habe ich das so verstanden.[/quote]

Touché - so ist es.

Cheers,
Joshua

DaKarl 23.11.2014 09:57

AW: Windows 8: Einstellungen synchronisieren mit OneDrive
 
Ahh jetzt kapier ich das ganze! So macht es natürlich Sinn.
Frage mich allerdings, warum das nirgendwo erklärt wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.