Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Hausverkabelung: verstopftes Leerrohr (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/106593-hausverkabelung-verstopftes-leerrohr.html)

DaKarl 18.03.2017 15:36

Hausverkabelung: verstopftes Leerrohr
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
man könnte es zwar auch ins Netzwerkforum reistellen, aber eigentlich ist es doch eher off-topic:

Bin grad dabei einen Raum im Dachgeschoss des Hauses, der als Büro dient und momentan nur per WLAN angebunden ist, mit LAN auszustatten.
Ein Leerrohr ins Erdgeschoss zum Raum in dem der Switch steht ist zum Glück schon vorhanden. Das wurde vor etwa 20 Jahren eingezogen im Zuge einer Renovierung und der Montage einer Satelliten-TV Anlage auf dem Dach, bisher war dieses Leerrohr aber ungenutzt geblieben.
Das Problem: Das Rohr ist verstopft, man kommt nicht durch weder mit Kabeleinzugshilfe noch mit dem Staubsauger-Trick.
Hab mir dann mal eine Kamerasonde zugelegt, das Ergebnis sieht man auf dem Bild.

Hat wer nen guten Tipp für mich? Das Ding (sieht aus wie ein Stück Wandputz) steckt enorm fest da drin :denker:

Fakk-asrock 18.03.2017 15:59

AW: Hausverkabelung: verstopftes Leerrohr
 
hm druckluft? Sieht aus wie Papier, das könnte man mit Wasser lösen sofern die Rohre dicht genug sind.

DaKarl 18.03.2017 16:10

AW: Hausverkabelung: verstopftes Leerrohr
 
[quote=Fakk-asrock;843294]hm druckluft? Sieht aus wie Papier, das könnte man mit Wasser lösen sofern die Rohre dicht genug sind.[/quote]
Ne das ist kein Papier. Hab ja mit dem Messingkopf des Kabeleinziehers (links im Bild) ein paar mal draufgekloppt und das ganze mit der Kamera beobachtet. Der Klumpen ist massiv und hart und lässt sich so einfach auch nicht zertrümmern.
Druckluft und Staubsauger hab ich schon erfolglos versucht.

eltono91 18.03.2017 16:42

AW: Hausverkabelung: verstopftes Leerrohr
 
Hmm... Wie tief sitzt das den? Es gibt doch so Bohrer mit denen man durch Wände bohrt. Die sind ja gerne mal 30-50cm lang. Oft kann man sich sowas ja auch im Baumarkt leihen. Vielleicht mal mit einem 10-15mm Bohrer vorsichtig anbohren. Vielleicht lochert sich das dann ja oder wird kleiner. Oder direkt ein Loch fürs Kabel durchbohren :-D

DaKarl 18.03.2017 18:46

AW: Hausverkabelung: verstopftes Leerrohr
 
Das Rohr ist insgesamt um die 15 Meter lang, da muss das Kabel durchgezogen werden. Der Klumpen sitzt am oberen Ende etwa 80 Zentimeter von Ende entfernt. Aber der Eingang macht gleich einen 90° Knick, mit nem geraden Bohrer kommt man also keinesfalls bis da hin.
Einzige Idee die ich jetzt noch hatte wäre eine Kanalreinigungsspirale, aber ich habe so meine Zweifel ob ich den Brocken damit klein kriege. Und ich müsste mir erst wieder eine kaufen, falls es überhaupt welche gibt die dünn genug sind.

Legion of the Damned 19.03.2017 18:59

AW: Hausverkabelung: verstopftes Leerrohr
 
Hi,

ich hatte so einen Mist auch mal in einem Mietshaus. War ein günstiges Leerrohr und durch Verputzarbeiten im Flur geknickt worden. Am Ende haben wir die Wand im Flur aufgestemmt, das Kabel durch gezogen und das Stück neu verputzt...

Robert 19.03.2017 21:28

AW: Hausverkabelung: verstopftes Leerrohr
 
Also mit so einer kanalrenniger spirale bekommt man einiges weg

ist nur die frage ob der rest in dem Rohr das überlebt ^^

Legion of the Damned 20.03.2017 08:57

AW: Hausverkabelung: verstopftes Leerrohr
 
Und ob der Dreck dann auch komplett bis unten durch fällt und raus kommt.

DaKarl 20.03.2017 16:24

AW: Hausverkabelung: verstopftes Leerrohr
 
[quote=Legion of the Damned;843315]Am Ende haben wir die Wand im Flur aufgestemmt, das Kabel durch gezogen und das Stück neu verputzt...[/quote]
Leider keine Option, da die Stelle vermutlich schon ein Stockwerk drunter sein würde und da ist das Bad, komplette Wand gefliest, das wäre also ein gigantischer Aufwand.

[quote]Also mit so einer kanalrenniger spirale bekommt man einiges weg

ist nur die frage ob der rest in dem Rohr das überlebt ^^ [/quote]
Was meinst du mit dem Rest? sonst ist ja noch nichts drin im Rohr, außer ein paar toten Kellerasseln.
Wahrscheinlich werd ich mir mal eine solche Spirale besorgen müssen

Tweak-IT 20.03.2017 20:34

AW: Hausverkabelung: verstopftes Leerrohr
 
Ich würde einfach mal bei Kanalreinigern in der Nähe usw. anfragen evtl. machen die es ja für kleines Geld.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.