Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Suse 9.2 (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/11579-suse-9-2-a.html)

Cool Master 06.11.2003 13:31

Suse 9.2
 
Gibt es das eigentlich schon zum kaufen bzw. Runterladen als DEMO

Fabian 06.11.2003 13:56

Hi,
9.0 ist die aktuellste Version.
Hast du dich nur vertippt (meintest du 8.2)?

redfalcon 06.11.2003 14:24

ich denke runterladen kann man die linux distributionen legal?

mfg

Pulse 06.11.2003 14:38

Ja soweit ich das auch richtig verstanden hab, werden vor Veröffentlichung der neuen Distri die alten Distris auf den FTP Server released. Dann kann man die da legal saugen. Und soweit ich auch weiß undauch inner c´t gelesen habe soll Linux 9.2 raus sein.

Cu

Fabian 06.11.2003 15:21

Mandrake ist als 9.2 freigegeben, aber SuSE nicht.

Legal kann man sich die Files runterladen, aber die ISOs von SuSE sind nicht legal.

Live 06.11.2003 16:16

Nachdem Suse aufgekauft wurde, wirds wohl eh kein Suse 9.2 geben, wenn dann ein Suse 10.0

Fabian 06.11.2003 16:41

Gut die Namensgebung ist sicherlich nicht so wichtig, allerdings soll es das System dann auch kostenlos geben, sprich man kann sich auch die ISOs legal ziehen. Mal sehen was draus wird, Mandrake ist ja mittlerweile etwas von dieser Theorie zurückgetreten (nur noch Abonenten, können es frühzeitig downloaden, andere müssen warten).

Live 06.11.2003 16:42

Kann man die ISOs der neueren Suse-Versionen überhaupt noch kostenlos ziehen?

Cool Master 06.11.2003 21:49

"SUSE 10"

Würde Win XP dammit gehen denn ich habe SUSE 8.2 und das geht nicht.(Löscht mir meine ganze Win Installation)

Fabian 07.11.2003 06:05

Die SuSE-ISOs sind nicht legal zu erhalten, soweit ich weiss. Du darfst dir allerdings die CDs von einem Freund ausleihen (vollkommen legal).

Was meinste, ob das auch mit Windows XP zusammenarbeitet. SuSE 8.2 ist doch kein Problem, es brauch nur ne eigene Partition, denn es kann NTFS-Partitionen nicht einfach so verkleinern. Am besten mal mit Partition Magic die NTFS verkleinern und dann sollte es klappen. SuSE 9.0 muesste das auch im Setup können.

redfalcon 07.11.2003 10:32

also reciht es wenn man eine eineigermaßen große ntfs partition für linux hat? kann man das da dann einfach zu xp dazuinstallieren?

mfg

Fabian 07.11.2003 11:51

Linux hat ein anderes Dateiformat, entweder Ext2, Ext3 oder ReiserFS, du brauchst also keine Partition erstellen, einfach nur lernen Platz lassen, der wird vom Setup automatisch belegt.

redfalcon 07.11.2003 13:04

also einfach 1 oder 2 partitionen löschen und den unpartitionierten bereich dann linux überlassen..?

mfg

Ce_Jäger 07.11.2003 14:18

Ja. brauchst eig. sogar gar nicht 'löschen'.
Wird alles in der Installationsroutine angeboten;

sys3 07.11.2003 22:48

[quote=redfalcon]also reciht es wenn man eine eineigermaßen große ntfs partition für linux hat? kann man das da dann einfach zu xp dazuinstallieren?

mfg[/quote]Du solltest noch wissen, dass Linux NTFS nur zuverlässig lesen kann, beschreiben ist unzuverlässig und daher per default abgeschaltet. Windows versteht außer seinen eigenen Formaten eh nichts.
Das einzigste Format, auf das Linux und Windows schreibend zugreifen können ist FAT. Es sei denn man kauft sich kommerzielle Software (nicht gerade billig), dann kann man auch NTFS von Linux aus beschreiben oder Linux-Partitionen von Windows aus benutzen.

redfalcon 08.11.2003 11:37

ja danke für die warnung, das wusste ich schon, aber ich hab sowieso noch ne fat partition von meinem parallel installiertem 98se über, die würde ich dann zum datenaustausch verwenden.

mfg

Da_Sash 05.12.2003 09:22

[quote=sys3][quote=redfalcon]also reciht es wenn man eine eineigermaßen große ntfs partition für linux hat? kann man das da dann einfach zu xp dazuinstallieren?

mfg[/quote]Du solltest noch wissen, dass Linux NTFS nur zuverlässig lesen kann, beschreiben ist unzuverlässig und daher per default abgeschaltet. Windows versteht außer seinen eigenen Formaten eh nichts.
Das einzigste Format, auf das Linux und Windows schreibend zugreifen können ist FAT.[/quote]

Wobei ab dem 2.6er Kernel soll es ja theoretisch machbar sein, auch auf NTFS- Partitionen zu schreiben :twisted:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.