Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Visual Basic unter Linux? (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/13850-visual-basic-unter-linux.html)

Mr. Puzzy Marty 19.02.2004 12:11

Visual Basic unter Linux?
 
Hi Leute hab mal ne Frage und zwar gibt es Visual Basic 6.0 ach für Linux, weil ich schon eon paar Erfahrungen mit der Sprache gemacht hab.
Kennt ihr irgendein gutes Forum rund um Linux?
thx

Live 19.02.2004 12:15

Du brauchst ja nicht unbedingt Visual für Basic reicht ja nen normaler Compiler und irgendein Editor.

Mr. Puzzy Marty 19.02.2004 14:38

is es ist halt so, dass ich nocht nicht sehr lange programmiere sondern mal angefngen hab, dann ein halbes Jahr Pause gemacht und will halt jetzt die Funktion mit den Fenstern(ich hoffe ihr wisst was ich meine!) behalten und das hat man ja nicht in einem Editor.
Also gibt es das nun für Linux?

Pirke 19.02.2004 17:14

VB ist eine MS Scriptsprache, die wirste wohl kaum auf Linux finden, da es auch die entsprechenden Runtimes braucht.

Mr. Puzzy Marty 19.02.2004 18:06

könnte ja sein, dass es eine Linux-Version gibt. Muss ja net von MS sein! aber hätte halt gerne eine Benutzeroberfläche, weils für mich als Anfänger einfach leichter ist.Oder ist das mit Visual Basic gar nicht so schwer mit den Fenstern und so...?
Ansonsten muss ich mich doch mal mit C++ auseinandersetzen.

Mr. Puzzy Marty 19.02.2004 18:47

ach ja vielleicht gibts ja auch noch ein Emulator oder so.

TzA 19.02.2004 20:24

Da Visual Basic eine (fast) ausschließlich von MS gepflegte Sprache ist (es gitb keine IDEs von anderen Firmen), und Ms Linux nicht besonders ;) freundlich gegenübersteht, gibt es wohl kaum eine VisualBasic-IDE für Linux. Programmier doch lieber in einer vernünftigen Sprache, wie z. B. Java oder C(++).

PS: IDE: Integrated Development Envritoment, sowas wie Visual Studio von MS, Delphi oder JBuilder/CBuilder von Borland oder auch Eclipse (Open-Source, Unterstützung von mehreren Sprachen).

kerri 19.02.2004 21:38

[quote=TzA]Da Visual Basic eine (fast) ausschließlich von MS gepflegte Sprache ist (es gitb keine IDEs von anderen Firmen), und Ms Linux nicht besonders ;) freundlich gegenübersteht, gibt es wohl kaum eine VisualBasic-IDE für Linux. Programmier doch lieber in einer vernünftigen Sprache, wie z. B. Java oder C(++).
[/quote]
Jo, eben, genau das wuerd' ich Dir auch empfehlen: nimm C oder C++, damit bist Du weniger Plattformgebunden. Python soll fuer Anfaenger recht gut geeignet sein.
Als IDE soll KDevelop ([url=http://www.kdevelop.org/graphics/pic_corner/3.0/full_ide.png]der sieht so aus[/url]) nicht schlecht sein, der kennt 15 verschiedene Programmiersprachen (unter anderem: Ada, C, C++, Objective-C, SQL, Fortran, Haskell, Java, PHP, Pascal, Perl, Python, Ruby, Bash, XUL), wenn das mal keine Auswahl ist ;)

Ich schwoere trotzdem auf nen Texteditor (Emacs) zum Programme schreiben und den gcc zum kompilieren und den gdb zum debuggen, aber das ist geschmacks-/gewoehnungssache.

Gruesse, kerri

sys3 19.02.2004 23:18

Ein Suche bei [url=http://de.altavista.com/web/results?q=%22Visual+basic%22+linux&kgs=1&kls=1&avkw=aapturl]Altavista[/url] lieferte zu Tage:
REALbasic: [url]http://www.golem.de/0307/26566.html[/url]
Phoenix Visual Basic: [url]http://www.pro-linux.de/news/2000/2229.html[/url]
PureBasic: [url]http://www.purebasic.com[/url]

Mr. Puzzy Marty 20.02.2004 14:30

boah ja! danke sys3.Genau sowas hab ich gesucht!!!!!!!!!!!!!!!!!
*freu* also nochmal danke an euch alle!

Pirke 20.02.2004 17:34

Naja, setz dich trotzdem mal mit C außeinander, sit wirklich nicht so viel schwerer als VB, wenn du bei C beibst und nicht direkt in OO stürzt.

Mr. Puzzy Marty 20.02.2004 20:22

Hab eigentlich schon von vielen gehört, dass C/C++ viel schwerer sein soll.
Gibts für C/C++ auch so ne ProgrammierOberfläche wie bei VB.
Ist C++ eigentlich schwerer als C und wieso soll ich mit C anfangen und nicht dann gleich mit C++?
Und was bedeutet "ins OO stürzen?"

sys3 20.02.2004 23:07

OO heißt Objekt-Orientierung. Ganz grob gesagt ist Objekt-orientierte Programmierung ein etwas anderer Denkansatz, wie man ein Programm aufbaut: Es stehen nicht mehr die einzelnen Variablen und Funktionen als solche im Vordergrund, sondern das Objekt, welches durch die Variablen und Funktionen eigentlich im Programm repräsentiert werden soll. Die Variablen und Funktionen sind dann auch nur in Verbindung mit dem Objekt ansprechbar. Außerdem ist der Code von Objekten in anderen Objekten wiederverwendbar.

C++ ist die Objekt-orientierte Erweiterung zu C; ein objekt-orientiertes Programm in C zu schreiben wäre nur schwer möglich. Der Funktionsumfang von C ist in C++ enthalten.

GUI-basierte Entwicklungstools sollten wohl kein Problem sein (auch wenn ich da keinen Überblick habe), namentlich fällt mir da für X und damit auch Linux nur KDevelop und Anjuta ein. Aber wenn die Liste unter [url]http://sourceforge.net/projects/ide[/url] / [url]http://ide.sourceforge.net[/url] Ende Februar fertig sein sollte, kannst Du ja mal dort reinschauen.

Pirke 21.02.2004 09:56

Du solltest aber erst mit C also Prizedural anfangen, da dies leichter zu verstehen ist und du dann auch nicht durch OO irritiert wirst.
In den Grundzügen ist quasi jede Programmiersprache gleich, es gibt schleifen, Funktionen usw. da ist auch C nicht anders, schwerer wirds dann erst bei der OO.

Mr. Puzzy Marty 21.02.2004 09:58

also ich glaub ich werds mal mit C probieren irgendwie hab ich lust drauf bekommen(thx to all!)
ich denke empfehlungen zu guten büchern werd ich im Programmiersprachenforum finden.
ciao


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.