Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   5.1 Digital Decoder (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/20999-5-1-digital-decoder.html)

Qndre 02.12.2004 19:14

5.1 Digital Decoder
 
Gedenke mir vielleicht einen 5.1 Decoder für Dolby Digital anzuschaffen, damit ich Soundstorm digital und im Mehrkanalmodus nutzen kann. Good bye Stereo!

Ich denke an einen 6-Kanal Vollverstärker mit mindestens 70 Watt pro Kanal, digitalem Equalizer (also nicht über Potis oder sowas) und Support für 6 Stück 4-ohm Passivboxen, digital koaxialem Eingang für Surroundsound sowie Support für die Widergabe eines Stereo-Signals auf allen Boxen. Mehr als 50 € sollte das Gerät nicht kosten.

Wer sowas kennt, bitte hier posten. Äußerst dankbar!

BomberD 02.12.2004 19:24

du willst n digitaldecoder mit 6x70watt verstärker für 50 euro?!?!

vergiss es...
schon allein n decoder kostet vermutlich einzeln mehr.

Qndre 02.12.2004 19:26

decoder kost 20 - sry - gehört wohl eher in kaufberater
Wenn ein Decoder mehr als 20 € kosten würde wäre wohl ein bissn unverschämt, ist ja nix anderes als ein D/A Wandler (digitale Samples in Amplitude umwandeln). Son Chip kriegst vermutlich bei entsprechend hoher Abnahmestückzahl für nen paar Euro.

Sag einfach mal ein paar Geräte, gebraucht kriegst die immer billiger. :wink:

PS: Decoder und Verstärker seperat iss nich nützlich, gibt ja keine Kabelersparnis, dann kann ich ja gleich meine Soundkarte analog an Verstärker anschließen. Wollte mir nur die 6 Chinchkabel zum Amplifier sparen.

BomberD 02.12.2004 19:33

[url]http://www.dooyoo.de/receiver/panasonic-sa-xr-50-eg-s/[/url]

dieser da hört sich gut an...

Qndre 02.12.2004 19:37

Denon AVR 1404

BomberD 02.12.2004 19:39

des ist 5 kanal. das heist 4.1

edit:

was meint denn das forum mit:[quote]Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach Deinem letzten absenden, bitte warte einen Augenblick.[/quote] *g*

Qndre 02.12.2004 19:48

4.1? Whoops! Ich dachte eher an 5.0!

Tja, dann eben: Yamaha RX-V630 oder Red Star AT 2300

Was kostet an den Teilen eigentlich so viel? Die Verstärker? Weil kann mir nich vorstellen dass die DACs wirklich Geld kosten.

BomberD 02.12.2004 20:00

jo oder so... ;)
stimmt steht nix von separatem woofer kanal.

BomberD 02.12.2004 20:06

ist ja nicht nur das. das sind decoder drin also ne art dsp die das einkanalsignal optisch auf zwirbeln.

dann kannste natürlich jeden x beliebigen da converter nehmen oder halt für hifi geeignete.
was meisnt du warum pioneer hifi endgeräte teurer sind als die 'designer' stücke von elta?

n verstärker ist auch nicht das günstigste. schließlich müssen die frequenzen auch passen. ganz so simpel ist das alles nicht.

je mehr power desto schlimmer wird das.

ich kann mich noch erinnern als ich meine aiwa kompaktanalge geholt hab. ;) 2x 120watt rms... im haus war das voll i.o. aber in dem betonklotz wo ich jetzt wohn kannste damit fast die wände einreißen.
ich sag nur resonanzwände ;)

Qndre 02.12.2004 20:09

Kurzanleitung: Wie baue ich mir einen DTS-Decoder? +fg+

Billigen D/A-Wandler IC besorgen, notfalls von ner Soundkarte löten +fg+. 6 Transistoren besorgen denn Transistoren wirken wie Verstärker. Alles zusammenlöten mit ordentlich viel Lötzinn und an ein 12 Volt Steckernetzteil anschließen. Sich beim "Genuss" des grausigen Klangs die Ohren zuhalten, fertig! :wink:

Bei uns an der Schule war mein ein Tontechniker mit ner Anlage mit 1 Meter langen und 1 Meter breiten Vorverstärker, Oberseite alles voller Potis. 50 Eingangskanäle das Teil, Equalizer, allen Schnickschnack, 1.5 Volt Ausgangssignal. Und dann hochwertige Aktivboxen. Der Typ hat gesagt das Ding hat Neupreis 1.500 € gekostet. Nur allein der Vorverstärker! Und er hat gesagt das ist seine "kleine" (!!) Anlage. Er hat noch fettere. :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.