Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Bootdisk zum Festplatten (Partitionen) Clonen (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/72827-bootdisk-zum-festplatten-partitionen-clonen.html)

Mr.Freez 10.10.2009 16:25

Bootdisk zum Festplatten (Partitionen) Clonen
 
Hallo wie die überschrift schon sagt such ich eine Bootdisk womit man backups von Partentionen machen.
Man sollte auch zb von einer 500gb Platte eine Partention mit 50gb auf eine 60gb hdd clonen können.
Ich möchte meine Betriebssystem Partention als Backup auf eine andere Platte Clonen damit wenn mal Windoof neu aufsetzen ansteht ich nur noch die Platte zurück Clonen muss. Da ich da schon Programme und andere Sachen installieren kann.

Freue mich über Antworten =)

n0abuse 10.10.2009 22:27

AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen
 
Kenne es als solches nicht, aber ich habe es immer so gemacht.
-Von Ubuntu live CD gebootet - Dann hat man ja ein funktionierendes System womit man herumwerkeln kann.
Und dann einfach von eine Festplatte auf die andere kopiert, geht tadellos da kein Prozess auf die Daten zugreift, wie es beim Windowsstart der Fall wäre.

[url=http://www.ubuntu.com/getubuntu/download]Download Ubuntu | Ubuntu[/url]

Mr.Freez 10.10.2009 23:42

AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen
 
Danke schonmal zwar nicht ganz was ich suche aber funktioniert eig genauso
=)
Naja vielleicht weis jemand noch was anderes =)

Joshua 10.10.2009 23:51

AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen
 
Warun zurückclonen wenn du auch einfach die Platte mit dem Klon anschliessen könntest? ;-)

Generell halte ich dein Vorhaben aber für etwas zu unüberlegt, ein einfaches Imageprogramm ist da die bessere Wahl: Das erstellt nur _einmal_ ein vollständiges Image, danach nur noch Inkremente. Das spart nen Haufen Zeit und lässt sich prima automatisieren, da man während der Image-Erstellung ganz normal weiterarbeiten kann.

Das komplette Clonen einer ganzen Partition -unabhängig von deren "Füllstand"- von einer Boot-CD dürfte jedesmal mehrere Stunden dauern - als Backup-Konzept imho nicht tragbar weil zu aufwändig.

Cheers,
Joshua

Peacemaker_bin 11.10.2009 00:51

AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen
 
Ich kann Acronis True Image nur empfehlen, allerdings kostet es ca 30€ (Glaube ich)

chrisr15 11.10.2009 04:02

AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen
 
Welches mir sehr gut gefällt ist "g4l" da es klein ist und für ein Konsolenprogramm sehr übersichtlich ist. Zudem ist dem Programm die Formatierung der Platte egal, es liest Bit für Bit.

Hier eine Anleitung für die Sicherung auf FTP-Servern (was anderes konnte ich leider nicht finden): [URL="http://www.howtoforge.de/howto/wie-man-festplatten-und-partitionen-mit-ghost4linux-sichertwiederherstellt/"]HowtoForge Linux Tutorials Wie man Festplatten und Partitionen mit Ghost4Linux sichert/wiederherstellt[/URL]

Robert 11.10.2009 06:11

AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen
 
Ich benutze für so etwas derzeit auch immer mal Trueimage. Dort kann man sich eine extra bootcd erstellen auf der das komplette Programm ist zum kopieren von Partitionen usw.

Raffnix 11.10.2009 08:50

AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen
 
Sowas gibt's auch von Paragon, [URL="http://www.freeware-download.com/downloaddetails/9923.html"][COLOR=Blue][U][B]kostenlos[/B][/U][/COLOR][/URL].

Mr.Freez 11.10.2009 12:36

AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen
 
Also zurück Clonen weil ich das Backup auf ne alte Ide Platte machen wollte.
Die ist mir sonst für den Dauerbetrieb zu lahm.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Ich mochte auch nur meine OS partetioen Clonen.
Die hat nur 40gb und ist nur zur Häfte gefüllt.
=)

redfalcon 11.10.2009 13:38

AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen
 
[quote=Peacemaker_bin;643430]Ich kann Acronis True Image nur empfehlen, allerdings kostet es ca 30€ (Glaube ich)[/quote]

Wenn du eine Seagate oder WD Festplatte hast, gibts das auch kostenlos:

[url=http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=DiscWizard&vgnextoid=d9fd4a3cdde5c010VgnVCM100000dd04090aRCRD]DiscWizard | Seagate[/url]

[url=http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp]WD Support[/url]

Ist jeweils eine Spezialedition, die nur läuft wenn mindestens eine entsprechende HDD vorhanden ist.

Mr.Freez 11.10.2009 15:34

AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen
 
Also ich habe eine Maxtor und eine WD platte
=)
thx


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.