Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Unterschied Linux - Unix? (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/56633-unterschied-linux-unix.html)

Mystique 14.05.2008 05:46

Unterschied Linux - Unix?
 
In der aktuellen c't findet man in der Vorschau einen Hinweis auf einen Artikel über openSolaris in der nächsten Ausgabe. Es soll als Alternative zu "herkömmlichen" Linux-Systemen auf dem Desktop dienen. Mich würde mal interessieren wo denn entscheidene Unterschiede liegen. Echte Unix-System mit grafischer Oberfläche gibt es ja schon.

Fabian 14.05.2008 06:36

AW: Unterschied Linux - Unix ???
 
Hi,

leider kann ich dir die Frage auch nicht gänzlich beantworten, ich würde hier einfach mal auf die nächste c't warten - kommt ja schon in knapp zwei Wochen. ;-)

Unix ist höher anzusiedeln als Linux, da Linux ein Unix-ähnliches Betriebssystem ist. Zu den Unix-Systemen zählen auch BSD, FreeBSD, openSolaris und natürlich Mac OS X. Sprich Unix ist eigentlich eine Oberkategorie. Während letzt genannte alle auf dem Unix-Quellcode basieren, wurde Linux eigenständig entwickelt und lehnt sich nur an den Unix-Quellcode an.

Die genauen Unterschiede kann ich dir aber nicht nennen, auf den ersten Blick ist da nicht viel unterschiedlich.

Mystique 14.05.2008 11:20

AW: Unterschied Linux - Unix ???
 
Vorallem wenn man mit einem "Server-Unix" auf den Desktop will, steht für mich die Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle. Ich glaube mich erinnern zu können das SUN eine Oberfläche entwickelt, die komplett auf Java basiert. Werden mal abwarten was der Artikel bringt. Hab die c't ja im Abo, und bekomme sie immer schon am Samstag vor dem Erscheinungstermin. :D

tele 14.05.2008 12:03

AW: Unterschied Linux - Unix ???
 
den _entscheidenten_ Unterschied wird ein Desktop-Endanwender wohl kaum mitbekommen. Ich weiß nicht, ob das auch auf opensolaris zutrifft, aber Solaris ist LInux z.B. durch ein wesentlich ausgeklügelteres natives Filesystem und Virtualisierung auf Anwendungsebene voraus.

Mystique 14.05.2008 12:57

AW: Unterschied Linux - Unix ???
 
Ist also für den Standart-Heim-Linux-Rechner nicht das richtige?

RUN 14.05.2008 13:24

AW: Unterschied Linux - Unix ???
 
es kommt darauf an was du damit machen willst und auf welcher hardware.
ich glaube solaris ist auf einer sparc immer noch ne rakete im datenbank bereich (wenn man ne aktuelle sparc hat *g*).
wie schon tele sagte, wirst du einen unterschied nicht unbedingt sehen.
(open)solaris läuft auch mit x und gnome (ok ok ist von sun etwas angepasst, aber das wars schon).
die konfig. dateien werden an anderen stellen liegen als bei z.b. ubuntu.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.