Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Linux installieren ohne von CD zu booten? (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/45843-linux-installieren-ohne-von-cd-booten.html)

DaKarl 20.02.2007 16:59

Linux installieren ohne von CD zu booten?
 
Ich habs mir ja schon lange vorgenommen aber jetz will ichs doch mal angehen:
Ich will auf meinem alten Notebook Linux installieren, wenn möglich neben Windows auf ner 2. Partition.

Das Problem ist, das Notebook hat weder CD/DVD noch Diskettenlaufwerk und kann nicht von USB oder sonstwas booten.
Windows XP hab ich damals installiert indem ich erst von nem andern PC aus DOS auf die Platte kopiert hab und zusätzlich den Inhalt der XP-CD. Dann halt DOS gebootet und über den speziellen 16-bit Installer der auch auf der CD ist XP installiert.
Tja, jetz frag ich mich ob so was ähnliches auch bei Linux möglich ist. Oder kann man Linux gar aus Windows heraus installieren? Ich hätte dabei an Mandriva Linux gedacht..

redfalcon 20.02.2007 17:08

AW: Linux installieren ohne von CD zu booten?
 
Hat das Teil einen Netzwerkanschluss? Manche (alle?) Distributionen können übers Netzwerk [url=http://de.gentoo-wiki.com/Netzwerkinstallation_von_Gentoo]installiert [/url]werden.

DaKarl 20.02.2007 17:09

AW: Linux installieren ohne von CD zu booten?
 
Jaa Netzwerk hat er!

Danke für den Tipp damit werd ich mich mal befassen hoffentlich bekomm ichs hin :)

tele 20.02.2007 17:29

AW: Linux installieren ohne von CD zu booten?
 
Moin,
[URL="http://www.google.de/search?q=install+linux+disk&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a"]
hier[/URL] scheint schon das erste Ergebnis recht gute Hinweise zu liefern. Scheint auch recht Distributionsunabhängig zu sein.

Gruß

tele


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.