Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Realtek Audio - Konfiguration der Ausgänge (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/99317-realtek-audio-konfiguration-der-ausgaenge.html)

Exit 12.02.2015 12:58

Realtek Audio - Konfiguration der Ausgänge
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an Euch. Und zwar hatte ich die Möglichkeit bei meinem alten MSI P55-GD80 (Sockel 1156) jeden der sechs 3,5mm Klinkenbuchsen zu Konfigurieren.

So war es möglich gleich 2 Kopfhörer anzuschließen, und einfach den Buchsen zu sagen - Kopfhörerausgang. Oder auch Stereoboxen + Kopfhörer oder ähnliche Konfigurationen waren möglich.

Mein aktuelles System (AsRock Z77 Extreme4) bietet diese Möglichkeit leider nicht mehr. Da ist nur der grüne Ausgang als Vollkanal Ausgang vorgesehen. Die Anderen haben scheinbar alle Ihre feste Funktion (Micro, Rear usw.) und lassen scheinbar keine manuelle Konfiguration mehr zu.

Die Frage die sich mir stellt ist, woran das liegt - und ob man das vor dem nächsten Mainboard Kauf erkennen kann? Ist hier Realtek der Schuldige - oder der Mainboard Hersteller?

Ich fand die Funktion bei MSI Board wirklich genial, da ich so auch mal meine beiden Kinder mit nem Kopfhörer vor den PC setzen konnte - ohne das der Rest der Anwesenden gestört wurde.

MSI P55-GD80: Realtek ALC889
AsRock Z77 Extreme4: Realtek ALC898 (angeblich eine der Hochwertigsten Realtek Audio Lösungen)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr das mal bei Euch testen und hier die Ergebnisse postet könntet.

Früher verhielt es sich so:
- Stecker einstecken - Windows meldete es und die Realtek Software zeigte mir die jeweilige Buchse an und fragte, wie damit umgegangen werden solle.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.