Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   wie bekomme ich den Chipsatz meiner WLAN-Karte raus? (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/19445-bekomme-chipsatz-meiner-wlan-karte-raus.html)

HyperY2K 16.10.2004 17:14

wie bekomme ich den Chipsatz meiner WLAN-Karte raus?
 
Servus,
hab hier meinen Acer MiniUSB WLAN-Adapter und FedoraCore 2 am laufen..
Nur mögen sich beide nicht, die sprechen nämlich nicht miteinander..
Hab schon versch. Seiten im Netz abgeklappert, aber um den passenden Treiber zu bekommen, muss ich wissen was ich für nen Chipsatz habe...
wie bekomme ich das raus?

_Smash_ 16.10.2004 21:32

tach
die fuzzies
[url]http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz[/url]

meinen was anderes als die fuzzies hier

[url]http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=146142&highlight=wlan+usb+dongle+acer[/url]


auf der suche habe ich übrigens 3 verschiedene arten von dem ding gesehen. eine große weisse, einmal in klein und schwarz und dann in mittel und durchsichtig.
das aktuelle scheint das durchsichtige zu sein. da könnte man sogar den chipsatz von außen erkennen können :-)

ps: viel spaß mit linux und einem kaum identifizierbarem gerät, was keinesfalls mainstream ist ;-)

HyperY2K 17.10.2004 07:44

thx, ich guck mal ob es klappt

Catweazle 18.10.2004 06:21

Hi,

versuch's mal mit dem kommando lspci.
Zumindest listet das auch den Chipsatz des USB-Kontrollers, bei PCI-Karten funzt es auch, ob es aber auch noch angeschlossene USB-Devices scannt, erkennt und ausgibt, habe ich noch net probiert - habe jetzt auch eben nix zur Hand um es zu probieren, also viel Glück - vielleicht klappt's.

Gruesslies

Weazle

kerri 18.10.2004 11:15

Fuer usb-devices gibbet auch noch lsusb ;) aber ob das was verwertbares liefert, kann ich nicht sagen. Vielleicht einfach mal beim Hersteller anfragen, was das fuern Chipsatz ist?

Gruesse, kerri

tele 18.10.2004 13:16

dasproblem ist, dass dies noname karten sind, von einem versandhaus, welches nun pleite ist.

ergo ist schlecht beim hersteller und händler nachfragen :cry:

Pirke 18.10.2004 14:32

Aufmachen reingucken? :-)

tele 18.10.2004 16:02

der italiener weigert sich :cry:

Otoschi 20.12.2004 17:42

Also ich such noch n treiber für mein tsinux 154DSL...hängt auch am USB...gibts da n treiber oder muss man das anderweitig konfiguriert bekommen?

_Smash_ 20.12.2004 17:44

wie wärs mit denen die dabei waren?

redfalcon 21.12.2004 13:21

Die Teledoof gibt keine Treiber für Linux raus, hab denen schonmal ne Mail geschrieben. "Sehen sie sich in Linux-Forum um" kam die Antwort.
BTW: kann mir jemand einen [i]genauen[/i] Link für die Kernel Source K_SMP 4G 2.4.21-99 geben? Ich find immer nur -144...

_Smash_ 21.12.2004 13:26

oh sorry, dachte an die win treiber ;-)

kernel sourcen? die gibts doch bei kernel.org, oder?

redfalcon 21.12.2004 13:27

Ja aber nur die für den -144 oder neuer, das ist ja das schlimme...

_Smash_ 21.12.2004 13:33

also im edonkey-netzwerk gibts den auch nicht, was ist denn daran besonders, daß du genau den brauchst?

redfalcon 21.12.2004 13:37

Weil mein SuSE 9.0 irgendwie keine Kernel-Updates mag, der wird zwar ganz normal installiert, in YaST wird aber immer die -99er Version angezeigt. Und die Source brauch ich halt für die Graka und WLAN-Treiber.

_Smash_ 21.12.2004 16:36

da musst du dir die sourcen von suse holen, die patchen da nämlich ewig viel drin rum, und wenn du dann nen normalen kernel nimmst, dann geht fast nix mehr.

redfalcon 21.12.2004 16:58

OMG die Seite von Novell ist ja grausam....
[url=http://www.suse.com/en/private/download/updates/90_i386.html]Download-Seite[/url]
Welches soll ich denn jetzt nehmen, wegen HT ist bei mir der k_smp4g Kernel installiert. Soll ich jetzt
kernel-source 2.4.21-260 (i586)/kernel-source-2.4.21-260.src.rpm (Wo istn da der Unterschied?) oder
k_smp4G 2.4.21-260 (i586)/k_smp4G-2.4.21-260.src.rpm nehmen?

_Smash_ 21.12.2004 17:27

kein plan...

gibts die net in dem suse updater, oder dem komischen neue software installieren, ding?

redfalcon 21.12.2004 17:29

[quote=_Smash_]kein plan...

gibts die net in dem suse updater, oder dem komischen neue software installieren, ding?[/quote]
Extrem schlecht ohne Internet ;)

_Smash_ 21.12.2004 17:44

wohl wahr


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.