Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   MP3-CDs (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/102005-mp3-cds.html)

DaKarl 04.12.2015 20:00

MP3-CDs
 
Hey Leute,
ich würde mir gerne ein Hörbuch als MP3 CD kaufen (oder vielleicht auch einfach zu Weihnachten schenken lassen ;) ).
Habe zwar ein MP3-CD-Radio im Auto bzw. zu Hause, würde das Hörbuch aber gerne auch wo anders unterwegs hören wollen.
Dazu müsste man die Dateien natürlich auf meinen MP3-Player bzw. Handy kopieren.
Ist sowas möglich bzw. erlaubt oder wird das durch irgendwelchen Kopierschutz verhindert?
Ich hatte noch nie eine MP3-CD in der Hand, und finde beim googeln seltsamerweise auch keine Infos darüber ob das möglich ist.

Joshua 05.12.2015 10:08

AW: MP3-CDs
 
Moin.

Das kommt ganz drauf, wo dieses Hörbuch herkommt - einige Anbieter verwenden "merkwürdige" DRM-Verfahren, die ein Kopieren nicht erlauben; andere hingegen schreiben in ihren AGB, was man darf und was nicht usw.

Rein technisch ist eine MP3 Audio CD quasi wie eine "normale" Audio CD aufgebaut, die einzelnen MP3-Files sollten sich also 1:1 kopieren lassen:
[url]https://en.wikipedia.org/wiki/Compressed_audio_optical_disc[/url]

Das Format hat sich aber wohl nie richtig durchgesetzt; bei Amazon gibt's meist direkt auch nen Download-Link (dazu) und das wäre auch meine Empfehlung - keine drehenden Silberscheiben, sondern direkt Download. Dann kannst du i.d.R. damit machen, also es abspielen, wo du möchtest.

Cheers,
Joshua

DaKarl 05.12.2015 11:42

AW: MP3-CDs
 
Hab mal auf Amazon geschaut, viele Hörbücher gibts da tatsächlich als Download-MP3.
Aber gerade dieses aus irgend einem Grund nicht. Das wäre sicher die einfachste Lösung, ja. Aber geht wohl leider nicht. Schade.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.