Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Knoppix & Staroffice (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/7133-knoppix-and-staroffice.html)

Scanto 21.03.2003 21:58

Knoppix & Staroffice
 
Sers
ich hab mir mit der vorletzten ct die knoppix cd gekauft.
hab das ding auf meinem rechner installiert und jetzt wollt ich mal staroffice draufmachen.aber irgendwie geht des net.ich weis net wie ich des teil installieren kann.
kann mir da mal jemand bitte helfen?

sys3 21.03.2003 22:31

Ich habe zwar bisher nur OpenOffice auf SuSE 7.3 und Debian 3.0 installiert, aber ich kann ja mal probieren zu helfen. Was genau klappt denn nicht?

Ciao,
sys3

RUN 23.03.2003 00:45

knoppix läuft doch von cd oder?
da braucht man nix zu install.....

sys3 23.03.2003 02:45

Man braucht nicht - aber man kann.

Ciao,
sys3

Scanto 23.03.2003 21:55

naja ich kanns halt net installieren.wenn ich im linux verzeichnis auf die setup.exe klick, passiert gar nix.abslout null.
ka wie des gehn soll. bin halt totaler linux n00b

sys3 24.03.2003 01:03

Wenn die Datei "setup.exe" heißen sollte, wäre sie sicher eine MS Windows-Datei und unter Linux nur mit Klimmzügen und wahrscheinlich nicht fehlerfrei ausführbar. Die Datei müsste eher "setup.bin" oder nur "setup" heißen.

Bei einer Programm-Installation auf einem UNIX-System ist es übrigens üblich, ein Shell-Fenster aufzumachen (s.1) und das Programm von dort zu starten (s.2) - dann bekommt man meist eine brauchbare Fehlermeldung, wenn etwas nicht funktioniert.
Bei Dir vermute ich mal, dass die Datei auf CD vorliegt und dass die Berechtigung zum Ausführen von Programmen, die vom CD-Laufwerk kommen, in der Datei /etc/fstab nicht gesetzt ist. Knoppix basiert ja auf Debian-Linux und Debian richtet das auch nicht automatisch so ein.
Das lässt sich umgehen, indem man die Datei auf die Festplatte kopiert und von dort startet, oder indem man eben besagte Berechtigung ("exec") dauerhaft in der 4. Spalte der Datei /etc/fstab setzt (wofür die Benutzerrechte des Administrators "root" erforderlich sind). Bei mir z.B. müsste für mein CD-ROM-LW die Zeile
[code]/dev/cdrom /cdrom udf,iso9660 ro,users,noauto 0 0[/code]
in
[code]/dev/cdrom /cdrom udf,iso9660 ro,users,noauto,exec 0 0[/code]
geändert werden. Außerdem muss das Laufwerk nach dieser Änderung neu eingebunden werden.

Ciao,
sys3


[size=2]Fußzeilen:
1.) z. B. bei KDE mit Alt+F2 und dem Befehle "konsole"
2.) z. B. bei Benutzung des "konsole"-Shell-Fensters durch Ziehen des Programm aus dem Konqueror-Fenster in das "konsole"-Fenster, "Einfügen" auswählen und Return-Taste betätigen[/size]

Fabian 24.03.2003 06:14

Kurze Frage: Wieso willst du auf der Knoppix-CD StarOffice installieren, wenn die kostenlose und bis auf die Datenbank gleichwertige OpenOffice-Version installiert ist?

Scanto 24.03.2003 14:53

danke muss ich dann gleich mal probieren.
@ fabian: ich wollt bloß überhaupt mal was auf knoppix installieren, damit ich mich langsam mal damit zurecht finde, und da ich so nix für linux hab, hab ich halt des star office draufmachen wollen
greez scanto

sys3 28.03.2003 21:28

Nachtrag
Hinweis: Für eine Mehrbenutzerinstallation (wenn man z.B. mehrere Accounts auf dem Rechner hat) muss das Setup-Programm mit dem Parameter -net aufgerufen werden.

Ciao,
sys3


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.