Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Tweakpc Whisk(e)y Freunde (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/109120-tweakpc-whisk-e-y-freunde.html)

Tim 16.01.2018 10:16

Tweakpc Whisk(e)y Freunde
 
[quote=Exit;854933]Oh - das ist ja fies. Wen willste mit sowas bestrafen?
:spam::sorry:[/quote]

glaube, primär um euch aufzuregen :)
Gekauft habe ich die Tage noch einen Caol Ila 12y - ein fruchtigerer Laga auf meiner Zunge

Legion of the Damned 16.01.2018 10:43

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
Uh, Caol Ila ist eine wunderbare Brennerei. Kumpel von mir ist regelrechter Fan von Bowmore und Caol Ila. Von beiden dürfte er jeweils an die 15 - 20 Flaschen haben. Teils zum trinken, teils zum sammeln/handeln.

Luebke 16.01.2018 11:16

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
pft, nur den billigen 12 jährigen? also die erste charge, die man billig abverkauft an leute, die nur den namen kennen und keine ahnung von whiskey haben, ja? :stress:
nie unter 18 jahre, es sei denn es ist eine spezielle edition die aufgrund der fasswahl ein besonderes aroma zu bieten hat :prost:

ich kann gut reden, mein kumpel kauft immer die teuren whiskeys für teils 100 € die flasche und ich helfe ihm beim verköstigen :iosys:
der teuerste whiskey in meinem schrank kostet nur schlappe 40 € und is glaub auch nur n 12 jähriger :mrgreen:
und meist trinke ich noch billigeren whiskey: chivas regal 12y. nix für kenner aber ich find den richtig lecker :) und billig isser auch. naja sagen wir günstig, man bekommt ja viel fürs geld :) billig wäre jack daniels, plörre zum panschen. hab ich früher auch getrunken, aber nur mit sprite als longdrink. pur kann man das ja kaum saufen Oô
na toll, jetzt hab ich durst :(

Legion of the Damned 16.01.2018 12:48

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
Ich kann den Chivas Regal 12 J. pur überhaupt nicht trinken. Hab davon auch eine Flasche da und finde das Zeug geht überhaupt nicht.

Und es gibt durchaus 12 jährige die ich wirklich gut finde. Bowmore 12 od. Knockando 12 sind solche Kandidaten. Wobei ich vom Knockando auch den 21 J. da habe und dagegen stinkt der 12 J. im direkten Vergleich natürlich total ab, keine Frage. Und vom Bowmore schmeckt mir persönlich der 10 J. auch nicht so gut. Aber der hat wohl zusätzlich zur Lagerung im Sherry-Fass (12 J.) noch ein Lagerung in Bourbon Fässer hinter sich. Auf der anderen Seite habe ich auch etwas gebraucht, bis mir der 12 J. geschmeckt hat. :-D

Falls ein Kumpel von mir demnächst bestellt, bekomme ich folgenden noch: [url]https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Bowmore-mit-2-Minis-12-Jahre.html#[/url]
Oder ich bestell mir gleich den 15 J. für knapp 50 im Angebot. Der No.1 ist mir dann doch zu teuer fürs gelegentliche Trinken. :-D

Luebke 16.01.2018 13:33

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
@lotd: [quote]Ich kann den Chivas Regal 12 J. pur überhaupt nicht trinken.[/quote]wie gesagt:
[quote]chivas regal 12y. nix für kenner aber ich find den richtig lecker :smile: [/quote]ich will den gar nicht an richtigen whiskeys messen, weil das geht in ne ganz andere richtung. ich find den einfach lecker :) ich mag auch southern comfort sehr gerne. trink den immer mit nem kumpel mit ginger ale. verglichen damit ist chivas regal wieder richtiger luxusstoff :iosys:
ganz großer unterschied: vom richtigen whiskey trinkt man nur wenige cl, vom southern ganze flaschen ;) also ganz anderes szenario ^^

aber um auf die richtigen whiskeys zurückzukommen: da finde ich tatsächlich meist den 12j nicht so prickelnd. da sind die 18j und die sondereditionen mit rum und cherry-fass lagerung schon ne ganz andere hausnummer. 12j ist wie n porsche mit 75 ps motor; sieht nobel aus, aber steckt nix dahinter :iosys:

Legion of the Damned 16.01.2018 14:03

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
Die Diskussion über 12 J. sehe ich komplett anders. :-P

Tim 16.01.2018 14:34

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
ich hab einen Bekannten...der fängt jedes Bauernmärchen zu Wein und Whisky auf.
Mit dem musste ich auch ewig über Jahre diskutieren "kauf nix unter 16y...alles andere ist Dreck". Das ist so ein Unfug. Der Mensch kauft auch eine Nvidia 9600GT...denn die muss ja schneller sein als die (numerisch kleinere) 1080!

Gerade die rauchigen Aromen bei Ardbeg bspw. sind so markant, weil der Rauch mit der Zeit nachlassen würde. Schaut man sich die Platzierungen in der World Whisky Bible von Murray an, sind dort zwei Ardbegs vertreten: der Ten und der Uigeadail. Ein 10 jähriger Tropfen zum Whisky des Jahres 2010 ...vom Whiskygott persönlich gekürt: Blasphemie!!!

Legion hatte bspw. den Bowmore 12 erwähnt. Vergleicht man den 12y mit dem 15y ist das einfach ein ganz anderer Geschmack. Nicht schlechter oder besser sondern anders.

Pauschal zu sagen, dass ein recht junger Malt schlecht(er) sei, ist völliger Unfug.
Ich bin auch großer Fan der No-Age Statements. Gerade bei Talisker findet man herrliche Aromen (Chilicatch) ohne Angabe eines Alters

Ich dachte eigentlich, dass das IPX mehr Diskussion auslöst, als der hervorragende Caol Ila :D

Luebke 16.01.2018 14:49

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
naja ok, man muss wohl wie so oft sagen, alles geschmackssache. aber ich finde länger gereifter whiskey schmeckt einfach milder und aromatischer (quasi ausgereifter im wortsinn :mrgreen:). zumindest anhand der whiskeyverkostungen, die ich bisher mitgemacht hab ^^ war in schottland, da lässt man sich sowas ja nicht entgehen ;)

[quote]da finde ich tatsächlich meist den 12j nicht so prickelnd. [/quote]die aussage muss ich eigentlich auch widerrufen. so hatte ich das eigentlich gar nicht gemeint. es muss korrekt heißen "...nicht so prickelnd [B]in relation zu[/B] länger gereiften whiskeys"
da hab ich mich einfach doof ausgedrückt 8O ein guter 12y whiskey ist natürlich noch weit oberhalb von 0815 spirituosen einzuordnen. zwischen nem guten schottischen whiskey und jim, jack, johnny und co. liegen welten! eigentlich verdienen die nichtmal den gleichen namen... schließlich schmecken die nichtmal ähnlich. ^^

Tim 16.01.2018 15:15

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
[quote=Luebke;855028] aber ich finde länger gereifter whiskey schmeckt einfach milder und aromatischer [/quote]

Das unterschreib ich wiederum. Natürlich bringen die Jahre eine gewisse Komplexität mit, die ein junger Malt gar nicht haben kann. Dafür kann eine Rauchbombe eben nach 18y nicht mehr so prägnant sein, wie ein 10/12 jähriger.
Man schenkt dem Sonntagsfahrer, der gemütlich spazieren fährt auch kein hartabgestimmtes Rennmobil. Kommt eben darauf an, was man sucht. Nur dieses Pauschalisierung in gut und schlecht ist Quatsch

Sry4OT

Luebke 16.01.2018 15:17

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
aber die preise stützen meine these :-P
ok lassen wir das, sonst müssen wir nen whiskey-thread aufmachen um das näher zu erörtern ^^

Tim 16.01.2018 15:29

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
Kann ich nicht widerstehen: die Preise richten sich nach Nachfrage und Menge, nicht nach Qualität ;)

Luebke 16.01.2018 15:37

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
[quote]Kann ich nicht widerstehen: [/quote]
jaha, ich weiß halt wie man stichelt und provoziert :-P

Michalito 16.01.2018 15:49

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
Sorry, aber Chivas Regal 12, Glenfiddich 12, etc gehen echt nicht. Nimm doch mal einen Blended für kleines, z.B. JW Black, gibt es immer wieder mal für unter 20, oder JW Green für unter 25 zu haben. Oder (NAS) Tomatin Legacy (unter 20..)oder, mal z.Z. mein Liebling der NAS: Talisker Port Ruighe, unter 30...;-)

Luebke 16.01.2018 16:09

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
[quote]Sorry, aber Chivas Regal 12, Glenfiddich 12, etc gehen echt nicht. Nimm doch mal einen Blended für kleines, z.B. JW Black, gibt es immer wieder mal für unter 20, oder JW Green... [/quote]echt jetzt? du würdest einen jw black einem chivas regal vorziehen? 8O
im gegensatz zum red braucht man den black zwar nicht in die toilette zu schütten (hab ich echt gemacht), aber an einen chivas kommt der im leben nicht ran :-P du kannst doch son cowboy-schnappes nicht mit schottischem whiskey vergleichen :stress:
bei tomatin und talisker kann ich dir zustimmen :)

ok, wo ist hier der nächste mod? so langsam sollte man das ganze vllt doch in nen eigenen thread verschieben :iosys:

Michalito 16.01.2018 17:45

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
[quote=Luebke;855041]echt jetzt? du würdest einen jw black einem chivas regal vorziehen? 8O
aber an einen chivas kommt der im leben nicht ran :razz: du kannst doch son cowboy-schnappes nicht mit schottischem whiskey vergleichen :stress:[/quote]

Jau, der Johnny ist m.M. deutlich besser, und es sind alles schottische Malts die eine amerikanische Firma zu einem Blended verarbeitet.
€:
[spoiler]
Ich mag seine Reviews, weil er oft noch nebenbei was erzählt, nicht nur zum Thema Whisky, aber passend.
[url]https://www.youtube.com/watch?v=r9YV4T4jwhM[/url]
[url]https://www.youtube.com/watch?v=LKB3vyvtnEk[/url]
[/spoiler]


[quote=Luebke;855041]
im gegensatz zum red braucht man den black zwar nicht in die toilette zu schütten (hab ich echt gemacht),[/quote]

Den Red pur ist eine Zumutung, aber für einen irish Coffee im Winter wäre er noch gut gewesen, schade.
[URL]https://www.chefkoch.de/rezepte/326951115121807/Irish-Coffee.html[/URL]

[quote=Luebke;855041]
bei tomatin und talisker kann ich dir zustimmen :)[/quote]
Kennst den Port Ruighe?

[quote=Luebke;855041]
ok, wo ist hier der nächste mod? so langsam sollte man das ganze vllt doch in nen eigenen thread verschieben :iosys:[/quote]

Gute Idee:)

Tim 16.01.2018 22:13

Tweakpc Whisk(e)y Freunde
 
Seit über 8 Jahren bin ich Teil dieses Forums,

und erschreckenderweise haben wir erst im Jahr 2018 verstanden, dass hier ein Whisk(e)y Thread fehlt. Völlig absurd ein derart zentrales Thema unter Männern zwischen Hard-/Software und öligen Vehikeln nicht zu thematisieren.

Die Diskussion um "Malts ab 10 Jahren" sollten wir wirklich hier fortsetzen.

Gemäß der Tradition anderer Whisky Foren meine momentan geöffneten Flaschen:[LIST][*]Lagavulin 16y [*]Ardbeg Ten[*]Ardbeg Uigeadail[*]Laphroaig Ten [*]Talisker Ten[*]Talisker Storm[*]Caol Ila 12y[*]Jura Prophecy[*]Glenfarclas 12[*]Auchentoshan Three Wood[*]Tullibardine 228 Burgundy Finish[*]Glenlivet French Oak 15 Jahre[*]Bowmore 12 Jahre [*]Glenmorangie Quinta Ruban 12[*]Glenmorangie Nectar D'Or[/LIST]
Auf eine einsame Insel würde ich den Laga und den Quinta Ruban mitnehmen. Ungebetene Gäste verabschiede ich gern mit den Tullibardine 228 oder dem Jura Prophecy.

Legion of the Damned 17.01.2018 07:41

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
[quote=Michalito;855040]Sorry, aber Chivas Regal 12, Glenfiddich 12, etc gehen echt nicht. Nimm doch mal einen Blended für kleines, z.B. JW Black, gibt es immer wieder mal für unter 20, oder JW Green für unter 25 zu haben. Oder (NAS) Tomatin Legacy (unter 20..)oder, mal z.Z. mein Liebling der NAS: Talisker Port Ruighe, unter 30...;-)[/quote]

Die Aussage zu Chivas Regal 12 und Glenfiddich 12 kann ich so unterschreiben. Habe beide Flaschen offen hier stehen und finde beide pur nicht der Brüller. Wobei der Glenfiddich eher wegen seinem Eigengeschmack durchfällt und der Chivas Regal ist einfach nur schlecht. :-D
Dann lieber 10 € mehr investiert und einen Bowmore 12 (torfig) oder einen Knockando 12 (blumig/lieblich wäre zu viel, dass ist eher der 21J. aber der 12er geht schon in die Richtung) gekauft.

Die vorhanden Flaschen meiner Freundin ([COLOR="Magenta"]in rosa[/COLOR]) und mir:
[LIST][*]Knockando 21 J.[*]Bowmore 10 J.[*]Jura Diurach[*]Chivas Regal 12 J. (war ein Geschenk... )[*][URL="http://www.kauzen.de/6_shop.php"]Kauzen Old Owl[/URL] (Brauerei aus Franken, welchen vor ein paar Jahren wieder bewusst wurde, dass sie noch Brennrechte haben)[*][COLOR="Magenta"]Maker's Mark[/COLOR][*][COLOR="Magenta"]Glenfiddich 12 J.[/COLOR][*][COLOR="Magenta"]Knockando 12 J.[/COLOR][*][COLOR="magenta"]Talisker Skye[/COLOR][*][COLOR="magenta"]The Irishman Cask Strength (noch verschlossen in der Holzbox)[/COLOR][/LIST]
Sicherlich fehlt noch die eine oder andere Flasche und die Flasche Jimmys aus der Abstellkammer blieb auch ohne Erwähnung... :-D

Auf eine Insel würde ich den Talisker (herrlich salzig und kräftig) und den Knockando 21 J. mit nehmen. Ungebetene Gäste würden den Glenfiddich 12 J. und den Chivas Regal bekommen.

Luebke 17.01.2018 08:04

AW: Tweakpc Whisk(e)y Freunde
 
[quote]Kennst den Port Ruighe?[/quote]leider nein :( ich hab noch ne menge nachholbedarf was schottische whiskeys angeht. bislang warens bei mir eher amerikanische und irische whiskeys, sprich das zeug zum saufen und nicht wenige davon auch zum panschen ^^

aktuell trinken mein kumpel und ich viel tomatin, davon hat er auch einige special editions. bei einer muss ich ihn noch zum öffnen der flasche bewegen, das war nämlich die letzte auf der welt noch erhältliche der edition, zumindest hat google keine weitere kaufbare flasche mehr gefunden :iosys:
dies we haben wir die fire-edition getestet. auch sehr gut, aber nicht mein favorit von tomatin.

er ist leider der einzige kumpel von mir, der nen guten whiskey zu schätzen weiß, darum werden meine bestände auch erstmal nicht mehr aufgestockt. alleine trinken macht keinen spass und die schränke sind noch voll mit besagtem irischem whiskey und so zeug wie jim black und chivas regal und gentleman jack... also fast alles was es so um 25 € und darunter gibt :(

Tim 17.01.2018 12:36

AW: Tweakpc Whisk(e)y Freunde
 
Hatte beim Tasting btw. mal einen direkt Vergleich zwischen den Lagavulin 16y und der Destillers Edition. 32€ Preisunterschied: Geruch, Aroma, Geschmack 1zu1 der selbe Tropfen.
Klar beschreibt das nur das Faß, aber es war exakt der selbe Whisky

Michalito 17.01.2018 14:40

AW: Tweakpc Whisk(e)y Freunde
 
Puhh, echt?? Ihr schreibt da alle eure Pullen auf?
Oh, Gott, kriege ich das auf die Reihe, so aus dem Kopf? Mal schauen, ich mag ja weder Mullbinde, noch Route 66.. Also, nix Laga, Octo etc.

Am Start offen z.Z:

- Talsiker Port Ruighe :klatsch:
- Talisker 10
- Glendronach 12 2013 Abfüllung ;-)
[URL]https://wordsofwhisky.com/glendronach-is-a-lot-older-than-the-label-says/[/URL]
- Glendronach 12 2016 und 2015
- Arran "The Amerone Cask" :klatsch:
- Glenfarclas 105 :roll:
- Green Label

Es warten:
- Arran 12Y K
- Glendronach Parliament Np
- Laphroaige Quarter Cask Np
- Caol Ila 12y K
- Craigellachie 13Y NP
- Craigellachie 12Y K
- Black Label Klar..
- Blue Label Klar..
- Bunnahabhain Stiuireadair Np
- Bunnahabhain 12Y K
- Talisker Distillers Edition 2002/2013 Np
- Bowmore Black Rock Np
- Dalwhinnie 15Y K
- Glenfarclas 18 Y K
- bestimmt fehlt noch was K & Np :-)


Kenn ich = K
Neu zum probieren= Np

Legion of the Damned 17.01.2018 14:55

AW: Tweakpc Whisk(e)y Freunde
 
Der Quarter Cask ist eine absolute Wucht, was die torfigkeit anbelangt. Aber entwickelt interessante Geschmacksrichtung für so einen günstigen Whiskey. Erst fand ich ihn richtig *****, aber da hatte ich auch noch keine Ahnung von guten Whiskys. Später fand ich ihn genial, ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

Michalito 17.01.2018 15:09

AW: Tweakpc Whisk(e)y Freunde
 
Gestern kam das Sample vom 4 Oak an..

Robert 17.01.2018 15:36

AW: Tweakpc Whisk(e)y Freunde
 
Oh ich hab keine Ahnung von Whisky aber ich probier mich auch mal dran.

> JW Black

mhh, also den find ich tatsächlich auch gar nicht so schlecht xD. Gabs letzens für 18€ bei Amazon!

Was ich im Keller noch zu stehen habe wäre
[LIST][*] Jack Daniel's Red Dog Saloon - Limited Edition in der Geschenkbox Bourbon Whiskey (1 x 0.7 l):[*] Johnnie&nbsp;Walker&nbsp;Black&nbsp;Label Blended Scotch Whisky (1 x 0.7 l):[*]Bowmore Islay Single Malt Scotch Whisky 12 Jahre (1 x 0.7 l): <- Soll der meistverkauft Whisky der Welt sein[*] Dalmore 12 Jahre Single Malt Scotch (1 x 0.7 l):[*] The Dalmore The Fifteen 15 Jahre Scotch Whisky (1 x 0.7 l):[*] Dalwhinnie 15 Jahre Highland Single Malt Scotch Whisky (1 x 0.7 l):[*] Bunnahabhain Islay Single Malt Scotch Whisky 12 Jahre[/LIST] und dazu

Jim Beam Double Oak Bourbon Whiskey (1 x 0.7 l): + Cola xD (ohne Cola geht der mal gar nicht xD)

interessanter weise habe ich noch zwei

[LIST][*] Suntory Hibiki Harmony[*] Suntory Hibiki 12[/LIST]
ich mach die aber nicht auf, weil die irgendwie monatlich im preis steigen gerade oO

poiu 17.01.2018 16:01

AW: Tweakpc Whisk(e)y Freunde
 
Oh ein alki Thread xD
Bin damit fertig, das schmeckt für mich nach selbstgebrannten Fussel und schlimmstenfalls nach Uhu


Ich bin definitiv Brandy Fan und kann mit dem Whiskey Hype nichts anfangen

Robert 17.01.2018 19:05

AW: Tweakpc Whisk(e)y Freunde
 
>Ich bin definitiv Brandy Fan

Dann mach nen Brandy Thread auf ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.