Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Gibts nen Internet Steckbrief? (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/15408-gibts-nen-internet-steckbrief.html)

Zyrano 28.04.2004 20:07

Gibts nen Internet Steckbrief?
 
Hi-

kennt einer ne Site wo der momentane Stand des Internets angezeigt wird?
-Datenmenge
-Anzahl der Websites
-etc


(mir ist schon klar dass das alles nur Schätzungen sein können aber wäre mal interessant zu wissen).

Pirke 28.04.2004 20:32

ich denke, dass kann man netmal wirklich schätzen.....

tele 28.04.2004 22:40

hm .. einzige sinnvolle lösung des problems wär es nen komopletten dns baum query zu machen, sprich alle domains und subserver der 13 root server abzuklappern oder mal eben bei den betreibern eben dieser nachfragen aber damit hast du nur die server die im dns registriert sind

Catweazle 29.04.2004 06:13

Hi,

ist wohl net 100% was Du wolltest, kommt dem aber imho recht nahe:

[url]http://www.isc.org/index.pl?/ops/ds/[/url]

@telepornos: genau das machen die
A company called Network Wizards, does a biannual DNS walk with a robot called ZONE. Essentially, this means they have counted the number of hosts on the Internet. If you are unclear on the distinctions between hosts, web sites, IP addresses and individual computers, see the terminology page.

Alternativ:

[url]http://www.internettrafficreport.com/main.htm[/url]
(schön aufbereitet, aber imho net so genau das, was Du wolltest, wie der obere Link.)

tele 29.04.2004 16:03

nu klar anders kannste auch die sog. "websites" gar nciht zählen, da du ja die ganzen directories der großen hoster durchwühlen müsstest und auhc noch die doppelten domainnamen rausfilter müsstest - ein unding :lol:

:inflames:

Pirke 29.04.2004 16:33

Man kann den Traffic usw auch nur schätzen.
Zu dem zweiten link: Was war denn bitte heute morgen gegen 4.20 Uhr los? EIn totaler Einbruch :-)

Zyrano 29.04.2004 16:58

Mir ging es nicht um den Durchsatz sondern mehr um die Gesamtmenge der Daten die es im Netz gibt.

So nach dem Motto.........."wenn ich das ganze Internet auf CDs speichern wollen würde bräuchte ich XX CDs".


Was mich generell mal interessieren würde wäre ob alle jehmals geschrieben Bücher/Texte etc. weniger an Schrift wären als das ganze Netz in Buchform (nur Text).

tele 29.04.2004 17:02

hm ..... das is ne blöde idee, da du solche mengen an adten aktiv während ihrer entstehung monitoren solltest, um sie später zusammen zu tragen, aber ich tipp mal auf ja, da die menge an enstehenden texten denek ich wesentlich höher ist als in printmedien (man denke nur mal an die abertausenden internet foren :inflames: )

Pirke 29.04.2004 17:05

Dazu muste erstmal definieren was du mit den Daten meinst, dann müsstest du z.B. auch die ganzen Filesharing tools und die ganzen FTPs und die ganzen WEB Server und alles mit einbezioehen und die Menge dieser Daten wechselt ständig, aber das bewegt sich denke ich nichtmehr im Terrabyte bereich..-..

tele 29.04.2004 17:14

naja er hats glaubich auf texte beschränkt

@ zyrano : nur http protokoll oder auhc andere ?

Zyrano 29.04.2004 17:19

Ich meinte jetzt NUR http

tele 29.04.2004 17:21

das ist aber nur ein bruchteil des internets :wink:


aber dürfte glaube ich auch ausreichen

Pirke 29.04.2004 17:27

Nur webistes? nur HTTP, da sind dann aber auch noch Bilder und so weiter mit drin, oder nur reiner Text, der auf Websiten steht?
naja, dadran sieht man, dass man das nicht wirklich eingränzen kann....

Zyrano 29.04.2004 17:53

[quote=Zyrano]
Was mich generell mal interessieren würde wäre ob alle jehmals geschrieben Bücher/Texte etc. weniger an Schrift wären als das ganze Netz in Buchform (nur Text).[/quote]

sys3 29.04.2004 23:17

Netcraft zählt HTTP-Sites:
[url]http://news.netcraft.com/archives/web_server_survey.html[/url]

Aber gerade bei solchen Messungen im Netz gilt: Wer misst, misst Mist; wer viel misst...
Mehr als 'ne Hausnummer ist das nicht.

HyperY2K 30.04.2004 08:28

also ich würde sagen, dass Netz ist einfach zu groß, um irgendwie noch die Übersicht zu behalten. Was zählt als Seite? jede einzelnen HTML-Seite??

taxi 30.04.2004 09:19

reinen http traffic, könnte man wohl noch messen... das ist aber nicht das nur internet ;)

Pirke 30.04.2004 09:25

Dafür müsste man erstmal festlegen, was überhaupt DAS INTERNET ist....

taxi 30.04.2004 10:51

fürmich ist es:

http,ftp,p2p,icq,streaming und irc 8)

Pirke 30.04.2004 11:04

Was ist mit Telnet? Was ist mit den Games?

taxi 30.04.2004 11:10

telenet benutz ich nicht, und online gaming mach ich zz auch nicht! wenn ich dann wieder spiele, setz ichs dazu :kugel:

kerri 30.04.2004 11:11

[quote=Pirke]Was ist mit Telnet? Was ist mit den Games?[/quote]
Und ssh, smtp, pop3 und dns? ohne dns laeuft doch gar nichts....


Gruesse, kerri

taxi 30.04.2004 11:13

ok! packen wir dazuuuu! zumindest pop3

Pirke 30.04.2004 11:13

dhcp ???

Catweazle 30.04.2004 11:22

DNS und DHCP...? Dachte, es geht um Inhalte?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.