Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   dolby surround system (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/70865-dolby-surround-system.html)

alibaba13 22.06.2009 10:51

dolby surround system
 
Hallo !

Ich habe eine heimkinoanlage von phillips 5.1
den TV habe ich mit dem satreceiver mit einem scartkabel verbunden, ebenso
den DVD player mit dem satreceiver mit einem scartkabel !
Beim tv sehen bekomme ich kein dolby suround d.h. schalte ich den ton vom satreceiver auf AC 3 habe ich keinen ton mehr !

was mache ich falsch ?

kann mir jemand helfen ?

ich bin für jeden tipp dankbar


vielen dank im vorraus



v

UnoOC 22.06.2009 10:59

AW: dolby surround system
 
Auf Grund der sehr genauen Fehlerbeschreibung kann es an Vielem liegen ...

Wie ist denn die Heimkinoanlage mit dem Sat-Receiver verbunden?


UnoOC

alibaba13 22.06.2009 11:06

AW: dolby surround system
 
Hallo !

der DVD-player ist mit einem scartkabel am videoeingang
des satreceivers angeschlossen


mfg

UnoOC 22.06.2009 11:12

AW: dolby surround system
 
Video[B]EINGANG[/B] ist wohl der flasche Anschluss, oder?

Wenn ein Signal am DVD-Player ankommen soll, kann das schwerlich aus einem Eingang kommen ...

Dazu kommt, dass soweit ich weiß, ein AC3-Signal nicht über Scart abgegeben wird. Da kommt maximal Stereo raus.

Also hat entweder der Sat-Receiver nen extra-Soundausgang, der dann mit der Heimkinoanlage verbunden wird oder es geht nur Stereo über das Scartkabel.

Ob und was geht, kannst du über die Bedienungsanleitung(en) der Geräte rausfinden.


UnoOC

alibaba13 22.06.2009 11:29

AW: dolby surround system
 
Hallo !

stereo sound funktioniert ja , am satreceiver sind hinten cinchausgänge

was mir aber bestimmt wenig bringt !

ausserdem ist der ton an den rear lautsprechern verzerrt !




mfg

UnoOC 22.06.2009 12:38

AW: dolby surround system
 
[quote=alibaba13;627014]was mir aber bestimmt wenig bringt ![/quote]
Möglich oder auch nicht ...

Handbuch inzwischen gelesen? Liefert der Sat-Receiver überhaupt ein Dolby-Signal? Das sollte z. B. im Handbuch stehen ...

Alles andere sind Mutmaßungen, die nichts bringen - was aber auch an mangelnden Informationen (Typbezeichnung der Geräte, welche Aktionen hats du bereits durchgeführt) usw. usf.) von deiner Seite her liegt.



UnoOC

alibaba13 22.06.2009 15:04

AW: dolby surround system
 
Hallo !

leider habe ich kein Handbuch mehr !

der satreceiver hat einen " digitalen optischen audioausgang " ich glaube für
toslink stecker, aber mein DVD-Player hat nur HDMI anschluss !

mfg

UnoOC 22.06.2009 16:08

AW: dolby surround system
 
Wenn die Anschlüsse nicht passen, dann gehts auch nicht.


UnoOC

alibaba13 23.06.2009 10:06

AW: dolby surround system
 
Hallo!

schade !

trotzdem vielen Dank !


mfg

Fakk-asrock 23.06.2009 13:58

AW: dolby surround system
 
Das ganze ist ganz einfach:
PCM/MP3 (stereo) wird über Chinch/Scart (auf jedenfall analog ausgegeben) und ac3 nur digital (weil du nur einen stereo analogen ausgang hast) - das ist auch richtig so.

zur lösung des problems musst du den toslink nutzen.

es gibt die möglichkeit toslink + videosignal > hdmi. (converter benötigt).

gruß

alibaba13 23.06.2009 14:34

AW: dolby surround system
 
Hallo !

was brauche ich genau dafür ?

Hast du mir vielleicht ein bild ?

es wäre sehr schön !

vielen dank


mfg

UnoOC 23.06.2009 17:22

AW: dolby surround system
 
[quote=Fakk-asrock;627154]es gibt die möglichkeit toslink + videosignal > hdmi. (converter benötigt).[/quote]
Dann müsste der HDMI an der Heimkinoanlage aber ein Eingang sein, was ich mal stark bezweifle ...

Aber da der TE ja nicht bereit ist, etwas genaueres zur Typbezeichnung preiszugeben, ist alles nur ein raten ins Blaue hinein ....

So kann man nicht helfen!


UnoOC

alibaba13 23.06.2009 18:04

AW: dolby surround system
 
Hallo !

die bezeichnung für den DVD-player ist HTS 3115 von phillips ,

Der sat-receiver ist von sagem d-box 2

ich hoffe das hilft vielleicht !

mfg

UnoOC 24.06.2009 07:03

AW: dolby surround system
 
Lt. Handbuch des DVD-Players, welches man ganz leicht auf der Philips-HP runterladen kann, hat der DVD-Player nur einen Stereo-Eingang. Der HDMI ist ein Ausgang.

So bleibt wohl lediglich der Anschluss des Sat-Receivers mittels Stereo-Signal und ohne Dolby - alternativ der Kauf eines "ordentlichen" DOlby-Receivers


UnoOC


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.