Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Spiele für Linux (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/34779-spiele-fuer-linux.html)

Pilzkopf 08.04.2006 15:39

Spiele für Linux
 
Hi,
ich hab in letzterzeit nur noch probleme mit xp und bin am überlegen, auf Linux umzusteigen.

Gibt es Spiele für Linux und wenn ja, welche?
Gibt es da Probleme auf LANs? Also CS wär schon wichtig.

Gruss, Pilzkopf

_SpyBytes_ 08.04.2006 15:50

AW: Spile für Linux
 
Was sind denn das für Probleme mit XP?

Games gibts für Linux wenig bis kaum welche. Und CS geht meines Wissens erst recht nicht! Kann mich da jetzt auch total irren...


Grüße

Pilzkopf 08.04.2006 16:28

AW: Spile für Linux
 
also probleme mit xp kennen die meisten.... abstürze... bildschirm friert ein.. der hänkt sich sogar beim taskmanager auf...

RUN 08.04.2006 16:32

AW: Spile für Linux
 
[quote=Pilzkopf]also probleme mit xp kennen die meisten.... abstürze... bildschirm friert ein.. der hänkt sich sogar beim taskmanager auf...[/quote]

vielleicht stimmt etwas mit deinem system nicht....
muss ja nicht immer an windows liegen

Kernel 08.04.2006 16:42

AW: Spile für Linux
 
[quote=Pilzkopf]also probleme mit xp kennen die meisten.... abstürze... bildschirm friert ein.. der hänkt sich sogar beim taskmanager auf...[/quote]

Hui dann hast Du Dein BS aber ganz schön zerschossen- ich persönlich finde XP in punkto Stabilität gar nich mal schlecht- wenn ich mich da an WIN 98- Zeiten noch erinnere :inflames:
Wenn man ein XP klein bekommt, dann schafft man das sicher auch mit Linux :-D

Pilzkopf 08.04.2006 17:03

AW: Spile für Linux
 
naja.... hab den rechner seit 3 jahren nich plattgemacht und mein bruder "surft" da auch mal(ich hab nix runtergeladen!!!!) naja... hatte mal suse auf nem 450... da fand ichs ganz ok... gibs denn nun spiele?

Splatter 08.04.2006 17:07

AW: Spile für Linux
 
Jo, da gibt es Spiele. Auch kommerzielle. z.b. Quake 3 und UT2004. Aber kein CS.
Wenns wirklich nur ums Spielen geht würde ich dir abraten komplett auf Linux umzusteigen.

Würde eher sagen das du mal dein Windows neu aufsetzen solltest. Das macht auch nicht mehr Aufwand als eine Linuxinstallation. Dann klappt es aber auch mit CS.

RUN 08.04.2006 17:19

AW: Spile für Linux
 
[URL="http://www.opengl.org/products/platform/C6/"]http://www.opengl.org/products/platform/C6/[/URL]

Kernel 08.04.2006 17:27

AW: Spile für Linux
 
Hier auch noch ne Liste vieler bekannter Games:
[URL="http://polska.merseine.nu:8080/h2006/space/Kommerzielle+Spiele"]http://polska.merseine.nu:8080/h2006/space/Kommerzielle+Spiele[/URL]

Alternativ gibts auch Emulatoren, mit denen Du Windows-Programme zum laufen bringst zum Beispiel WINE, allerdings ziehen die stark an Performance und sind eher ne Notlösung

Aber ich denke trotzdem, dass Du besser fährst, wenn du XP neu aufsetzt und ab und zu paar Backups machst- wenn was nich geht setzt Du Dein System einfach wieder zurück.

Pilzkopf 08.04.2006 18:12

AW: Spile für Linux
 
das mit xp neu hatte ich auch schon vor.... naja... wenn ich die cd wiederfinden würde....

_Smash_ 08.04.2006 18:20

AW: Spile für Linux
 
Hallo

du kannst Spiele mit Wine oder Cedega laufen lassen. Das ist allerdings nicht so ganz einfach und nicht immer unproblematisch.
Wenn du sehr viel Wert auf spielen legst, würde ich dir nicht empfehlen umzusteigen.

Feanor 08.04.2006 20:58

AW: Spile für Linux
 
Linux ist kein Windows ohne Fehler, Abstürze und Viren. Wenn du das suchst, dann bist du falsch. Es spricht einen ganz anderen Nutzerkreis an und ist für Spieler (noch) nicht das Wahre, da es nicht sehr viele kommerzielle Spiele gibt und Cedega auch nicht unbedingt berauschend ist, was die Kompatibilität und Performanz betrifft.
Wenn du eine ATI-Graphikkarte hast, dann rate ich dir schon zwei mal von Linux ab. Ich habe hier Neverwinter Nights am Laufen, aber mit höchsten Details und höchster Auflösung ist hier nichts trotz 9800pro. Kurzum: die Treiber sind nicht gerade die besten.
Informationen über Spiele unter Linux gibt es unter [url]www.holarse.de[/url]. Kannst ja gerne mal einen Blick drauf werfen.
Ein Dualbootsystem ist sicher nicht das schlechteste, wenn du bereit bist dich davon zu lösen, dass dies oder jenes in der Windows-Welt anders geht als in der Linux-Welt und bereit bist neues zu lernen und vor allem auch (viel) Zeit zu investieren, denn bei Linux ist in einigen Dingen sehr viel Eigenarbeit von dir verlangt, was aber aufgrund von manpages, google und diversen Internetforen kein Problem darstellen sollte.

Pilzkopf 09.04.2006 11:07

AW: Spile für Linux
 
Hatte vor Jahren schon mal Linux am laufen und hab noch son 1000 Seiten Wälzer hier... naja... brauch erstmal mehr Festplatte.

Tweak-IT 10.04.2006 10:35

AW: Spile für Linux
 
Allerdings birgt das emulieren von Spielen auch einige Risiken die ich verdeutlichen möchte.

Nehmen wir mal das Spiel World of Warcraft.
Es enthält einen Bestandteil der sich "Warden" nennt und sicherstellen soll das keine Cheatprogramme usw. benutzt werden.

Unter Windows funktioniert das ist ja klar.

Emuliert man aber WoW mit Wine kann Warden nicht komplett geladen werden, da es wohl sehr systemnah arbeitet.

Das Resultat war das 100% legitime Kunden die nie ein sog. "verbotenes" Programm benutzt haben aufeinmal gebannt worden sind.

Also aufpassen bei solchen Spezialfällen bzw. MMORPGs generell.

io.sys 10.04.2006 11:14

AW: Spile für Linux
 
Ich würde mal das Windows NEU aufsetzen und immer noch existierende Fehler hier posten um dann ggf. die Lösung zu erarbeiten.

Dann als zweites OS eben eine Linux-Distribution (Ubuntu) find ich super unkompliziert speziell für den Anfang.

Und dann kann man sich ja nach und nach umgewöhnen und die Vor- und Nachteile erkennen.

Einen KOMPLETTEN Umstieg würde ich vermeiden...

Pilzkopf 11.04.2006 16:46

AW: Spile für Linux
 
zwei systeme wird eng.. hab nur 80 gig.. werd wohl mal unter suche was posten... wer also noch ne billige hdd hat (IDE) bitte melden!

fab 12.04.2006 08:43

AW: Spile für Linux
 
Mann stell Dich halt an *kopfschüttel* WinXP CD besorgen, rein ins Laufwerk und System neu aufsetzen. Nach so ner langen Zeit brauchst Dich nicht wundern wenn das System instabil wird. Bei mir wird spätestens alle 12 Monate neuinstalliert.

_Smash_ 12.04.2006 09:23

AW: Spile für Linux
 
Denke auch, daß das wohl die zufriedenstellendste Lösung ist.

io.sys 12.04.2006 09:24

AW: Spile für Linux
 
Ich denke auch, dass die Neuinstallation kein Problem darstellen sollte.
VORHER alle aktuellen Treiber runterladen und dann neu installieren.

Wenn´s Probleme gibt, ich kenn da n gutes Forum^^

Und wenn Du Windows installiert hast, nimmst du die Ubuntu CD bspw. und installierst das.
Der sagt Dir dann, das er wIndows gefunden hat und passt den Bootmanager so an, dass du es Dir beim starten aussuchen kannst, welches OS du booten willst.

Fertig!

LeoHart 12.06.2006 16:27

Wine / WineCVS - 3D Beschleunigung
 
Hab mich seit längerem nun wieder mit Suse beschäftigt und wollte Wine installieren. Hat auch alles wunderbar geklappt ( so schön kann es sein ;) ) leider bin ich noch immer ein Neuling in sachen Linux deswegen einige Fragen meiner Seite.

Habe mir die passenden nVidia Treiber zu Suse 10.0 runtergeladen und installiert die installation klappte problemlos. Leider wollte ich ein 3D Linux Game anspielen und dort kam die Meldung das keine 3D Hardwareunerstützung aktiviert sei obwohl die Treiber instaliert sind. Wie kann die 3D Unterstützung manuel aktivieren ?
Wie schon oben genannt habe ich Wine installiert, klappt auch Problemlos nur wollte ich nun gerne auf Wine einige Win. games zocken, daraufhin hatte ich gelesen das ich WineX benötige bzw. ich sollte WineCVS benutzen. Hab mir das WineCVS script runtergeladen und leider habe ich so ziemlich keinen blasen schimmer was ich dort einstellen muss. Also ich starte das Script über die Konsole und dort erscheint irgendwas von Profil etc. kann mir einer erklären was man dort auswählen muss ? Auf einer anderer Website stand aber das WineX veraltet sei und die aktuelle Version von Wine DirectX 9 Untersützung anbietet. Bin etwas verwirrt weil ich die aktuelle Version von wine installiert habe abe dachte das ich WineX brauche.... Kann mich einer aufklären ?

thx für die Hilfe

redfalcon 12.06.2006 17:17

AW: Wine / WineCVS - 3D Beschleunigung
 
[QUOTE=LeoHart]
Habe mir die passenden nVidia Treiber zu Suse 10.0 runtergeladen und installiert die installation klappte problemlos. Leider wollte ich ein 3D Linux Game anspielen und dort kam die Meldung das keine 3D Hardwareunerstützung aktiviert sei obwohl die Treiber instaliert sind. Wie kann die 3D Unterstützung manuel aktivieren ?
[/QUOTE]

Geh in YaST und starte Sax (oder über das Terminalkommando müsste auch sax bzw. sax2 gehen). Dort kann man sie manuell aktivieren. Zum testen kannst du dann glxgears benutzen.

LeoHart 12.06.2006 17:22

AW: Spile für Linux
 
Thx für die Antwort hab das Problem "schon" gelöst. Die nVidia treiber waren weshalb auch immer nicht mehr installiert. Musste diese noch einmal installieren. Jetzt gehts.

Wenn mich jetzt noch einer über Wine und WineCVS aufklärt bin ich glücklich :-D

_Smash_ 13.06.2006 06:58

AW: Spile für Linux
 
Am Anfang war das Wine ;-), dann haben sich ein paar Leute hingesetzt und haben dafür eine DirectX Implementierung geschrieben, damit die Unterstützung für Spiele besser wurde. Das wurde dann WineX genannt. Wine lief aber separat weiter. Irgendwann haben sich die WineX Fuzzies in einer Firma organisiert (oder waren schon vorhher eine, ka) mit dem Namen Transgaming. WineX wurde in Cedega umbenannt und kostenpflichtig. WineX ist also in der Tat recht alt.
Mitlerweile implementieren die Wine-Jungs auch DirectX Funktionalitäten, sind damit aber noch nicht fertig.
Wie das mit dem CSV-Script funktioniert kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Da gibts doch aber bestimmt ein How-To dafür auf der Seite, wo du es bekommen hast.

Jlagreen 13.06.2006 08:30

AW: Spile für Linux
 
habe damals folgendes auf Linux gezockt und das problemlos:

Do*m 3
UT2004
Q*ake 3
Diablo 2
Half-Life 1 (CS sollte daher auch gehen)
Baldur's Gate 2

und noch einige mehr, habe mich sehr intensiv damit beschäftigt. Verwendet habe ich entweder direkt Linux Bins oder Wine bzw. Cedega. Letzteres klappt am besten, weil dort auch DirectX Spiele laufe, ohne das man meist nicht weiter kommt ;)

Aber bitte ned fragen wie ich das gemacht habe, da es run 1,5 Jahre zurück liegt und ich seither kein Linux mehr habe und wohl auch nicht haben werde, da Linux leider die Onboard-Raid Controller nicht unterstützt :(.

Ich überlege grad mir nen PCI-Controller zu besorgen, nur sind die eben auch nicht billig :(.

LeoHart 13.06.2006 10:21

AW: Spile für Linux
 
Soviel hab ich mitlerweile auch heraus gefunden ^^
Im Internet stand auch irgendwo das in der neusten Wine Version DirectX intigriert wurde und das WineX veraltet sei. WineCVS sei hingegen voller Fehler und nicht zu empfehlen.
Weiß einer von euch was davon das Wine schon DirectX "unterstützt" ?

@Jlagreen
Liefen die Games nativ auf linux oder wieder über wine bzw. Cedega. Da Cegdega leider kostenpflichtig ist und für Games nicht noch mehr Geld ausgeben will, bleibt mir nur die opensource Variante.

UT, Doom, Quake laufen nativ auf Linux aber bei dem Rest deiner Liste bin ich mir nicht sicher. Vorallem bie HL nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.