Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Medusa USB Headset mit X-FI betreiben (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/33472-medusa-usb-headset-x-fi-betreiben.html)

Die Walnuss 27.02.2006 10:46

Medusa USB Headset mit X-FI betreiben
 
Hallo,

seit einigen Tagen bin ich in Besitz einer X-Fi XtremeMusic Soundkarte.
Aber seitdem diese installiert ist, kommt der Sound selbst wenn ich das Headsset aktiviere über die Boxen raus.
Was muss ich machen, damit es wieder über die Boxen läuft? Oder kann man die integrierte Soundkarte deaktivieren und den Sound mit X-Fi über Headset auszugeben?

Danke im Voraus

Tweak-IT 27.02.2006 12:08

AW: Medusa USB Headset mit X-FI betreiben
 
*edited* Da die Infos nicht zutreffend waren.

Die Walnuss 27.02.2006 19:49

AW: Medusa USB Headset mit X-FI betreiben
 
Es ist doch aber ein USB Headset, das hat doch keine Klinken Stecker?!?

V!nz 28.02.2006 13:02

AW: Medusa USB Headset mit X-FI betreiben
 
[QUOTE=Die Walnuss]

Aber seitdem diese installiert ist, kommt der Sound selbst wenn ich das Headsset aktiviere über die Boxen raus.
Was muss ich machen, damit es wieder über die Boxen läuft?
Danke im Voraus[/QUOTE]


Hmmm also vielleicht verstehe ich deine Fragestellung nicht weil ich zu doof bin ( so wirds sein) oder du stellst irgendwie die falsche Frage! Da du doch schreibst das der Sound selbst wenn du das Headset abschließt über die Boxen rauskommt Dann fragst du was du machen musst damit es wieder aus den Boxen Rauskommt! Ich dachte es kommt immer aus den Boxen?? NAja egal! Ich denke du kannst das Headset nicht über die X-Fi laufen lassen, oder hat die Soundkarte ein USB-Anschluss?? und damit der Sound nur aus dem Headset kommt würde ich einfach die Boxen ausstecken!!

BomberD 28.02.2006 13:22

AW: Medusa USB Headset mit X-FI betreiben
 
Ähm. Leute...

USB Headsets tragen ne separate Soundkarte ein. Das heist aus dem USB Headset muss Ton kommen, wenn dieses als primäres Soundausgabegerät eingestellt ist da wo jetzt die X-Fi steht. Die USB Headsets funzen also auch wenn dein System keine Soundkarte hat.

Vielleicht ist bei dem Headset ein Tool bei mit dem du leicht zwischen interner Soundkarte und USB Headset (Soundkarte) umschalten kannst.

Die Walnuss 01.03.2006 17:00

AW: Medusa USB Headset mit X-FI betreiben
 
[QUOTE=V!nz]Hmmm also vielleicht verstehe ich deine Fragestellung nicht weil ich zu doof bin ( so wirds sein) oder du stellst irgendwie die falsche Frage! Da du doch schreibst das der Sound selbst wenn du das Headset abschließt über die Boxen rauskommt Dann fragst du was du machen musst damit es wieder aus den Boxen Rauskommt! Ich dachte es kommt immer aus den Boxen?? NAja egal! Ich denke du kannst das Headset nicht über die X-Fi laufen lassen, oder hat die Soundkarte ein USB-Anschluss?? und damit der Sound nur aus dem Headset kommt würde ich einfach die Boxen ausstecken!![/QUOTE]

Ich mein doch, dass aus dem Headset Sound kommt, wenn es aktiviert wird.

Der Support von Speed Link ist aber auch das letzte. Ich sag so, dass es nicht mehr geht. Und die schreiben als Antwort:
"Hallo,
nein, Windows kann nur eine Soundkarte zur Zeit verwalten."

Aber so Lösungsvorschlag scheinen die auch nicht zu haben.

Das ist ja grad das Problem, das kein Tool oä dabei ist. Und jedes mal in den Geräte Manager und XFi deaktivieren ist ja auch blöd.

Nur die Klinken Stecker der Boxen rauszuziehen hilft ja nicht - wäre aber auch nicht grad eine elegante Lösung.

Was ja komisch ist: Mit der Onboard Soundkarte lief ja alles. Da hat sich die Onboard Soundkarte beim Einschalten des Headsets von alleine deaktiviert. Jetzt klappt das nicht mehr.

DaKarl 02.03.2006 17:27

AW: Medusa USB Headset mit X-FI betreiben
 
Ich hab auch ein USB Headset (allerdings ein Plantronics).
Bei mir funktioniert es folgendermaßen:

Du musst einfach bei Audioeigenschaften in der Systemsteuerung unter dem Tab Audio in der Dropdown-Liste "Standard-Ausgabegerät" das Headset auswählen, dann kommt der Sound auch da raus. Wenn dus aussteckst wird wieder automatisch auf die Soundkarte umgeschalten und bei erneutem Anschließen des Headsets sollte dieses auch wieder automatisch ausgewählt werden.

Die Walnuss 03.03.2006 09:29

AW: Medusa USB Headset mit X-FI betreiben
 
[QUOTE=DaKarl]Ich hab auch ein USB Headset (allerdings ein Plantronics).
Bei mir funktioniert es folgendermaßen:

Du musst einfach bei Audioeigenschaften in der Systemsteuerung unter dem Tab Audio in der Dropdown-Liste "Standard-Ausgabegerät" das Headset auswählen, dann kommt der Sound auch da raus. Wenn dus aussteckst wird wieder automatisch auf die Soundkarte umgeschalten und bei erneutem Anschließen des Headsets sollte dieses auch wieder automatisch ausgewählt werden.[/QUOTE]
Cool, danke. Das hat geklappt :-) (zB in Battlefield macht sich das nicht so schön.)

Ich hab mich nochmal mit den Support auseinander gesetzt. Die meinten jetzt, dass das Headset wohl defekt sein müsste... Leider kann ich da jetzt nicht die Vorteile der guten X-Fi ausnutzen :-(

DaKarl 03.03.2006 10:37

AW: Medusa USB Headset mit X-FI betreiben
 
Ich denke eine X-Fi rentiert eigentlich auch nur, wenn man sie auch mit 5.1 (oder sogar 7.1) Boxen betreibt. Mir genügt allerdings dafür auch meine Audigy 1

Die Walnuss 03.03.2006 10:52

AW: Medusa USB Headset mit X-FI betreiben
 
Ich mein ja die Vorteile der Soundkarte im Vergleich zu der beim Medusa USB Headset integrierten Soundkarte...
Also dass der Sound über X-Fi (oder sonstiger anderer Soundkarte) verarbeitet wird, aber über das Headset ausgegeben wird.

DaKarl 03.03.2006 10:55

AW: Medusa USB Headset mit X-FI betreiben
 
[QUOTE=Die Walnuss]Ich mein ja die Vorteile der Soundkarte im Vergleich zu der beim Medusa USB Headset integrierten Soundkarte...
Also dass der Sound über X-Fi (oder sonstiger anderer Soundkarte) verarbeitet wird, aber über das Headset ausgegeben wird.[/QUOTE]

Dann hättest du dir einfach ein stinknormales Headset kaufen sollen; keins mit USB.

Die Walnuss 04.03.2006 07:59

AW: Medusa USB Headset mit X-FI betreiben
 
Das wusste ich ja vorher (1 Jahr) noch nicht ;-) Jetzt hätte ich mir auch ein normales gekauft.
Naja, aus Fehlern lernt man, sag ich immer....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.