Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Asus eePC 1101 und Linux - Welches? (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/74725-asus-eepc-1101-und-linux-welches.html)

Heaver 23.01.2010 02:38

Asus eePC 1101 und Linux - Welches?
 
Hallo Community,

ich möchte auf meinem Asus gerne Linux installieren. Habe keine Erfahrung in Linux, würde aber gerne Ubuntu installieren. Weil es mir optisch gefällt.

Klappt das ? Gibts bessere für meine Zwecke? Ist Ubuntu für Notebooks ausgereift genug ?

Danke und Gruss

chrisr15 23.01.2010 03:11

AW: Asus eePC 1101 und Linux - Welches?
 
Es gibt die spezialisierten Versionen für den EeePC: Eeebuntu: [url=http://eeebuntu.org/wiki/index.php/Main_Page]Eeebuntuwiki[/url] oder von Intel "Moblin"

redfalcon 23.01.2010 12:02

AW: Asus eePC 1101 und Linux - Welches?
 
..und es gibt eine Netbook Version von Ubuntu:

[url=http://www.ubuntu.com/GetUbuntu/download-netbook]Download Ubuntu Netbook Remix | Ubuntu[/url]

Heaver 24.01.2010 12:55

AW: Asus eePC 1101 und Linux - Welches?
 
Servus, konnte ubuntu vom usbstick installieren. Ging überraschend einfach.
Die netbook Variante sieht auch sehr gelungen aus.

Jetzt bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen:
[B][B]GMA500 Poulsbou[URL="http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel#GMA500-Poulsbou"]¶[/URL][/B][/B]

[B] Chips der GMA500-Reihe (ehemals "Poulsbo"), die in einigen Netbooks zum Einsatz kommen, werden in Ubuntu derzeit nur stark eingeschränkt unterstützt. Der Chip ist nicht von Intel selbst entwickelt worden und erfordert einen völlig anderen (neuen) Treiber. Teile dieses Treibers sind allerdings nicht frei, auch deshalb ist die Entwicklung und Aufnahme in Kernel und XServer eher schleppend.[/B]


Kann mir jemand sagen ob und wie ich diese treiber draufbekomm und wer die hat...
Finde es wieder Klasse, genau mein Model hat den GMA500. Hätte ich es mal vorher gewusst.

Bücher wälzen ist nicht. Die Zeit hab ich nicht. Der Rotz soll heute wieder laufen.




Danke schon einmal für eine Einschätzung der Lage.

juth 09.08.2010 17:17

AW: Asus eePC 1101 und Linux - Welches?
 
Archlinux geht auch ;)

redfalcon 09.08.2010 17:44

AW: Asus eePC 1101 und Linux - Welches?
 
[quote=juth;689546]Archlinux geht auch ;)[/quote]

Eine ausgezeichnete Wahl für Leute ohne Linuxkenntnisse :y): Alternativ empfehle ich Debian Unstable.

Auch wenn sich das Problem nach 7 Monaten vermutlich erledigt haben wird.

chrisr15 09.08.2010 20:43

AW: Asus eePC 1101 und Linux - Welches?
 
[quote=juth;689546]Archlinux geht auch ;)[/quote]
Es sollte jedes Linux "gehen", nur ob es auch Sinn macht?

Raffnix 10.08.2010 05:44

AW: Asus eePC 1101 und Linux - Welches?
 
Ich fand Lubuntu nicht verkehrt, ich habe das auf einigen älteren PCs (PIII 500 - 1000) ausprobiert. Allerdings sieht es nicht aus wie das klassische Ubuntu und das Problem mit dem Grakatreiber löst es auch nicht.
Schonmal im Ubuntuforum gestöbert?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.