Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Kubuntu "Dapper Drake" Schriftenproblem in Firefox und Thunderbird (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/34685-kubuntu-dapper-drake-schriftenproblem-firefox-thunderbird.html)

EoN 05.04.2006 13:23

Kubuntu "Dapper Drake" Schriftenproblem in Firefox und Thunderbird
 
Hallo,

habe auf meinem Laptop Kubuntu "Dapper Drake" Flight 6 installiert und bin bis jetzt super zufrieden mit dem System. Allerdings habe ich ein kleines nerviges Problem mit den Schriften in Firefox und Thunderbird:
Und zwar sind die eingestellten Schriften in allen KDE Programmen super, genau so wie ich sie gern haben möchte, nur Firefox und Thunderbird tanzen da aus der Reihe. Irgendwie hab ich da den Verdacht, dass da die Auflösungen der Schriften nicht mit der des Bildschirms überein stimmen. Allerdings hab ich in den Einstellungen beider Programme eingestellt, dass sie die Bildschirmauflösung die Systemauflösung ist. Wenn ich in Thunderbird / Firefox ne benutzerdefinierte Bildschirmauflösung einstelle ändert sich allerdings an den Schriften ebenfalls nichts.
Irgendwie hab ich da den Verdacht, dass es da noch ne extra Einstellung in irgend einer Configfile für die Menüschriften gibt.
Bin für jeden Tipp dankbar :)

Hier mal zwei Bilder zum Verdeutlichen der Probleme:
[url=http://www.deraltner.de/pics/Bildschirmphoto2.png]Bild 1 (Thunderbird)[/url]
[url=http://www.deraltner.de/pics/Bildschirmphoto3.png]Bild 2 (Konqueror)[/url]

System ist der Toshiba Satellite M30 mit NVidia 5200 Go Grafikchip. Die Nvidia Treiber sind installiert und laufen einwandfrei.


PS: Die Schriften in den Renderinfenstern beider Browser ist einwandfrei. Es tanzen nur die Menüschriften aus der Reihe.

EoN 05.04.2006 15:19

AW: Kubuntu "Dapper Drake" Schriftenproblem in Firefox und Thunderbird
 
OK. Problem gelöst. Dummes GTK ;)
Hab ganz vergessen, dass Thunderbird und Firefox auf GTK aufbaut und nicht auf Qt.

Danke trotzdem an die die sich mein Problem durchgelesen haben. :)

DonSchado 05.04.2006 15:44

AW: Kubuntu "Dapper Drake" Schriftenproblem in Firefox und Thunderbird
 
also wenn ich mir die Screens so anschaue, weiß ich aber immer noch nicht was du meinst?!
Das sieht doch normal aus?!
Oder? :confused:

EoN 05.04.2006 16:06

AW: Kubuntu "Dapper Drake" Schriftenproblem in Firefox und Thunderbird
 
Öh nein. Beim Konquerer sieht alles gut aus.
Beim Thunderbird Bild sieht man z.B. beim Schriftzug "Posteingang" am "g", dass die Schriftart nicht 100%ig stimmt und es zu viele Pixel unregelmäßig um das "g" gibt. Das gleiche gilt fürs Menü.

Jetzt siehts viel besser aus: [url=http://www.deraltner.de/pics/Bildschirmphoto4.png]klick mich[/url].

DonSchado 05.04.2006 16:31

AW: Kubuntu "Dapper Drake" Schriftenproblem in Firefox und Thunderbird
 
Aaah jetzt ja...
aber das ist ein sehr minimaler Unterschied finde ich! :)

EoN 05.04.2006 18:38

AW: Kubuntu "Dapper Drake" Schriftenproblem in Firefox und Thunderbird
 
[QUOTE=DonSchado]Aaah jetzt ja...
aber das ist ein sehr minimaler Unterschied finde ich! :)[/QUOTE]
Find ich nicht. Ich find davon bekommt man Augenkrebs ;)
Bin in der Hinsicht sehr empfindlich. Teilweise tun mir dann nach 10 min eine falsche Schrift anzusehen die Augen weh.

redfalcon 05.04.2006 18:43

AW: Kubuntu "Dapper Drake" Schriftenproblem in Firefox und Thunderbird
 
[QUOTE=DonSchado]Aaah jetzt ja...
aber das ist ein sehr minimaler Unterschied finde ich! :)[/QUOTE]

Das sieht auch erst richtig übel aus, wenn man direkt damit arbeitet. Auf den Screenshots siehts jetzt zwar minimal aus, aber in "real" auf dem Bildschirm nervt das gewaltig. Bei mir hat damals übrigens das nachinstallieren der Microsoft Core Fonts (o.ä.) geholfen.

DonSchado 05.04.2006 21:25

AW: Kubuntu "Dapper Drake" Schriftenproblem in Firefox und Thunderbird
 
[quote=redfalcon]Das sieht auch erst richtig übel aus, wenn man direkt damit arbeitet. Auf den Screenshots siehts jetzt zwar minimal aus, aber in "real" auf dem Bildschirm nervt das gewaltig. Bei mir hat damals übrigens das nachinstallieren der Microsoft Core Fonts (o.ä.) geholfen.[/quote]
Ja gut, da gebe ich dir recht! ;)
Einigen wir uns so

EoN 06.04.2006 11:30

AW: Kubuntu "Dapper Drake" Schriftenproblem in Firefox und Thunderbird
 
[QUOTE=redfalcon]Das sieht auch erst richtig übel aus, wenn man direkt damit arbeitet. Auf den Screenshots siehts jetzt zwar minimal aus, aber in "real" auf dem Bildschirm nervt das gewaltig. Bei mir hat damals übrigens das nachinstallieren der Microsoft Core Fonts (o.ä.) geholfen.[/QUOTE]
Die MS Core Fonts sind auf dem Screenshot schon installiert und haben auch bei den Qt Programmen wunder gewirkt. Wie gesagt, hatte vergessen, dass Firefox ja auf GTK basiert und man das da nochmal extra einstellen muss.
Das ganze läuft jetzt auch mit nem MS Font ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.