Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   ubuntu 11.04 mit unity (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/83129-ubuntu-11-04-mit-unity.html)

RUN 25.08.2011 21:10

ubuntu 11.04 mit unity
 
hi,
benutzt jemand von euch unity?
ich war ja am anfang sehr skeptisch, besonders wegen der vielen negativen meinungen in verschiedenen foren.......
habe vor ein paar wochen nen neuen rechner auf der abreit bekommen und in dem zug auch 11.04 mit unity installiert (no risk no fun) und ich bin echt begeistert...

ich kann fast alles ohne maus machen und muss mir keinen komplizierten shortcuts merken :-) (mein shortcut speicher im kopf ist mit vi zeug voll)....

meine meinung zu unity "I LIKE" :-)
das haben die ubuntu "jungs" gut gemacht....

falls ich mal etwas zeit habe, werde ich gnome shell testen und mit unity vergleichen... sieht auf screenshots ähnlich aus.

[Hornet] 26.08.2011 13:47

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
ich bin bei unity geteilter meinung.
ich hab ein 12" Subnotebook da mag ich es sehr, da ich etwas mehr vom Bildschirm hab. Und ich finde die Bedienung etwas besser(kein Touchpad nur Trackpoint)

Anders an meinem Desktop mit 22" hier mag ich Classic lieber.

Ist halt meine subjektive Meinung :)

Raffnix 20.10.2011 19:31

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
Klink mich mal hier ein:
Ich habe auch meine eigene Meinung zu Unity. Deshalb habe ich mich inzwischen mal um Gnome 3 gekümmert.
Man kann da ja etwas nachinstallieren und beim Anmelden auch auswählen. Aber aktiviert wird nicht die 3D unterstützte Variante, sondern "Classic", also Gnome 3 2D.
Wie bekomme ich Gnome 3 mit 3D Unterstützung an's Rennen? Geht das überhaupt? :confused:

Tweak-IT 26.10.2011 14:14

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
Ich vergnüge mit mit KDE gefällt mir persönlich besser.

Vermutlich brauchst du closed source Treiber für deine GraKa?

Mother-Brain 26.10.2011 14:18

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
Unity ist für nen Desktop-Rechner ziemlicher Müll... meiner Meinung nach. Da habe ich auch das alte Gnome-Design wieder aktiviert.

RUN 26.10.2011 16:33

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
[quote=Mother-Brain;744117]Unity ist für nen Desktop-Rechner ziemlicher Müll... meiner Meinung nach.[/quote]
klar, geschmäcker sind verschieden, aber warum "ziemlicher müll"?

Mother-Brain 26.10.2011 17:17

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
Weil mein Vater direkt nach der Umstellung überhaupt nicht mit klar kam... er ist über 60, nicht sehr bewandert und surft/mailt/schreibt an dem Rechner war aber mit der neuen Umgebung überfordert. Mit der normalen "Gnome-Umgebung" hat er keine Schwierigkeiten. Müll, wenn man solch eine große Umstellung mit einem "Update" einführt.

RUN 27.10.2011 13:03

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
schade.... hatte ein objektive beschreibung / bewertung erwartet...
vielleicht noch mit fehlermeldungen, o.ä.
aber das scheint ein grundsätzliches problem zu sein.

unity wurde nicht mit einem "update" eingeführt, sondern mit einem neuen release, auf welches man nicht [U][B]upgraden[/B][/U] muss.

Mother-Brain 27.10.2011 15:12

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
klar, aber ich lass doch keine veraltete Distri auf einem Rechner.. ;) Zudem weiß men Vater wie man ein Update/Upgrade macht und ich hab da nicht erwartet, dass sie mit einer neuen Distri das komplette Design umwerfen.
Fehlermeldung gab es so gesehen ja gar keine. Aber man gewöhnt sich halt an etwas... und je älter man ist, desto schwieriger ist das um gewöhnen. Von Windows auf Ubuntu (mit Gnome-Oberfläche) klappte es seltsamer Weise sehr gut.

chrisr15 28.10.2011 15:05

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
Setze auf die LTS (wie ich es bei meinen Eltern gemacht habe) und dann hast du für 4 Jahre deine Ruhe und das System ist trotzdem nicht gravierend veraltet.

Mother-Brain 28.10.2011 19:17

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
LTS rockt aber nicht :P Zudem habe ich sonst keinen anderen Linux-Rechner hier auf weiter Flur... ich spiele ja auch gerne mal mit Neuerungen. Naja mal schauen, vllt. bei der nächsten LTS-Version

RUN 31.10.2011 10:30

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
aha....
weil du gerne neue "sachen" magst, dein vater aber nicht und er (dein vater) ein ubuntu upgrade angestossen hat (versehentlich oder auch nicht), wovon du nichts wusstest, deshalb ist unity müll...

habe ich das so richtig wiedergegeben?

*edit*
warum "rockt" lts nicht?

Mother-Brain 31.10.2011 10:56

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
Mein Vater >> wissentliches Upgrade >> kommt mit Unity nicht klar, war überfordert...>> Müll als Oberfläche(Wenn es keine schnelle Erklärung zum wechseln gibt)!

Ich will aber immer die neuste Version, weil es ja immer auch andere Neuerungen gibt. ;) Deswegen wird sowieso immer geupgradet. Unity hab ich auch "probiert" demnach für knapp 3 Tage also für einen Desktop-PC eher ungeeignet, weil Gesten mit einer Maus sind (m.M.n.) unpraktisch.... und alles andere auch.

Raffnix 15.11.2011 10:28

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
Ich habe an Unity überhaupt keinen Spass gehabt und auch die Optionen, die mir unter Ubuntu zur Verfügung standen waren mir nicht ausreichend.
Nach dem Abklappern anderer Versionen (Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu,...) bin ich jetzt bei Linux Mint gelandet - und werde da wohl bleiben.
Das gefällt mir nicht nur sehr gut, sondern auch am besten.
Es macht durch die nicht immer komplette Übersetzung ins Deutsche zwar manchmal einen unfertigen Eindruck, es funktioniert aber exzellent und lässt mich alles einstellen, was ich möchte.
Linux Mint ist echt ein Blick wert. :lehrer:

poloniumium 15.11.2011 10:42

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
tjah, frei nach beliben.
opensuse 12.1 kommt morgen und fedora ist auch immer für nen versuch gut.
ubuntu bekommt immer nur nen boost weil es dafür in hinterchina wohl ne große usergroup gibt.

Raffnix 15.11.2011 10:49

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
[quote=poloniumium;746062]...
ubuntu bekommt immer nur nen boost weil es dafür in hinterchina wohl ne große usergroup gibt.[/quote]Ich bin kein Chinese und booste Ubuntu dennoch. Also stimmt an der pauschalen Behauptung etwas nicht.

Warum booste ich es? Weil es einfach zu benutzen ist. Und mit Linux Mint habe ich noch mehr Freiheiten und Möglichkeiten als mit Ubuntu. So, wie ich das sehe.

RUN 17.11.2011 21:07

AW: ubuntu 11.04 mit unity
 
[quote=poloniumium;746062]
ubuntu bekommt immer nur nen boost weil es dafür in hinterchina wohl ne große usergroup gibt.[/quote]

das glaube ich kaum....
china ist ein absolutes windows land......


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.