Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   kurioses Verhalten unter OMV (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/99834-kurioses-verhalten-unter-omv.html)

[Hornet] 09.04.2015 13:49

kurioses Verhalten unter OMV
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob ich es nicht doch unter den Lustig Thread packe aber vorenthalten darf ich euch das nicht.

Ich migriere zur Zeit von OMV (NAS Debian Linux) zu Windows Server 2012.
Dazu kopiere ich intern auf dem Server alles von Ext 3 HDDs auf NTFS HDDs.

Nun kam es zu folgendem Verhalten:
Kopie von HDD 1 ext3 zu HDD 3 ntfs: Durchsatz ca. 10 Mb/s
relativ normal da die CPU bei NTFS Schreibvorgängen stark belastet wird. (Dualcore, 50% Last)

Wenn ich nun einen zweiten Schreibvorgang starte:
HDD 2 ext 3 zu HDD 4 ntfs: Durchsatz 35 Mb/s
... Das ist schön aber nicht ganz nachvollziehbar. CPU ist nun komplett zu 100% ausgelastet.

Und jetzt das witzige.
Kopiervorgang nummer 1 der parallel läuft steigt nun auch auf 35 Mb/s an :)

Es ist absolut repoduzierbar bei mir. Ich kopiere im Hintergrund nun sinnlos dinge umher nur um den Kopiervorgang nummer 1 zu beschleunigen.

Einen Anzeigefehler kann ich ausschließen.

:)

Robert 09.04.2015 14:47

AW: kurioses Verhalten unter OMV
 
Was ist das für ein System?

Klingt für mich nach "Energiesparoptionen".
Die können die komischsten Einflüsse auf Datendurchsatz haben.

[Hornet] 09.04.2015 14:56

AW: kurioses Verhalten unter OMV
 
Energiesparoptionen sind deaktiviert
Es handelt sich um dem HP Microserver N36L
ist bei mir wirklich nur ein kleiner Storage Server mit AMD Dualcore 1,6 Ghz und momentnanen 2 GB RAM
aktuelles Open Media Vault installiert.

tomcatoggo 10.04.2015 08:30

AW: kurioses Verhalten unter OMV
 
Warum ziehst DU denn auf Windows Server um?

[Hornet] 10.04.2015 09:15

AW: kurioses Verhalten unter OMV
 
[quote=tomcatoggo;816189]Warum ziehst DU denn auf Windows Server um?[/quote]

immer wieder was neues sonst wird es langweilig :D
habe eine server 2012 Lizenz erhalten und habe mal virtuell damit rumgespielt
es war eigentlich ganz sexy und jetzt wollte ich einfach umstellen. ich bin n bisl auf performance und so gespannt. momentan übernimmt der server eh kaum große aufgaben. (Backup, Streaming/Plex,)

Die Integration von one drive, win phone, xbox, tablet, desktop notebook (alles win 8.x) sieht ganz gut aus. warum also nicht umstellen?

Die bisherigen aufgaben werden also 1:1 weiter erfüllt. ich denke nicht, dass ich hier einen unterschied von Clientseite erwarten muss.

Ich habe aber noch Linux devices im Netz welche speziellere Aufgaben übernehmen. (IDS, Cam Überwachung, VPN, usw)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.