Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   DOS Befehle (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/13274-dos-befehle.html)

Hansli 26.01.2004 16:51

DOS Befehle
 
Hi,

ich möchte mal wissen, was die folgenden DOS Befehle alles bedeuten?

FDISK.EXE
FORMAT.COM
KEYB.COM
XCOPY.EXE
KEYBOARD.SYS
DOSKEY.COM
SMARTDRV.EXE
EDIT.COM
DELTREE.EXE
DISKCOPY.COM
HIMEM.SYS
(EMM386.EXE)
MORE.COM
MS****.EXE

Diese Befehle bzw Files braucht man auf einer Diskette damit sie bootfähig ist.

Könnt ihr mir helfen und mir erklären, für was welches file zuständig ist? format.com ist ja für das formatieren zuständig :D , dass weiss ich noch ^^

Ce_Jäger 26.01.2004 16:58

ich glaub eher, das dass die Dateien sind, die für eine (dos)Bootdiskette nötig sind. (zu 100% ;))

weil wenn, dann ist format c: und nicht format.com ;) am besten wohl noch [url]www.format.com[/url] ;);)

Ce.

Cool Master 26.01.2004 17:11

Format.com gibt es es ist der DOS Befehl für Formt X:

Hansli 26.01.2004 17:19

es gibt alles, alle dateien sind für eine dos bootdiskette und die haben wir alle in der schule bekommen und wir sollten jetzt herausfinden für was welches zustündig ist bei einer neuinstallation eines OS.

Pirke 26.01.2004 17:50

FDISK.EXE Partitionierungsprogramm für die Festplatte
FORMAT.COM Formatieren der Festplatte (Format C:)
KEYB.COM Tastaturtreiber
XCOPY.EXE programm um ganze Verzeichnisse zu kopieren
KEYBOARD.SYS Tastaturtreiber
DOSKEY.COM
SMARTDRV.EXE Auslagerungsdatei
EDIT.COM Editor
DELTREE.EXE Verzeichnisse löschen
DISKCOPY.COM Disketten Kopieren
HIMEM.SYS Auslagerungsspeicher
(EMM386.EXE) Auslagerungsspeicher
MORE.COM
MS****.EXE CD Laufwerks treiber

Alle angaben ohne Gewähr.

>groovy 26.01.2004 17:57

Ich fang mal an ... alles weiß ich allerdings nicht:

FDISK.EXE - Partitionsmanager, erstellt/löscht/zeigt Partitionen
FORMAT.COM - formatieren von Datenträgern, Verwenung: format x:
KEYB.COM - Tastaturtreiber für nicht-amerikanische Tastaturen
XCOPY.EXE - kopiert Dateien und Ordnerstrukturen
KEYBOARD.SYS - wie keyb.com, damit auch deutsche Layouts erkannt werden
DOSKEY.COM - tja ... irgendwas mit der Tastatur
SMARTDRV.EXE - beschleunigt Festplattenzugriffe durch einen Zwischenspeicher im erweiterten Speicher
EDIT.COM - tja ?
DELTREE.EXE - löscht ganze Verzeichnisstrukturen
DISKCOPY.COM - kopiert den Inhalt einer Diskette auf eine andere
HIMEM.SYS - erlaubt größere Speicher (RAM, Cache)
(EMM386.EXE) - tjojo
MORE.COM - hm
MS****.EXE - CD-Laufwerktreiber


Hoffe ich verzapf keinen Quark

/E ... doll ;) aber Pirke darf das

Pirke 26.01.2004 18:39

Was darf ich?
Ich habe es nur so geschrieben, wie ich es denke, dass es stimmt, dann bilden wir den mittelwert aus deinem und meinem Post und alles ist geklärt, naja fast alles, was bitte ist more.com? Noch nie direkt was mit zu tun gehabt.

Hansli 26.01.2004 18:43

k, thx euch, das hilft mir weiter. Thx! :D

könnt ihr mir vielleicht noch sagen, welches das so die wichtigsten DOS Befehle sind? z.b. del oder format c usw.

tele 26.01.2004 19:00

more.com ist der weiterleitungssonstwas für irgendwelche bildschirmumleitungen doskey.com dürfte für erweiterete tastaen sein

aja für ne botdisk braucht man das zeuchs net da reicht ne

command.com
msdos.sys

Pirke 26.01.2004 19:25

Die wichtigste ist die Command.com, denn die erstellt quasi erst die Commandozeile, ohne Command.com wird sehr scher irgendwas einzugeben, aber auch die Tastaturtreiber sind wichtig usw. also eine "wichtigste" wirst du nicht finden.

Hansli 26.01.2004 19:52

danke, aber ich dachte nicht die wichtigsten der oben genannten befehle sonder die wichtigsten die man schon bei einem installiertem pc, wenn man in den cmd.com geht, und dort z.b. help eingebt, dort sind ja sehr viele aufgelistet aber sind nicht gerade alle und sind nicht gerade die wichtigsten, welches sind so die wichtigsten, meinte ich eigentlich

Pirke 26.01.2004 20:12

Wichtig ist z.b. der cd befehlt, mit dem wechselt man in Unterverzeichnisse, ansonsten gibt es keinen besonders wichtigen befehl, denn man muss immer irgendwie Dateien ausführen.

io.sys 26.01.2004 21:35

Hätte mich ja ausgelassen wenn hier nicht schon so viel gesagt worden wäre....

Die wichtigste Datei ist die io.sys!!!

:wink:


Ach herrlich! Das ich es noch erleben darf das jemand so nen Thread aufmacht! ;)

Ce_Jäger 26.01.2004 22:41

[quote=io.sys]Die wichtigste Datei ist die io.sys!!!
[/quote]
?
die hab ich nie gebraucht :mrgreen:

:P

naja. man kann diese sachen auch als veraltet sehen 8)

;) C

sys3 26.01.2004 22:53

DOSKEY.COM Programm, dass die Handhabung des Befehlspeichers der Kommandozeile verbessert (speichert die zuletzt verwendeten Befehle, ermöglicht das Editieren des Textes am Prompt)
MORE.COM Programm, um eine Datei auf den Bildschirm auszugeben und um die Ausgabe einer umgeleiteten Textausgabe seitenweise anzuzeigen, wenn die Textausgabe die Größe des Bildschirms überschreitet

HIMEM.SYS Speichermanager, um freie RAM-Speicherbereiche im DOS High Memory (zw. 640KB und 1 MB) für DOS verwendbar zu machen
EMM386.EXE Speichermanager, um den RAM-Speicherbereich > 1 MB für DOS-Programme benutzbar zu machen; Zugriffe in diesen Speicherbereich müssen nach XMS- oder EMS/LIM-Standard erfolgen

sys3 26.01.2004 22:55

Re: DOS Befehle
 
[quote=Hansli]Hi,

[...]

FDISK.EXE
[...]
MS****.EXE

Diese Befehle bzw Files braucht man auf einer Diskette damit sie bootfähig ist.
[...][/quote]Der Rechner bootet von einer DOS-Startdiskette auch dann, wenn die Dateien nicht auf der Diskette sind, nur ohne diese Dateien ist die gebootete DOS-Session meist eher nutzlos.

Catweazle 27.01.2004 07:00

Hi,

klick mal auf "Start", "Ausführen" und gib "cmd" ein, tipp danach "help".
Sollte Übersicht über DOS-Befehle mit Beschreibung kommen:-)

Gruesslies

Catweazle

Hansli 27.01.2004 16:56

io.sys und msdos.sys sind die wichtigsten dateien, die braucht es fast immer auf einer einwandfreien bootdisk.

habe ich heute so gelernt :D

wenn man im command help eingibt, dann kommen nur die lokalen befehle, ist ja auch richtig so aber leider wenn man z.b. io /? eingibt, erkennt es einen syntaxfehler, weil ja microsoft so gescheit war und sagte, das windows 2000 und NT ohne DOS funktionieren würde :?

beim 98 gab es noch viel mehr befehle :roll:

naja... :wink:

Ce_Jäger 27.01.2004 17:02

[quote=Hansli][...]
beim 98 gab es noch viel mehr befehle :roll:
[...][/quote]es gibt zum glück nicht nur Betriebsysteme aus dem hause microsoft.


C

Pirke 27.01.2004 17:03

io sys ist ja auch kein ausführbarer befehl wie Copy oder so.
Und Win 2k / XP laufen auch ohne DOS, die haben einen eigenen Kern, Win95 aufwärts sind eigentlich nur DOS Versionen mit Grafischer Benutzeroberfläche.
Die Konsole von Win2k/CXP hat zwar die gleichen Funktionen wie die aus dem DOS, jedoch basiert die auf dem NT kern.

tele 27.01.2004 17:36

tja die console selbst ist ja auch ein befehl - wobei hier programm angebrachteer ist je nach dem

Pirke 27.01.2004 18:17

Naja, die Console ist wohl eher ein programm, die GUI ist ja auch ein Rpogramm, welches sich theoretsich daraus starten lässt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.