Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Name schützen und Video veröffentlichen (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/23156-name-schuetzen-und-video-veroeffentlichen.html)

Danneo 18.02.2005 01:24

Name schützen und Video veröffentlichen
 
... is das so einfach oder gibts da noch andere Sachen die man Bedenken muss?

so jetzt ausführlich:
Ich bin in einem Faschings Club (ein Eingetragener Verein). Dieser Club hat jedes Jahr seine Vorstellungen die ich mit einer Kamera aufnehme! Mein Vater schneidet es, von mir kommt nochn bissl schnick schnack dazu und dann wirds auf ne DVD gebrannt! Das läuft dann unter einem Namen den ich mir ausgedacht habe. Den will ich aber hier net sagen (1.weil bissl peinlich 2.der net irgendwo noch auftreten soll). Nur so viel: ".... Productions". Auf dem Cover steht dann: "... Productions präsentiert das Programm des ....."

Bis jetzt war das nur Video nur für die Mitglieder gedacht! Nun wollen wir (der Verein) es aber auch an die eins Verkaufen die Interesse haben (sind net grade wenig) um an ein bischen Geld zu kommen!

Mein Plan war daher Folgender: Den Produktions-Name schützen lassen (also ein Copyright) und dann die DVD verkaufen! Dann dürften die die das kaufen weder die DVD noch das Cover kopieren etc... > denn es währe ja geschützt!

Ist das so OK oder is das nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe?

Wir spielen im Programm auch Musik und bezahlen somit auch an die GEMA (heißt das so???). Da wir ja nur an privat Personen verkaufen sollte das eigentlich abgehakt sein ODER muss da noch extra bezahlt werden?


Da ihr ja viel wisst könntet ihr mir da ja vielleicht paar Tips oder Hinweiße geben.

Wo muss man sich den Eigentlich melden um ein Copyright zu bekommen?

Danke schonmal

MFG Danneo

Pirke 18.02.2005 07:29

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
Ein Copyright wirst du denke ich mal beim Marken und Patentamt in München bekommen, das könnte nur etwas kosten...
Zur Musik: Ich denke da wirst du nochmal abdrücken müssen, denn bei der Gema hast du erstmal das Aufführungsrecht (heits glaube ich so) erworben und nicht der verfieltfältigungsrecht...sicher bin ich mir aber nicht.

Dj Piet 18.02.2005 07:41

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
1. beim marken und patentrechtamt anmelden kostet 300 euro im güntigsten fall.

2. gewerbe anmelden denn ohne ein gewerbe darfst du nicht verkaufen

3. bei der gema melden denn wie pirke sagte muss man im fall der veräußerung extra zahlen

xtrm2k 18.02.2005 08:16

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
Außerdem sollte wohl am besten ein Anwalt konsultiert werden der sich in solchen Dingen auskennt. Damit da am Ende nicht was falsch läuft. Aber des kostet ja auch nen bissel was.

taxi 18.02.2005 09:31

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
na ob da die einnahmen die kosten decken würden?!
für 1 DVD vielleicht zuviel aufwand!

Danneo 18.02.2005 22:43

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
jo das habe ich mir schon fast gedacht das da nochn haufen zeugs dazu kommt! Also mit einem Preis um die 300 währe ja noch ok! Müste halt nur noch wissen was die Gema wieder verlangt! Wird das dann eigentlich einmalig oder jedes Jahr etc... bezahlt?

Naja, Ich glaube meine Idee wird wohl im nichts verschwinden!

Pirke 19.02.2005 14:19

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
[QUOTE=Dj Piet]
2. gewerbe anmelden denn ohne ein gewerbe darfst du nicht verkaufen
[/QUOTE]
Ich weis net wie das mit Vereinen ist...da müsste man mal im Vereinsrecht nachsehen ob es Vereinen nicht gestattet ist sowas zu verkaufen...

Dj Piet 19.02.2005 15:11

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
[QUOTE=Pirke]Ich weis net wie das mit Vereinen ist...da müsste man mal im Vereinsrecht nachsehen ob es Vereinen nicht gestattet ist sowas zu verkaufen...[/QUOTE]


ja Pirke das kann sein aber dann darf keinerlei gewinnerziehlungsabsicht dahinter stecken und die einnahmen dürfen lediglich die ausgaben decken.

Qndre 19.02.2005 15:17

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
Das musst Du nicht seperat beantragen, also den Schutz des Vereinsnamens schon (eingetragenes Warenzeichen), aber das Copyright des Videos nicht, denn solange der Urheber die anderen nicht vom Urheberrecht entbindet, mit der Klausel:
[QUOTE]This program is free software; you can redistribute it and/or
modify it under the terms of the GNU General Public License
as published by the Free Software Foundation; either version 2
of the License, or (at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.[/QUOTE]
...solange ist auch niemand berechtigt, das "Dokument" zu vervielfältigen oder ähnliches. So ist es zumindest bei Software, bei Videomaterial sollte es ähnlich sein.

Danneo 19.02.2005 17:25

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
[QUOTE=Dj Piet]ja Pirke das kann sein aber dann darf keinerlei gewinnerziehlungsabsicht dahinter stecken und die einnahmen dürfen lediglich die ausgaben decken.[/QUOTE]
Naja das könnte man ja arangieren! ;)

@Qndre:
also wenn das auch bei Videos so währe und wir den Vereinsnamen schützen lassen würden und das Video vom Verein stammt (sind ja der Urheber des Videos), darf niemand das Video vervielfältigen?

xtrm2k 19.02.2005 17:36

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
Ein Copyright besteht immer, und zwar bei dem Ersteller (was auch immer) und er kann anderen die Nutzungserrlaubniß erteilen.

Danneo 19.02.2005 20:49

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
Also kann ich einfach Hinter den Name das C-Zeichen machen und die Sache währe erledigt?

PS: Wie macht man das Zeichen mit ner Standart-Tastatur?

smoek 19.02.2005 22:09

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
entweder du gehst in die zeichentabelle und holst dirs da, oder du machst es per direkteingabe
alt + 0169 (aufm numpad)
das sollte funzen
© © © ;)

btw: du hast meine signatur geklaut :( die hatte ich mal ;)

Danneo 20.02.2005 03:07

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
© © ©

es geht! Is ja Geil, wust ich noch gar net! Danke :mrgreen:

Na geklaut hab ich sie nicht! Hab sie auch bei dir nicht gesehen! Nur deine jetzige Idee gefiel mir ganz gut, hab aber einen anderen Smilie genommen! Dieser kommt nähmlich der Situation nahe wie ich vor meinem Monitor hock!

SAR 20.02.2005 06:58

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
HI!
Aslo das mit den zeichen (alt+ 0169) find ich ja voll spitze ....wie ich mit bekommen hab gibs da noch mehr von .....
gibt es in i-net irgenwo eine liste darvon???? ☺☻♦♣♠•◘○◙♂♀♪♫☼►◄↕‼¶§▬↨↑↓→←∟↔▲▼"♥5#$%&'()*+-./01âç×á.............

ngc 20.02.2005 09:48

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
also gehen tuts auch mit nem grafik programm like ifranview. aber des ja mal geil mit den zahlen..... *auchwissenwillobeslistegibt*

xtrm2k 20.02.2005 11:26

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
[URL=http://www.fraktur.de/sonst/ansitabelle.htm]Hier...[/URL]

SAR 20.02.2005 15:50

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
ok die liste ist von 1998 aber da fehlen einige ...z.B. ♀♪☼►♂
naja gibs bestimmt noch andere site wo die aufgelistet sind....
aber find ich einfach cool mit c-zeichen und die anderen ®© :mrgreen:

Danneo 20.02.2005 22:20

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
[QUOTE=Danneo]Also kann ich einfach Hinter den Name das C-Zeichen machen und die Sache währe erledigt?[/QUOTE]

können wir mal bitte wieder zum eigentlichen kommen?

smoek 21.02.2005 13:51

AW: Name schützen und Video veröffentlichen
 
das würde mich auch interessieren

und vor allem würde mich auch interessieren, ob ich für ein selbstgeschnittenes Video (zB ein CS-Fragmovie) irgendwas tun muss, damit ich verkaufte Musk nutzen darf
Weiss da jemand wie das läuft?
Ich glaub allerdings nicht, dass jeder der ein Fragmovie gemacht hat, irgendwelche Lizenzgebühren gezahlt hat.. die gibts ja wie User auf Tweakpc.de (:))

btw:
Die ganzen Zeichen sind in der Zeichentabelle von Windows, die gibts bei winXP unter zubehör => systemprogramme
aber aufpassen: Es sind nur die zeichen in jeder Schrift gleich, die eine Direkteingabemöglichkeit in der Statusleiste rechts stehen haben!
Besser gehts mit der Symboltabelle von Word, die is aber schon ziemlich spezifisch gegenüber den Schriften


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.