Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Knoppix 5.1 Installation auf Toshiba schlägt immer fehl ! (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/46553-knoppix-5-1-installation-toshiba-schlaegt.html)

Nargaroth 12.03.2007 14:23

Knoppix 5.1 Installation auf Toshiba schlägt immer fehl !
 
Wollte widermal ein neues Betriebssystem auf meinem Notebook installieren. Doch mit dem neuen Knoppix 5.1 passiert einfach nix, hab versuch von CD aus zu booten, NB stürzt nach der CPU Erkennung ab und nix passiert !
Des weiteren hab ich versucht alles in dem Ram zu laden (optional anwählbare Funktion der Knoppix CD), hängt sich wieder auf nach der Erkennung der CPU.

Aus lauter Verzweiflung hab ich versucht dieses Knoppix bei einem Freund installieren, gleiches Notebook - gleicher Fehler !?? Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ???

swatcher1 12.03.2007 14:58

AW: Knoppix 5.1 Installation auf Toshiba schlägt immer fehl !
 
Hm, sofern das Notebook Deinem Sys III entspricht wirds an der CPU als solcher vermutlich nicht liegen, am i945er Chipsatz ebenso wenig, da Knoppix auf einem ähnlichen Notebook mit eben diesen Komponenten funzt -->
[URL="http://www.notebookforum.at/notebooktest/S73U/BenQ_Joybook_S73U_Bericht.htm"]http://www.notebookforum.at/notebooktest/S73U/BenQ_Joybook_S73U_Bericht.htm[/URL]

Es kann also schlicht an einer Inkompatibilität zum Gesamtpaket geben oder aber eine Einstellung im BIOS, die die genaue Erkennung verhindert.

Ansatzpunkte: BIOS defaults laden, wenn das nix bringt mal EIST (Na, das Speedstep-Zeugs, zum heruntertakten der CPU ; ) abschalten und testen.

Auch von Interesse: Gehen andere Distris ala Ubuntu, openSuSe, DSL, ...?

greetz

RUN 13.03.2007 09:23

AW: Knoppix 5.1 Installation auf Toshiba schlägt immer fehl !
 
[quote=Nargaroth]Wollte widermal ein neues Betriebssystem auf meinem Notebook installieren. Doch mit dem neuen Knoppix 5.1 passiert einfach nix, hab versuch von CD aus zu booten, NB stürzt nach der CPU Erkennung ab und nix passiert ![/quote]
nimm doch eine distribution, die für eine installation geamcht wurde (mit paket- und update-management).

Tweak-IT 13.03.2007 14:01

AW: Knoppix 5.1 Installation auf Toshiba schlägt immer fehl !
 
Ich hatte heute gerade ein super störisches Notebook wo ich Knoppix zur Datensicherung eingesetzt habe.

Da lags an dem Laufwerk mit "nodma" konnte ich das zähmen oft hilft auch acpi=off

Nargaroth 16.03.2007 13:26

AW: Knoppix 5.1 Installation auf Toshiba schlägt immer fehl !
 
Habs übrigens jetzt zum laufen bekommen, ihr werdet lachen woran es lag. Ich hab irrtümlicher weise mir permanent die IA64 Version von Knoppix gezoggen.. *g*

Hab mir jetzt die OpenSuse 10.2 als DVD gezogen und läuft super, bin auch positiv überrascht was den Softwareumfang dieser Distri betrifft. Gelunge Alternative zu Windows Vista/XP..

Nun muss ich nur noch rausfinden wie ich unter Linux Treiber & Software installiere... *g*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.