Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670? (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/73285-kein-sound-mehr-grafikkartenwechsel-8400-gs.html)

PES2010 04.11.2009 13:53

kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich habe gestern meine alte Graka 8400GS mit einer neuen HD4670 getauscht.

Die 8400GS hatte ein S/PDIF-Kabel, welches die Geforce-Karten der 8er und 9er-Serie brauchen, um Sound von der Soundkarte (bzw Onboard) über HDMi durchzuschleifen.

Habe dieses Kabel natürlich auch ausbauen müssen, da dieses irgendwo auf dem Mainboard in der Nähe der Audio-Anschlüsse angesteckt war.

Nun hat die neue HD4670 ein solches Kabel nicht mehr, weil die Radeon nen eigenen Soundprozessor für sowas haben.

Soweit sogut. Als ich sie dann gewechselt und installiert habe, kam aus den Lautsprechern kein Ton mehr...

Wenn ich jetzt unter Systemsteuerung/Sound gehe finde ich dieses Menü vor(Anhang)

Also: oben steht: ATI HDMI Output nicht angeschlossen (ATI High Definition Audio Device) außerdem ist da ein roter Pfeil, der nach unten zeigt.

darunter steht: Realtek HDMI Output wird verwendet (Realtek High Definition Audio) dort ist ein grüner Haken zu sehen.


Habe auch schon einen neuen Realtek Treiber installiert, hat auch nichts gebracht...

Wäre echt nett, wenn mir jemand rat geben kann.:-D

PES2010 04.11.2009 13:54

kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich habe gestern meine alte Graka 8400GS mit einer neuen HD4670 getauscht.

Die 8400GS hatte ein S/PDIF-Kabel, welches die Geforce-Karten der 8er und 9er-Serie brauchen, um Sound von der Soundkarte (bzw Onboard) über HDMi durchzuschleifen.

Habe dieses Kabel natürlich auch ausbauen müssen, da dieses irgendwo auf dem Mainboard in der Nähe der Audio-Anschlüsse angesteckt war.

Nun hat die neue HD4670 ein solches Kabel nicht mehr, weil die Radeon nen eigenen Soundprozessor für sowas haben.

Soweit sogut. Als ich sie dann gewechselt und installiert habe, kam aus den Lautsprechern kein Ton mehr...

Wenn ich jetzt unter Systemsteuerung/Sound gehe finde ich dieses Menü vor(Anhang)

Also: oben steht: ATI HDMI Output nicht angeschlossen (ATI High Definition Audio Device) außerdem ist da ein roter Pfeil, der nach unten zeigt.

darunter steht: Realtek HDMI Output wird verwendet (Realtek High Definition Audio) dort ist ein grüner Haken zu sehen.


Habe auch schon einen neuen Realtek Treiber installiert, hat auch nichts gebracht...

Wäre echt nett, wenn mir jemand rat geben kann.:-D

Einen Punkte hätte ich da noch: Könnte es sein, dass ich ein zu schwaches Netzteil habe (300W), dass der Sound dadurch nicht mehr wiedergegeben werden kann?

RoE187 04.11.2009 14:08

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
Geh mal in die Optionen der Grafikkarte(nicht in den Treiber),dort müsste irgendwo ne Option sein,welche du ausschalten musst.Weil die Graka auch Sound liefern kann.
Weiß leider ned mehr genau was es war,nur das mein Kumpel genau das gleiche Problem hatte.

mfg RoE

PES2010 04.11.2009 14:21

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
weiß jetzt leider nicht genau was du meinst, hab leider nichts gefunden...
trotzdem danke
:-D

RoE187 04.11.2009 16:14

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
hast du mal in den sound optionen geschaut ,ob sich da was von alleine "aus" gestellt hat?

mfg roe

PES2010 04.11.2009 16:22

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
[quote=RoE187;647637]hast du mal in den sound optionen geschaut ,ob sich da was von alleine "aus" gestellt hat?

mfg roe[/quote]


Der Realtek HDMI ist immer an, es ist nur der ATI HDMI dazugekommen, den kann ich aber nicht aktivieren

RoE187 04.11.2009 16:31

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
ich meine unten in der taskleiste,müsste ein lautsprecher zu sehen sein.den mal anklicken und schauen ob da was aus,bzw stumm geschaltet ist.

mfg

PES2010 04.11.2009 16:42

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
[quote=RoE187;647643]ich meine unten in der taskleiste,müsste ein lautsprecher zu sehen sein.den mal anklicken und schauen ob da was aus,bzw stumm geschaltet ist.

mfg[/quote]

Nein da ist nichts stumm geschaltet, wenn ich z.b. auf testen klicke springen zwar die Equalizerbalken, es ist aber kein ton zu hören

RoE187 04.11.2009 16:52

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
hmmm,sehr komisch.....evtl mal im bios schauen,ob da der onboard sound aus ist.sonnst weiß ich auch ned weiter.

mfg roe

PES2010 04.11.2009 17:07

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
[quote=RoE187;647650]hmmm,sehr komisch.....evtl mal im bios schauen,ob da der onboard sound aus ist.sonnst weiß ich auch ned weiter.

mfg roe[/quote]

wie schau ich da?

-]Dr.OeTzi[- 04.11.2009 17:13

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
hhhmmm klingt komisch, womit ist denn dein Sound angeschlossen? lässt du ihn ueber HDMI laufen oder hast du deine boxen via klinke angeschlossen?

Wenn du ihn via HDMI angeschlossen hast, dann musst du rechtklick auf den ATI Sound und "als Standardgerät definieren" oder so ähnlich


Wenn du den Sound via Klinke angeschlossen hast (am onBoardsound) dann muesstest du mal das Controllcenter des OnBoardsound aufrufen und da von HDMI auf analoge Ausgabe umschalten




Welches Board hast du? hat es einen HDMI ausgang weil mir Realtek HDMI output irgendwie danach klingt...

PES2010 04.11.2009 17:50

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
ja habe die boxen analog angeschlossen, hab zwar einen hdmi anschluss an der grafikkarte, hab aber nix daran angeschlossen.

PES2010 05.11.2009 11:03

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
Wenn meine alte Grafikkarte 8400GS so ein Kabel am board hatte, ist es dann nicht möglich, dass mein board gar keine soundkarte hat?

oder wo kann ich das controllcenter des onboardsounds aufrufen?

-]Dr.OeTzi[- 05.11.2009 11:27

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
also erstmal GAANZ wichtig:

1. keine doppelten Posts (du kannst deinen letzten auch editieren wenn du was hinzufuegen willst)

2. KEINE doppelten Threads, du hast GENAU den gleichen Thread nochmal in nem anderen Board laufen

Dein Board hat natuerlich n Soundchip, wo hast du denn sonst deine Boxen analog angeschlossen. Wie du im eingangspost schon ganz richtig festgestellt hast war dieses Kabel dazu da um den Sound an den HDMI der Graka durchzuschleifen, da diese keinen Sound hat (Gegensatz zu ATI)


Wo du das jetz findest weiß ich auch net, du hast ja nichtmal auf die Frage geantwortet welches Board du hast, in der Regel findest du das unter Start Programme oder in der Systemsteuerung, weiß jetz ah net genau wie das heißt, da mussu ma schaun und biddel suchen

Sag erstmal welches Board du hast...

Killerpixel 05.11.2009 11:30

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
[quote=PES2010;647752]Wenn meine alte Grafikkarte 8400GS so ein Kabel am board hatte, ist es dann nicht möglich, dass mein board gar keine soundkarte hat? [/quote]


Nein, da das Kabel nur dafür gut ist, den Sound (den dein Onboardsoundchip "produziert") zur Graka zu bringen und von da dann auf den HDMI.

PES2010 05.11.2009 12:47

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
Ok tut mir leid, dachte dann antwortet man mir schneller^^

ich hab ein ASUS IPIBL-LA drin

PES2010 05.11.2009 13:29

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
JAAAAA endlich, hab die hab einen neuen BIOS Treiber fürs motherboard runtergeladen, neustart, endlich wieder TON

Danke für eure Hilfe, hat mir viel gebracht!:-P:klatsch::cool:

-]Dr.OeTzi[- 05.11.2009 16:01

AW: kein Sound mehr nach Grafikkartenwechsel von 8400 GS auf HD 4670?
 
Hätte auch gern n Danke :P

ne im ernst, schon wieder n doppelpost... schau bitte, du kannst deinen letzten Beitrag immer editieren

In jedem Fall meinst du das du einen Sound treiber installiert hast oder hast du ein BIOS Update gemacht (wichtig fuer andere User die evtl das gleiche Problem haben)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.