Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   BackTrack in Grub einbinden? (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/48596-backtrack-in-grub-einbinden.html)

Nargaroth 09.05.2007 18:57

BackTrack in Grub einbinden?
 
Folgende System Config habe ich.

C:\Win XP Prof
D:\Daten
E:\BackTrack (nicht im Grub loader aufgelistet ????)
F:\OpenSuse
G:\Swap Partition

Ist es möglich mein BackTrack manuel in den Grub Bootloader einzubinden ??

-Alex- 09.05.2007 19:38

AW: BackTrack in Grub einbinden ?
 
Ich geh ma davon aus, dass alles auf einer HDD liegt und BT auf der dritten Partition liegt, welche eine Primäre Partition ist.

Dann tippste das in die /boot/grub/grub.conf

title=BackTrack Linux
root (hd[COLOR=SeaGreen]0,2[/COLOR])
kernel [COLOR=Red]<pfad-zum-kernel>[/COLOR] root=/dev/hd[COLOR=SeaGreen]a3[/COLOR]

Das Rote musst du ersetzen, das Grüne ggf. anpassen, jenachdem wo dein BT liegt.

Also wenn BT auf /dev/hdb2 liegt, dann lautet die zweite Zeile " root (hd1,1) "
Die erste Zahl gibt die HDD an und die zweite die Partition. Angefangen zu zählen wird bei 0.

Alex

tele 10.05.2007 07:51

AW: BackTrack in Grub einbinden ?
 
fehlt da nicht ein Eintrag für [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Initrd"]initrd[/URL]?

[code]
title BackTrackLinux
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6
initrd (hd0,2)/boot/initrd
[/code]

Bitte beachte: hda3 ist die 3. primäre Partition. Sollte "E:" auf einer erweiterten Partition liegen, so ist es die zweite erweiterte, also hda6. Sollte es auf einer SATA Platte installiert sein sda6 oder was auch immer dein gerät ist (sda, sdb, sdc, ...)

Gruß

tele

-Alex- 10.05.2007 17:57

AW: BackTrack in Grub einbinden ?
 
Bei meinem GRUB hab' ich für Gentoo keine Zeile angegebn mit [I]initrd[/I].

Alex

_Smash_ 10.05.2007 18:37

AW: BackTrack in Grub einbinden ?
 
Ja kommt immer auf die Distri an, bzw deren Bootphilosophie. Manche habens/brauchens und manche nicht.

Nargaroth 11.05.2007 20:56

AW: BackTrack in Grub einbinden ?
 
/boot/grub/grub.conf <-- die Datei gibt es bei mir nicht !? Kann es sein das sie ausgeblendet wird ??

folgende Partitionen habe ich..
[URL="http://www.directupload.net/file/d/1059/6Z5O85kc_jpg.htm"][IMG]http://www.directupload.net/images/070511/temp/6Z5O85kc.jpg[/IMG][/URL]

Hdd ist eine IDE (laut Everest2.20) und ich verwende OpenSuse 10.2
Also müste das in die

[B]grub.conf[/B]
title=BackTrack Linux
root (hd[COLOR=seagreen]0,2[/COLOR])
kernel [COLOR=red]<pfad-zum-kernel>[/COLOR] root=/dev/hda[COLOR=seagreen]3[/COLOR]

[COLOR=black][B]initdr[/B][/COLOR]
title BackTrackLinux
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6
initrd (hd0,2)/boot/initrd

tele 11.05.2007 22:24

AW: BackTrack in Grub einbinden ?
 
ist auch nicht die grub conf. sondern die /boot/grub/menu.lst - zumindest bei Debian, Ubuntu, Suse, Redhat

Bei Suse muss das in die menu.lst, was ich dich in dem code block geschrieben hab - das ist nämlich direkt aus ner Suse-distri ;-)

-Alex- 11.05.2007 23:01

AW: BackTrack in Grub einbinden ?
 
Kannst nich' 'nen Screenshot von Linux aus machen?

So wie das bei dir Ausschaut ist BackTrack auf /dev/hda5. (Wenn ich mich nicht irre)


[code]title=BackTrack Linux
root (hd0,4)
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz root=/dev/hda5
initrd (hd0,4)/boot/initrd
[/code][quote=tele;475502]fehlt da nicht ein Eintrag für [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Initrd"]initrd[/URL]?

[code]
title BackTrackLinux
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6
initrd (hd0,2)/boot/initrd
[/code]Bitte beachte: hda3 ist die 3. primäre Partition. Sollte "E:" auf einer erweiterten Partition liegen, so ist es die zweite erweiterte, also hda6. Sollte es auf einer SATA Platte installiert sein sda6 oder was auch immer dein gerät ist (sda, sdb, sdc, ...)[/quote]

tele 11.05.2007 23:18

AW: BackTrack in Grub einbinden ?
 
hda4 wäre die 4. primäre - da man aber nur 4 primäre partitionen haben kann (nicht mehr platz im mbr) muss wenigstens die 4. eine erweiterte sein, wenn man mehr partitionen einsetzen möchte. Um sicherzugehen, welche partition man erwischt hat irgendwann einer der fdisk erfinder oder der linux device-freaks mal gesagt - ok - die erste erweiterte partition ist hda5. Demnach ist die 2. erweiterte hda6

weitere quellen dazu:

[url]http://66.102.9.104/search?q=cache:iCfUrwwTyIkJ:web.urz.uni-heidelberg.de/Veranstaltungen/LUG/LinuxWorkshop/LILO.ps+hda5&hl=de&ct=clnk&cd=1&client=opera[/url]

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle[/url]

[url]http://www.fedorawiki.de/index.php/Linux-Partitionen[/url]

[url]http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Installation#Welche_Partitionen_sinnvoll_sind[/url]

-Alex- 11.05.2007 23:21

AW: BackTrack in Grub einbinden ?
 
[quote=tele;476068]hda4 wäre die 4. primäre - da man aber nur 4 primäre partitionen haben kann (nicht mehr platz im mbr) muss wenigstens die 4. eine erweiterte sein, wenn man mehr partitionen einsetzen möchte. Um sicherzugehen, welche partition man erwischt hat irgendwann einer der fdisk erfinder oder der linux device-freaks mal gesagt - ok - die erste erweiterte partition ist hda5. Demnach ist die 2. erweiterte hda6[/quote]

Alles klar..

Nur laut dir:
title BackTrackLinux
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6
initrd (hd0,2)/boot/initrd

müsste das nicht hd0,5 sein?

eigentlich sollte 1 eintrag mehr, der menu.lst auch nicht schaden.. falls es nid bootet einfach von ner andern distri booten und ausbessern...

ich bin jetzt verwirrt, ich geh schlafen.

Nargaroth 11.05.2007 23:33

AW: BackTrack in Grub einbinden ?
 
Das Problem ist, das in OpenSuse die BackTrack Partition nicht sichtbar ist !?

[URL=http://www.directupload.net/file/d/1059/xnfTqaqJ_jpg.htm][IMG]http://www.directupload.net/images/070511/temp/xnfTqaqJ.jpg[/IMG][/URL]

Ich hab die BackTrack Partition vor der Installation von BT mit Ext3 formatiert war das flasch ??

_Smash_ 12.05.2007 00:16

AW: BackTrack in Grub einbinden ?
 
Würde mal vorschlagen, du probierst die 2 Versionen, die dir hier gegeben wurden einfach mal aus. Ist ne Sache von Minuten ohne sich in unnötige Theorien zu verlaufen.

Nargaroth 13.05.2007 12:18

AW: BackTrack in Grub einbinden ?
 
Ich probiere beide Vorschläge mal aus, hoffe nur das ich mir damit nicht schon wieder meinen Grub zerschieße und ich beide Betriebssysteme neu installieren muss..

tele 13.05.2007 17:20

AW: BackTrack in Grub einbinden ?
 
"grub zerschiessen" gibts nicht - da geht man in den edit modus (e drücken wenn im grub menü) editiert die line und versuchts noch mal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.