Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   iMac G5 - FEstplatte defekt? (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/99469-imac-g5-festplatte-defekt.html)

tele 26.02.2015 16:33

iMac G5 - FEstplatte defekt?
 
Hallo Gemeinde,

ich habe *trommelwirbel* zum ersten Mal in meinem Leben einen Mac (iMac G5) zwischen den Fingern. Dieser wurde mir übergeben mit den Worten "der ist kaputt, da kommt am Anfang der Lade-dreh-Kreisel und nichts passiert mehr".

Ich habe nur den Mac, die originale Tastatur und die Maus sind nicht dabei.

Was passiert: Wenn ich das Gerät starte, dann erscheint dieses Bild:
[IMG]http://www.tutonaut.de/wp-content/uploads/2014/03/resetpassword1.png[/IMG]
der Lüfter dreht ungeheuer auf und weiter passiert nichts - bis man abschaltet (schonmal so ne Stunde angelassen).

Also mal ne Runde Google benutzt und allerlei Tipps gefunden über REcovery Modus, bis Reinstallation usw. alles nett. Nur versteh ich nix davon.

Also erstmal was gemacht wovon ich was versteh: MAc aufgemacht, Festplatte ausgebaut, und diese SATA platte an meinen PC gehängt. Mit HFSExplorer konnte ich dann mal einen Blick auf die Platte werfen und zumindest die zu sichernden Daten identifizieren.

Die Platte schien ganz schön zu zicken, als ich die angeschlossen habe - sah für mich erstmal nach dem typischen Seagate-Problem aus, dass die irgendwann nicht mehr richtig angesteuert wird und dann abschaltet und wieder anschaltet und abschaltet usw.

Die große Preisfrage ist jetzt eigentlich: Was brauche ich, um ggf. mit einer zweiten Platte das Mac-Ding wieder zum LAufen zu bekommen? reicht ne "normale" Tastatur? Wo krieg ich so ne Recovery/Install/Whatever CD her?

Hoffe auf ein wenig Einführung in die wie-ich-mein-Mac-OS-recovere-Welt...

Beste Grüße

tele

sp 27.02.2015 05:36

AW: iMac G5 - FEstplatte defekt?
 
Hallo tele,

würde denjenigen fragen ob er dir die DvD die beim Gerät dabei war geben könnte. Dort sollte das OS bzw recover funktion drauf sein. Zumindest war das bei meiner so.

Ansonsten hat wohl gerne das MoBo nen knax bzw. die Anschlusskabel. Kann mich noch an eine Diskusion von 2010 erinnern.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Lg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.