Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   SSH: Script von Rechner B nach A kopieren+ausführen mit so wenig wie möglich Input (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/42947-ssh-script-rechner-b-kopieren-ausfuehren.html)

tobsen 26.11.2006 12:59

SSH: Script von Rechner B nach A kopieren+ausführen mit so wenig wie möglich Input
 
Hallo,

folgendes [B]Szenario[/B]:

Maschine A: frisch installierte Linuxkiste (kann SUSE, RedHat, Netware in verschiedenen Versionen sein)

Maschine B: Host PC (LINUX - meistens SUSE)


folgendes [B]Problem[/B]:

Peter sitzt vor B und will:
1. ein Shell-Skript von B nach A kopieren
2. dieses Shell-Skript auf A ausführen

Peter kennt den scp Befehl und weiß auch was ssh ist. Er kennt die Möglichkeit dass er über z.B. RSA Keys erzeugen kann um diverse Passwort-Abfragen umgehen zu können.

Sein Problem dabei:
1. Da A frisch installiert ist hat es kein Key bisher, und er will auch wenn es geht manuell keins erzeugen müssen.

Sein [B]Ziel[/B]:
Peter will mit [B]möglichst wenig Benutzereingaben[/B] das Skript kopieren und ausführen. Er kennt die Login Daten für A. Aber er will, außer der IP Adresse einzugeben, möglichst nichts weiter machen müssen.

Er schreibt sich also ein Skript dafür. Aber wie macht er das nun, damit nicht nach Keys, Passwörtern oder dergleichen gefragt wird ???

Bin auf Eure [B]IDEEN [/B]gespannt.

tele 27.11.2006 14:56

AW: SSH: Script von Rechner B nach A kopieren+ausführen mit so wenig wie möglich Input
 
Hallo,

ich war so frei deinen Titel etwas aussagekräftiger zu gestalten. "linuxproblem" trifft auf so ziemlich alle threads in diesem unterforum zu.

Ohne Benutzer/Passwordeingaben geht es nur mit Keyerzeugung.

Wieso willst/kannst du auf System A keinen Key erzeugen und diesen nach B exportieren?

tobsen 28.11.2006 21:26

AW: SSH: Script von Rechner B nach A kopieren+ausführen mit so wenig wie möglich Inpu
 
[quote=tele]
Wieso willst/kannst du auf System A keinen Key erzeugen und diesen nach B exportieren?[/quote]
Können schon, aber "keine Lust". Ich hatte nur gehofft dass man da skriptmäßig sich was zurechtbiegen kann. Ich hab mir das so vorgestellt, dass man das Skript startet, der fragt nur noch nach der IP des neuen Rechners, kopiert das Skript dann rüber und führt es aus. Aber nun gut, ist ja kein riesen Akt das Passwort einzugeben, und auf Enter zu bestätigen ;)

@ tele: Und danke für den neuen Titel

tele 28.11.2006 21:35

AW: SSH: Script von Rechner B nach A kopieren+ausführen mit so wenig wie möglich Input
 
Kannst du denn dir das zurecht scripten? In der Bash ist es doch so, dass sobald Kommandos, welche zusätzliche Rechte benötigen, ausgeführt werden, du nach dem passwort gefragt wirst.

also quasi

[code]
#!/bin/bash
scp <lokalerpfad>/<Datei> root@<IP>:<remotepfad>/
ssh root@<IP> <remotepfad>/<Datei>
[/code]
(ungestestet ;-))

_Smash_ 30.11.2006 11:01

AW: SSH: Script von Rechner B nach A kopieren+ausführen mit so wenig wie möglich Inpu
 
Ohne Passwort oder Key geht es nunmal nicht. Sonst hätte man ja das komplette Sicherheitssystem untergraben und könnte auf jeden beliebigen Linux-Rechner der Welt ein Script einkopieren und ausführen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.