Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Probleme mit Audigy 2ZS u. Creative Inspire T7900 (hintere Boxen kein Sound) (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/41707-probleme-audigy-2zs-u-creative-inspire.html)

PAIN 20.10.2006 21:33

Probleme mit Audigy 2ZS u. Creative Inspire T7900 (hintere Boxen kein Sound)
 
Hallo!

Habe o. g. Soundkarte und Boxen. Habe seit neuestem das Problem, dass ich keinen (nur sehr sehr leisen) Sound aus den hinteren Boxen bekomme.

Habe die Kabel schon alle geprüft, alles OK. Nichts vertauscht. Neueste Treiber sind auch drauf.

Das komische... Unter der Lautsprechereinstellung der Creative Software funktionieren alle Boxen gleich laut. Nur wenn ich spiele, Musik höre o. ä. kommt nur aus den vorderen u. seitlichen Boxen Sound. Die Hinteren sind (fast) tot.

Wenn ich den Regler der EAX-Konsole (CMSS2) nach "Vorne" stelle kommt auch nur vorne Sound, wenn ich sie nach "Hinten" stelle nur von den seitlichen Lautsprechern. Unter dem Mixer sind ebenfalls alles Boxen auf Max gestellt.


Das ist von einen auf den anderen Tag passiert. Was könnte das sein.

Besten Dank vorab...

*PAIN


edit: Habe gerade mal auf 5.1 umgestellt. Jetzt funktioniert es wie es soll (halt ohne die seitlichen Lautsprecher). Sobald ich wieder auf 7.1 umstelle: o. g. Problematik. Ist der Anschluss der Soundkarte defekt??? Es werden ja 4 Lautsprecher über einen Klinkenstecker versorgt...

Katarrh 21.10.2006 10:19

AW: Probleme mit Audigy 2ZS u. Creative Inspire T7900 (hintere Boxen kein Sound)
 
Das Inspire System hat noch einen Schalter am Subwoofer...evtl. solltest du da mal schauen, ind welcher Stellung der gerade ist, und da mal probieren ob sich etwas ändert! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein Anschluss defekt ist, da ja erstens 5.1 funktioniert und zweitens warum sollter der auf einmal defekt sein wenn sonst es immer funktionierte?

[EID]-Brainstorm 21.10.2006 11:27

AW: Probleme mit Audigy 2ZS u. Creative Inspire T7900 (hintere Boxen kein Sound)
 
[quote=PAIN]Es werden ja 4 Lautsprecher über einen Klinkenstecker versorgt...[/quote]Hallo - ich hatte exakt das gleiche System - Audigy2ZS mit Inspire 7900. So ein Problem ist bei mir nicht aufgetreten. - Die vier Lautsprecher werden nicht über EINEN, sondern einen drei zu vier Klinkenstecker versorgt - nur damit wir uns richtig verstehen!?

Vermutlich liegt es an der Software. Ich hatte immer das Problem, dass die EAX-Konsole aushakte und manchmal funktionierte, manchmal aber auch nicht. - Es half meistens nur Neuinstallation.

Aber mal was anderes. Hast du schon im THX-Zentrum rumgefummelt? - Hast du da auf 7.1 gestellt und die Lautsprecher mal mit dem Rauschsignal anpingen lassen? Dann hörst du, ob da wirklich alle ein Signal kriegen.

Am Subwoofer scheint es ja nicht zu liegen, da der auch die hinteren versorgt - zumindest bei 5.1.

PAIN 21.10.2006 15:01

AW: Probleme mit Audigy 2ZS u. Creative Inspire T7900 (hintere Boxen kein Sound)
 
Danke für die Antworten...

@ Katarrh:
Schalter steht auf "Direct" wie sonst auch also kein Upmix... Hatte da auch schon dran gedacht...

@ [EID]-Brainstorm:
Warum sollte auf einmal die Software nicht mehr funktionieren??? Selbst nach 2 Neuinstallationen funktioniert es nicht mehr.

Das Boxensystem wird über "3" Klinkenstecker an der Soundkarte versorgt. 1x (Front R/L), 1x (Sub/Center), 1x(Rear R/L u. Side R/L). Der Stecker für Rear/Side hat auch mehr Kontakte... Das Kabel splittet sich dann von 3 auf 4 Klinkenstecker...
Mit dem Rauschsignal und/oder dem Lautsprechertest (vorne links, vorne mitte .....) funktionieren alle Boxen. Sobald der Media Player läuft oder ich etwas spiele, sind die hinteren Boxen nur extrem schwach....

Das alle Boxen beim Test funktionieren und sonst nicht ist ja gerade das seltsame. Spiele z. Zt. mit 5.1 (ohne die seitlichen Lautsprecher). Das funktioniert...

Talemann 30.10.2006 20:45

AW: Probleme mit Audigy 2ZS u. Creative Inspire T7900 (hintere Boxen kein Sound)
 
Denk darran das CMSS und Equalizer in der Creative software UNBEDINGT AUS sein müssen, da CMSS lediglich wür Win Anwendungen ist und viele spiele mit dem EQ garnicht erst starten oder keinen korrekten sound ausgeben. in der Systemsteuerung auf 5.1 (oder 7.1) stellen, ebenso in der Creative Software und das wars auch schon. Ich rate von änderungen in der THX Console ab!!! Die bringen nichts!! Kalibriere stattdessen lieber einmal deine boxen mit dem Assistent und schalte alle anderen "Extras" der software ab! Da du über 3x klinke rausgehst denk noch darran das kein hacken bei "Nur digitale Ausgabe verwenden" sein darf. Hast du das gemacht läuft alles unter Garantie! Wenn nicht, liegts an den Boxen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.