Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Kein Sound über HDMI an Plasma ATI (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/92819-kein-sound-ueber-hdmi-plasma-ati.html)

Slugger 17.08.2013 22:42

Kein Sound über HDMI an Plasma ATI
 
Hallo,

habe gerade einen Wohnzimmerpc zusammengebaut. Funktioniert alles gut bis auf den Sound. Mainboard ist ein Zotac 880g itx wifi. Angeschlossen habe ich es über dvi (Mainboard) --> hdmi (Plasma). Hdmi wird als nicht angeschlossen in der Soundsteuerung angezeigt. Bei der Nvidia funktioniert die Art des Anschlusses ohne Probleme. Muss ich um Sound zu bekommen ein hdmi/hdmi kabel kaufen oder gibt es eine Möglichkeit dies auch über die jetzige Anschlussmethode zu bekommen?

Ich habe schon einige Themen dazu gelesen und bei Ati soll das ja anders sein wie bei Nvidia. Bei mir handelt es sich lediglich um eine Onboard GK so dass ich nochmal sichergehen wollte.

Danke

Robert 18.08.2013 02:40

AW: Kein Sound über HDMI an Plasma ATI
 
Das Problem kenne ich. Bei mir war es bisher so, das wenn ich dann ein HMDI oder Displayport-Kabel genommen habe, dann sofort Sound hatte.

Ich hatte aber auch schon mal Sound über DVI - HDMI, aber ich vermute fast das sind spezielle Adapter die dann den VGA Karten beiliegen und entsprechend den Sound übertragen.

simply mod 18.08.2013 08:26

AW: Kein Sound über HDMI an Plasma ATI
 
Über DVI geht prinzipiell erstmal kein Sound raus, allerdings gibts ungenutzte Pins, die man nutzen kann. Dafür muss aber die Ausgabequelle das auch wollen und der Adapter es können. Darum klappt sowas auch am ehesten mit den Adaptern, die einer entsprechend fähigen Grafikkarte beiliegen.

Slugger 18.08.2013 09:08

AW: Kein Sound über HDMI an Plasma ATI
 
hm, das MB hat aber eine 4250 onboard GK. Da war kein Adapter dabei.

Slugger 18.08.2013 13:39

AW: Kein Sound über HDMI an Plasma ATI
 
Ok, Thema kann zu. Ich habe von meinem eigenen Rechner mit 7770 noch einen Adapter gefunden der am HTPC funktioniert. Also HDMI (PC) --> DVI --> DVi --> HDMI (Plasma). Bißchen umständlich aber egal.
Danke für eure Hilfe

Robert 18.08.2013 16:28

AW: Kein Sound über HDMI an Plasma ATI
 
So geht's natürlich auch :)

Threads bleiben immer offen, falls noch mal jemand ein ähnliches Problem hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.