Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Kann man Win 8.1 in die klassische Optik bekommen (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/99159-man-win-8-1-klassische-optik.html)

Jo213 29.01.2015 08:30

Kann man Win 8.1 in die klassische Optik bekommen
 
Hallo,

wir haben meinem Vater einen günstigen Laptop für den Krankenhausbesuch besorgt. Er kann durch eine Sehbeeinträchtigung nicht Zeitung lesen und da er auf seine Nachrichten nicht verzichten möchte war das eine sinnvolle Sache.
Außerdem können wir so auch an den Tagen Kontakt halten an denen wir ihn nicht besuchen können.
Nur er kennt nur den alten XP Bildschirm... wie kann ich den Windows Modus umstellen.

Joshua 29.01.2015 21:14

AW: Kann man Win 8.1 in die klassische Optik bekommen
 
N'Abend.

Ohne 3rd-Party-Tools: Gar nicht.
Und gerade in diesem Fall wäre das auch kontraproduktiv - die Kacheln sind doch schon groß und du kannst deinem Vater einfach ein paar "antippbare" Apps/Programme direkt auf den Start-Screen legen, dann muss er sich erst gar nicht durch ein (winziges) Startmenü scrollen.

Cheers,
Joshua

MiesMosel 29.01.2015 22:45

AW: Kann man Win 8.1 in die klassische Optik bekommen
 
Naja, aber wenn er doch das Startmenü gewohnt ist ...

Tweak-IT 30.01.2015 14:23

AW: Kann man Win 8.1 in die klassische Optik bekommen
 
Das geht mit der kostenfreien Software Classicshell so kommt man am "nächsten" an Windows XP ran von der Oberfläche aber nicht zu 100%.

[url=http://classicshell.net/]Classic Shell - Start menu and other Windows enhancements[/url]

Uwe64LE 30.01.2015 14:32

AW: Kann man Win 8.1 in die klassische Optik bekommen
 
Ich frag mich immer, wozu man das unbedingt machen muss ...

Wozu setzt man sich der Gefahr aus, mit irgendwelchen (evtl. ziemlichen fragwürdigen) tools sein System zu kompromittieren und sich Schadsoftware mit an Board zu holen?

Man kann in Win 8.1 mit einem Klick zwischen Desktop und Startseite wechseln.
Auf dem Desktop kann man wie gewohnt Icons platzieren und auf der Startseite kann man die gewünschten/viel genutzten Programme/Apps als "Kacheln" nach eigenem Gusto sortieren.

Beide Varianten klicken sich viel leichter an, als sich durch ein Startmenue zu hangeln.

Tweak-IT 30.01.2015 16:41

AW: Kann man Win 8.1 in die klassische Optik bekommen
 
Muss man nicht aber es wurde ja explizit nach der Möglichkeit gefragt.

Ich denke ein angepasster Launcher wäre in dem Fall eh das Mittel der Wahl was auch wieder eine Drittanbietersoftware wäre allerdings genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten.

Robert 01.02.2015 18:36

AW: Kann man Win 8.1 in die klassische Optik bekommen
 
Also ich kann ohne mein Startmenu auch nicht leben
benutze auch

[url=http://www.classicshell.net/]Classic Shell - Start menu and other Windows enhancements[/url]

Keine Probleme damit funzt super und Windows 8 is quasi wie windows 7

Lord Wotan 07.11.2015 12:50

AW: Kann man Win 8.1 in die klassische Optik bekommen
 
Classic Shell funktioniert auch bei Win 10 1A.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.