Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   HS und LS gleichzeitig. altes Problem ^^ (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/78989-hs-und-ls-gleichzeitig-altes-problem.html)

Morphois 18.10.2010 09:50

HS und LS gleichzeitig. altes Problem ^^
 
Also nachdem ich durch die Suche schon auf 5 naja nur mehr oder eher weniger hilreiche posts gestoßen bin, bring ich dieses Thema nochmal an.

Ich will bei mir am PC ein HS (Headset) für Teamspeak/Skype anschließen, [B][COLOR=Red]gleichzeitig[/COLOR][/B] am PC aber auch noch Musik über die LS (Lautsprecher) hören können.
Also hilft es mir nicht, wenn ich irgendwelche Y-Kabel oder sonstiges Gedöns reinhänge.. Ich hab auch keine Lust mir da irgend nen Umschalter aus Korea einfliegen zu lassen, den ich dann für meine Bedürfnisse umlöten o.ä. muss.

Ich hab bei mir an meinem MB (Elitegroup A 780GM-A Ultra) 6 Anschlüße.
1 optischer Digitalanschluß
5 Klinke die frei belegbar sind. Aktuell belegt:
1 Rear-Output
1 Front-Output mit SW
1 HS
1 Mic
1 noch frei

Gibts irgendeine Möglichkeit per Software (Freeware) den Onboardsound so zu steuern, das ich 1 Signal (z.B. mediaplayer, VLC, firefox) an den Lautsprecher-asugängen betreibe und dem Ausgang an dem das HS angeschlossen ist eine bestimmte Quelle (Skype, TS) zuweise??

Hab keinen freien Pci-Steckplatz mehr für ne weitere Soundkarte.

swatcher1 18.10.2010 10:33

AW: HS und LS gleichzeitig. altes Problem ^^
 
Wie wäre es mit einer externen [URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=sndusb&xf=994_USB&sort=p"]USB-Soundkarte[/URL]...? :-)

Pilzkopf 18.10.2010 11:24

AW: HS und LS gleichzeitig. altes Problem ^^
 
Und auch da gibt es bei Windows Probleme, da es fast unmöglich ist unter Windows sowas sauber zu trennen.
Da ich mit MP3s und MIDI-Controller Hardware auflege (nem Vestax VCI-300 MK2) kenn ich das Problem.
Bisher sind mir wenige Programme der >100€ Klasse bekannt, die Problemfrei mit der 2. Karte arbeiten.
Was aber geht (zumindest für Teamspeak): Lautsprecher an Soundkarte 1, Wiedergabegerät Soundkarte 1, Teamspeak starten und in den Optionen Soundkarte 2 als in/Out auswählen. Bei Skype und anderer Software hat das bisher noch nich geklappt.

Morphois 18.10.2010 13:22

AW: HS und LS gleichzeitig. altes Problem ^^
 
Teamspeak ist mir auch wichtiger wie Skype ^^

Pilzkopf 18.10.2010 13:24

AW: HS und LS gleichzeitig. altes Problem ^^
 
Okay, dann sollte meine Methode gehen.
Hat zumindest hier immer geklappt, voraussetzung sind natürlich 2 Soundkarten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.