Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Welches Linux für nen PII 233Mhz (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/37799-welches-linux-fuer-nen-pii-233mhz.html)

jusque 17.06.2006 18:20

Welches Linux für nen PII 233Mhz
 
Ich hab hier nen alten PII Compi rumstehen:
PII 233Mhz
96MB Ram
512Mb Festplatte
usw..

Ich wollt darauf ein nettes kleines Linux installieren das auch auf die Winzplatte passt8-O. Da ich aber leider vollkommen überfordert mit den ganzen verschiedenen Versionen bin ( hab noch nie wirklich mit Linux zu tun gehabt) wollt ich ma fragen ob jemand weiß, wo ich ein zum runterladen kostenfreies Linux mit graphischer Oberfläche, Internetbrowser und Schreibprogramm herbekomme? Kann gerne auch etwas älter sein, soll nur auf die Platte passen, realtiv einfach zu bedienen sein und auch mit dem Prozzi funnzen.
Im Vorraus schon einmal danke für die (hoffentlich) kommende Hilfe;)

matsch 17.06.2006 19:06

AW: Welches Linux für nen PII 233Mhz
 
nja [URL="http://www.debian.org/index.de.html"]debian[/URL] bekommst so ziemlich auf allem zu laufen.......

einfach ggggg no way....dafür [URL="http://debiananwenderhandbuch.de/"]hier[/URL] ne schöne anleitung

gruss matsch

duality 17.06.2006 19:18

AW: Welches Linux für nen PII 233Mhz
 
[URL="http://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/30851-suche-schlankes-schnelles-betriebssystem-fuer-pii.html#post322570"]Hier[/URL]
gabs schon mal so einen ähnlichen Thread :)

greetz duality

Q.ru 28.06.2006 01:55

AW: Welches Linux für nen PII 233Mhz
 
damn small linux


einfach googeln und saugen. ab 64MB RAM kann es komplett in ram geladen werden und deswegen sehr flott auch auf alten kisten anfühlen.

wrburns 25.07.2006 14:41

AW: Welches Linux für nen PII 233Mhz
 
[QUOTE=jusque]Ich hab hier nen alten PII Compi rumstehen:
PII 233Mhz
96MB Ram
512Mb Festplatte
usw..

Ich wollt darauf ein nettes kleines Linux installieren das auch auf die Winzplatte passt8-O. Da ich aber leider vollkommen überfordert mit den ganzen verschiedenen Versionen bin ( hab noch nie wirklich mit Linux zu tun gehabt) wollt ich ma fragen ob jemand weiß, wo ich ein zum runterladen kostenfreies Linux mit graphischer Oberfläche, Internetbrowser und Schreibprogramm herbekomme? Kann gerne auch etwas älter sein, soll nur auf die Platte passen, realtiv einfach zu bedienen sein und auch mit dem Prozzi funnzen.
Im Vorraus schon einmal danke für die (hoffentlich) kommende Hilfe;)[/QUOTE]

Ack, das ist ein sehr kleine Festplatte!!! Ich empfehle Slackware Linux oder Damn Small Linux. Slackware ist etwas groß, aber du kannst einen kleinen Teil installieren. Denken Sie Xfce + Firefox ohne gcc, binutils, etc nach.

[SIZE="1"]Es tut mir Leid fur meinen schlecten Deutsch. :) [/SIZE]

MasterMito 01.08.2006 12:12

AW: Welches Linux für nen PII 233Mhz
 
Jupp, kann Damn Small Linux auch nur empfehlen. Vor allem kann es bei wenig Power noch ne grafische Oberfläche darstellen, was bei den meisten Distris bei dem alten rechner wohl nicht mehr oder inakteptabel klappen würde. und gerade die Möglichkeit es in den RAM zu laden macht es für die alte kiste unsagbar schnell. Für deine Zwecke sollte das allemal reichen. hier der Link:

[url]http://www.damnsmalllinux.org/[/url]

und der passende Wikipedia-Eintrag mit Tips und Umfang:

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.