Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Wo Images für Linux saugen??? (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/1431-wo-images-fuer-linux-saugen.html)

BigDX 22.11.2002 13:25

Wo Images für Linux saugen???
 
Hi...

Weiß jemand wo man Linux als CD-Images saugen kann ??? Das ia ja LEGAL, oder??? Wars zumindest!
Und... welches ist nun die beste Version von Linux ??? Oder anders... welche ist eurer meinung nach die beste ??? Zu welcher gibts die meiste Software???

THX @ All...

Ciao ... BigDX

PS: Sorry, Linux is noch recht neu für mich, deshalb auch so N00B-Fragen!!! Hab zwar scho bissel mit gearbeitet, ist aber schon länger her!!!

Fabian 22.11.2002 13:25

kein Problem, wir beantworten auch NOOB-Fragen ...

Also du kannst dir [url=http://www.debian.org/]Debian[/url] ganz legal [url=http://www.debian.org/CD/http-ftp/]hier kostenlos ziehen[/url]. SuSE ist nicht legal zu beziehen, als ISO. Aber die SuSE-CDs fidnest du bei eDonkey, also [url]www.sharereactor.com[/url].

Zum Unterschied: SuSE ist aktueller und du wirst mehr Programme finden, die man einfach mal eben so installieren kann. Debian ist eigentlich eher für konservative User oder Server gedacht, also musste etwas mehr rumfrickeln (für den Start wohl nicht so gut)

Darklord33 22.11.2002 13:25

[quote=Fabian]SuSE ist aktueller und du wirst mehr Programme finden, die man einfach mal eben so installieren kann. Debian ist eigentlich eher für konservative User oder Server gedacht[/quote]
zum üben is suse bestimmt besser
[quote=Fabian]also musste etwas mehr rumfrickeln (für den Start wohl nicht so gut)[/quote]

naja apt-get ist scho recht geil

BigDX 22.11.2002 13:25

THX
 
Danke für die schnelle Hilfe... THX

Also ich lad mir jetzt mal Debian runter, und werds mal antesten... vielleicht komm ich ja doch klar, auch wenns schwerer ist :)
Werd ich wohl nen bissel üben müssen :wink: so hab ich ne kleine herrausforderung :P

Und wenn ich doch nich so ganz klar komm wird einfach Suse gesaugt... was ja anscheinend nicht direkt Illegal ist, nur halt nich von Suse selber angebot... bzw. zumindest nich als Image :twisted:

Ciao ... BigDX

EoN 22.11.2002 13:25

Auf dem SuSE FTP Server gibts die Version aber auch zum runterladen. Zwar nicht als ISO aber du kommst trotzdem dran. Musst das ganze halt dann irgendwie von Festplatte installieren, außer du hast nen DVD Brenner und kannst die 7GB oder so alle auf eine CD brennen. Weiil das ganze ist nich in einzelne CD's unterteilt. Schau doch einfach mal auf ftp.suse.com da dürfte alles zu finden sein.

mfg
EoN

Darklord33 22.11.2002 13:25

das sind doch nur die packete

Gast 22.11.2002 13:25

Was echt?

Ich hab mir das mal runtergeladen, aber nicht geschafft zu installieren ;)
Habe mir dann doch noch die Vollversion gekauft und die Dateien auf den CD's sind denen der auf dem FTP sehr sehr ähnlich. Ich habe nicht jede verglichen aber ich denke schon, dass das die Vollversion ist. Werde mich bei gelegenheit nochmal erkundigen. Und das dann hier posten.

mfg
EoN

EoN 22.11.2002 13:25

Jo habe mir die Sharereaktor Images gesaugt, nachdem ich die vom FTP nicht zum installieren gebracht hab und das Debian meine USB Tastatur nicht erkennt :(


mfg
EoN

Darklord33 22.11.2002 13:25

muss man alles per hand einstellen


es wurd ja gesagt das debian etwas mehr fordert

EoN 22.11.2002 13:25

*lol*
wie soll ich etwas einstellen, wenn nach dem booten schon schon meine tastatur nicht erkannt wird... ?!?

Darklord33 22.11.2002 13:25

wirst ja wohl noch ne ps/2 rumliegen hab

EoN 22.11.2002 13:25

Ja aber dann muss ich meine ganzen Sachen umstecken. Monitor, Maus usw... u.a. reichen dann auch die Kabel für bequemes Arbeiten nicht mehr. Wenn ich mir mal nen Server aufziehe, dann werde ich das auf alle Fälle mit Debian machen. Für nen Desktop Linux bin ich mit SuSE eigentlich sehr zufrieden.

Gast 22.11.2002 13:25

Wenn du ne akzeptable Internetverbindung hast kannste dir das Bootimage von Suse ziehen und auf CD brennen.
Dann suchst du dir einen FTP Server mit guter Bandbreite und notierst dir die Adresse inklusive richtigem Verzeichnis.
Danach kannste von CD starten und direkt ab FTP installieren. :wink:

Gast 22.11.2002 13:25

Red Hat
 
Hallo ihr Suse Nasen,
Red Hat gibts als ISO Datei z.B. auf ftp.gmd.de
und Red Hat ist besser als Suse ! (sag ich)
also los saugen.
die ersten drei Image Datein sind für die Installation 4 und 5 sind Quelltexte und Dokumentation.

Aktuell ist 7.3 oder im Beta Zweig die Null

Viel Spasss
Fred

Gast 22.11.2002 13:25

Distris saugen
 
[url]www.linuxiso.org[/url] sage ich nur...

Ciao,
sys3
(Timo Fercher)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.