Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/46953-nvidia-treiber-run-suse-10-2-a.html)

Nargaroth 23.03.2007 15:23

Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren
 
Hat jemand eine Ahnung wie ich einen run Treiber unter Suse installieren kann ? Hab in diversen Foren gelesen das ich dafür folgen Tools brauche, Make, Kernel-Source und GCC.. Diese Tools hab ich auch installiert aber wie geht es weiter ??
Mit der offiziellen Install.anweisung von Nvidia komm ich nicht wirklich weiter.. :-/

Wäre sehr dankbar für brauchbare Tips zu diesem Thema..

tele 23.03.2007 15:52

AW: Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren
 
Hallo,

[QUOTE]Mit der offiziellen Install.anweisung von Nvidia komm ich nicht wirklich weiter[/QUOTE]

deutet leider nicht sehr genau auf deine Probleme hin. Bitte liese [URL="http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html"]das hier[/URL] mal durch und Versuche dein Problem zu konkretisieren, danke.

Gruß

tele

_Smash_ 24.03.2007 13:12

AW: Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren
 
Der generelle Weg:

Treiber runterladen.
chmod +x <Run-Datei>
./<Run-Datei>


Für alles andere brauchen wir dann schon genauere Infos.

Nargaroth 26.03.2007 21:59

AW: Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren
 
Treiber sind soweit erfolgreich installiert, nur wo sind die netten 3D Effekte ?? Wollte mir davon gern mal ein Bild machen weil Vista nicht wirklich was für mich ist.. ;) Hab es zwar als Student kostenlos bekommen aber wie gesagt, nicht mein Fall...

_Smash_ 27.03.2007 08:43

AW: Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren
 
Die sind nicht standardmäßig aktiviert, weil sie eigentlich eher noch unstablecharakter haben.

Hier könntest du mal nachschauen: [url]http://en.opensuse.org/Howtos#Desktop_effects[/url]

Bei 10.2 isses eigentlich normal so, daß du sie nur anschalten musst.
Unter gnome-control-center (auch wenn du KDE oder etwas anderes hast) gibt es da einen xgl-Punkt für.

mad_moses 27.03.2007 14:35

AW: Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren
 
Normalerweise kannst du die Treiber auch ganz einfach über Yast installieren. Wenn du die
3D fähigkeit testen willst, zieh dir glxgears und guck wieviel fps du machst, mit einer Geforce 4 ti
hab ich immer so um die 5000fps die sekunde gehabt, oder installier dir den TuxRacer einfach mal :D

RUN 27.03.2007 15:09

AW: Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren
 
[quote=mad_moses]Normalerweise kannst du die Treiber auch ganz einfach über Yast installieren. Wenn du die
3D fähigkeit testen willst, zieh dir glxgears und guck wieviel fps du machst, mit einer Geforce 4 ti
hab ich immer so um die 5000fps die sekunde gehabt, oder installier dir den TuxRacer einfach mal :D[/quote]

ich denke er will keine benchmarks durchführen sondern [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Xgl"]xgl[/URL] zum laufen bekommen.
howtos für verschiedene distributionen:
[url]http://wiki.xglusers.de/index.php/Hauptseite[/url]

_Smash_ 27.03.2007 15:20

AW: Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren
 
[QUOTE=mad_moses]Normalerweise kannst du die Treiber auch ganz einfach über Yast installieren. [/QUOTE]

Da ich das für ein Gerücht halte, sag doch mal bitte wie.

Phil 29.03.2007 10:08

AW: Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren
 
[quote=_Smash_]Da ich das für ein Gerücht halte, sag doch mal bitte wie.[/quote]

und zwar genau so:

[URL="http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber#SUSE_LINUX_10.1.2C_SLES102.2C_SLED10_oder_neuer.3B_Installation_mit_YaST"]http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber#SUSE_LINUX_10.1.2C_SLES102.2C_SLED10_oder_neuer.3B_Installation_mit_YaST[/URL]


für 3d-desktop würd ich beryl empfehlen :)

_Smash_ 29.03.2007 12:11

AW: Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren
 
Ah schön. Wusste nicht, daß nVidia jetzt nen eigenes Repository pflegt.

Nargaroth 27.04.2007 15:53

AW: Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren
 
Nur falls jemand mal ein ähnliches Prob haben sollte. Beschreibe ich mal die Lösung meines Probs., das alternativ glaub ich auf alle Treiber Dateien mit der Endung *.run in OpenSuse zählt..

1. haben mir diverse Pakete gefehlt die nötig sind um den Treiber zu kompilieren
- über Install Software hab ich folgende Pakete installiert
automake, gcc, cc , kernel-soucre + 3D Desktop ala Beryl oder Compiz
2. dann neustart, als root anmelden und dann im Terminal sh Nvidia.run ausführen

schon sollte es funzen... :)

_Smash_ 27.04.2007 16:00

AW: Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren
 
Wieso soll mal Beryl oder Compiz brauchen um den Treiber zu installieren?
Und warum zur Hölle startest du neu?

Nargaroth 27.04.2007 16:13

AW: Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren
 
Ok, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen das der 3D Desktop optional zu den Paketen installiert werden kann... ;) Im Falle jemand wöllte diesen nutzen unter Suse..

Neustart braucht Compiz um zu funzen..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.