Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Sonntags automtatisch auf XXL-Provider wechseln (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/3970-sonntags-automtatisch-auf-xxl-provider-wechseln.html)

BenniG. 22.11.2002 13:25

Sonntags automtatisch auf XXL-Provider wechseln
 
Hi
Hab folgendes problem, will unter der woche mit NGI ins netz und am sonntag natürlich mit nem XXL provider, oder über die FH o.ä.
Hab auch nen kleines skript in die crontab geschrieben und den provider0 geändert, (einfach ne andere config drüberkopiert) leider weiß ich jetzt nicht wie ich Kinternet dazu bekomme die config neu einzulesen..
Kann mir da einer helfen?
oder gibts da sowieso schon spezielle features oder sowas?!
Thx Benni

Gast 22.11.2002 13:25

Bei meiner SuSE 7.3 muss man dazu den SuSE Meta Daemon neu starten (rcsmpppd restart) und auch kinternet. Ich weiß aber nicht, was bei anderen Distris als Daemon verwendet wird...

Ciao,
sys3

BenniG. 22.11.2002 13:25

Hab ja suse, zwar das 8.1 aber den daemon haben die glaube noch..
wie startet man kinternet automatisch neu?
oder macht das der deamon gleich mit?
mom.. probiere mal..
Also Kinternet zeigt mir dann nen ausrufezeichen, und ich müsste "zu server verbinden" und "starten" klicken, geht das auch automatisch? kinternet kann man ja nicht über die console steuern, oder gibts da nen extra befehl..
Thx
BenniG

sys3 22.11.2002 13:25

Ich schlage vor, 'kinternet' ganz zu beenden und neu zu starten. Ich habe hier mal eine Lösung gebaut, die aus 2 Skripten besteht:
Ein Skript namens 'rcsmpppd_restart.bash' mit dem Inhalt:
#!/bin/bash
rcsmpppd restart

Diese Datei habe ich nach '/usr/local/sbin' gelegt, wobei root der Besitzer ist und alleine sämtliche Zugriffsrechte (chmod 700) zugewiesen bekommen sollte, also Lesen, Schreiben inklusive Ausführen.

Das 2. Skript habe ich 'restart_internet' genannt und sieht so aus:
killall kinternet
kdesu -u root -c /usr/local/sbin/rcsmpppd_restart.bash
kdesu -u $(whoami) -c kinternet

Diese Datei habe ich nach '/usr/local/bin' gelegt mit root als Besitzer und mit Leserechten für alle.
Das 2. Skript wird mit 'bash /usr/local/bin/restart_internet' gestartet, also einfach eine Desktopverknüpfung mit diesem Befehl anlegen.

Ciao,
sys3

P.S.
Das erste Skript wird gebraucht, weil man sonst im 2. Skript 'kdesu -u root -c /usr/local/sbin/rcsmpppd restart' aufrufen müsste, was aber wegen dem Leerzeichen zw. 'rcsmpppd' und 'restart' nicht funktioniert.

BenniG. 22.11.2002 13:25

gut gut, danke für die scripte, leider startet mein kinternet aber dann nicht im dial-on-demand modus, keine ahnung warum, ich müsste dann im kontextmenü von dem icon erst nochmal starten drücken, und das ist ja irgendwie doof..
das einzige was mir bliebe wäre dann noch ein reboot, aber das kanns ja auch nicht sein.. Der Suse Support will mir nicht helfen, weil "diese auskunft kostenpflichtig ist".. Toll toll
Ist mein Kinternet irgendwie falsch konfiguriert oder so?? wenn ich den provider nicht gewechselt hab, bzw nicht rcsmpppd ausgeführt hab startet er ohne parameter in den dial-on demand-modus (da wo die weltkugel im hintergrund ist) wenn ich aber was geändert hab macht er das nichtmehr..
son mist..

sys3 22.11.2002 13:25

Mein SuSE 7.3 verhält sich da irgendwie anders, da funktioniert's ... Ich habe aber mal etwas mit dem für dial-on-demand zuständigen Eintrag gespielt ('start-on-start = demand' in '/etc/smpppd.conf') und festgestellt, dass manuell vorgenommene Änderungen an dem Wert bei mir nicht übernommen wurden. Ich habe dann in 'rcsmpppd_restart.bash' explizit den Pfad zu 'rcsmpppd' angegeben (der Eintrag lautet bei mir dann '/usr/sbin/rcsmpppd restart'), danach hat das bei mir funktioniert, obwohl ich nicht weiß, wieso. Vielleicht hilft das auch bei Deinem Problem? Prüf aber vorher mit 'which rcsmpppd' von einer root-Shell auch nach, ob der Pfad bei Dir genauso ist.

Ciao,
sys3

BenniG. 22.11.2002 13:25

Hab jetzt ne andere etwas schönere möglichkeit gefunden..
um 00:00 startet er sonntags folgendes Skript:
#!/bin/bash
/etc/sysconfig/network/scrpits/ifdown-ppp ippp0
sleep 1
/etc/sysconfig/network/scripts/ifip-ppp ippp0 -o prov=freenet &

dann geht kinternet wieder in den dial on demand modus und alles funktioniert...

So, hab jetzt noch ein problem, wie bekommt man es nochmal hin, dass er beim connect automatisch was ausführt, hab da bei mir auch schon fetchmail reingeschrieben, was auch funktioinert, allerdings weiß ich nichtmehr in welche datei ich das geschrieben hab?!?

sys3 22.11.2002 13:25

Bei mir würde das in '/etc/ppp/ip-up' stehen, aber bei mir gibt es z. B. auch das Verzeichnis '/etc/sysconfig' nicht...

Ciao,
sys3

BenniG. 22.11.2002 13:25

Ja, stimmt, genau da war das...
Hätte ich die scripts die ich jetzt benutze mal früher entdeckt hätt ich mir nen haufen verzweiflungs-anfälle gespart..
habs über die scripts sogar hinbekommen, dass er sonntags alle xxl provider durchgeht bis er mal nen connect bekommt, das muss man zur zeit leider noch manuell starten, aber das bekomm ich auch noch hin denk ich..
meine mails schaufelt er jetzt auch alle 5 minuten von den internet accounts auf den lokalen rechner, aber nur wenn er wirklich verbunden ist...
Und ausgehende mails sendet er zumindest über web.de auch.. hab nur ein problem dass sendmail manchmal sagt "Deferred: Connection to smtp.web.de timed out", obwohl er online ist und alles.. wenn ich dann ne viertelstunde warte gehts wieder... naja, noch ein bisschen im net gucken, dann find ich dazu vielleicht auch noch was..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.