Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Bei Überweisung Geld zurück holen (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/25068-bei-ueberweisung-geld-zurueck-holen.html)

Kodak 11.05.2005 14:58

Bei Überweisung Geld zurück holen
 
huhu

kennt ihr ein Gesetz, das besagt das man innerhalb von 2 Wochen sich sein Geld zurückholen kann bei der Bank? Also das die das zurückbuchen? Meinte nämlich ein Kumpel von mir.. Und das kommt gerade so passend weil ich ne X800 bestellt habe, Geld ist scho überwiesen aber es kommt keine Lieferung und die antworten auch nicht auf Emails.. und das Telefon bei dem Shop ist seltsamerweise nur Montags von 10:00-12:00 Uhr besetzt :inflames:

Eike 11.05.2005 15:03

AW: Bei Überweisung Geld zurück holen
 
Ob das geht und welche Gebühren dabei ggf. entstehen hängt von der Bank ab. Eine gesetzliche Regelung dazu ist mir nicht bekannt.

Live 11.05.2005 15:08

AW: Bei Überweisung Geld zurück holen
 
das geht nicht! (nur über gerichtliche Schritte o.ä.)
... wäre auch schlimm, wenn das jeder so einfach könnte.

kerri 11.05.2005 15:08

AW: Bei Überweisung Geld zurück holen
 
Diese 2 Wochen gelten nur, wenn Du jemandem die Erlaubnis gegeben hast, von Deinem Konto Geld abzubuchen (Einzugsermaechtigung oder wie sich das schimpft). Wenn derjenige etwas abbucht, kannst Du innerhalb von 2 Wochen Einspruch einlegen (wenn derjenige z.B. viel mehr abbucht, als Du ihm erlaubt hast). Bei normalen Ueberweisungen geht das AFAIK nicht.

Ansonsten wuerd ich Dir raten, erstmal die User-Shopbewertungen bei geizhals durchzugehen und nach Verbraucherforen zu schauen, die sich schon mit besagtem Shop auseinandergesetzt haben, um zu schauen, ob du wirlkcih ein Einzelfall bist, oder ob sich das haeuft, und dann gegebenenfalls einen Anwalt einzuschalten.


Gruesse, kerri

Heaver 11.05.2005 15:09

AW: Bei Überweisung Geld zurück holen
 
geh zur bank und frag nach ?

weil wenn ja kannst du die rückbuchung mit sicherheit auch nur persönlich machen

Paul_Hindemitt 11.05.2005 15:27

AW: Bei Überweisung Geld zurück holen
 
Hallo,


Also das kann ich euch ganz genau beantworten. Eine Überweisung kann man nicht zurückholen. Unter umständen evtl noch am gleichen Tag. Aber auch nur unter Umständen je nachdem wie schnell die Bank das weiterbucht. was einmal bei der anderen Bank ist kann man nicht zurückholen.
Bei einer Einzugsermächtigung/Lastschrift sieht das anders aus. Da kann man innerhalb von 6 Wochen das Geld ganz einfach zurückbuchen. Dazu musst Du nichtmal persönlich zur Bank. Ein Anruf, oder wenn du Online Banking machst auch da, genügt und das Geld wird zurückgebucht.
Das ist die aktuelle Lage. Deshalb macht ja auch bei EBAY jeder die Vorabüberweisung, weil wenn das Geld einmal da ist kann es dir niemand so ohne weiteres nehmen oder zurückbuchen...

Gruß

Jan

Bad Blade 11.05.2005 15:36

AW: Bei Überweisung Geld zurück holen
 
Und das ist meiner Meinung nach auch richtig.

Sonst könntest du ja das Geld nach der kaugabwicklung zurück holen wenn deine Ware da ist und der Händler hat den aufwand das wieder zu bekommen. Wenn man nicht sicher bei einen Händler ist und trotzdem bei ihn bestellen will, sollte man alles per nachname regeln.

Gruß
Alex

Eike 11.05.2005 17:22

AW: Bei Überweisung Geld zurück holen
 
[QUOTE=Paul_Hindemitt]Deshalb macht ja auch bei EBAY jeder die Vorabüberweisung, weil wenn das Geld einmal da ist kann es dir niemand so ohne weiteres nehmen oder zurückbuchen...[/QUOTE]

Naja das ist [b]ein[/b] Grund. Außerdem ist es auch noch die billigste Lösung da man als Privatperson ja nicht ohne weiteres (wenn überhaupt?) das Lastschriftverfahren nutzen kann.

Paul_Hindemitt 11.05.2005 17:31

AW: Bei Überweisung Geld zurück holen
 
Also das weiß ich nicht genau wie sich das bei Privatpersonen verhält. Ich denk aber doch das es geht...Aber zumindest könnten es ja die Powerseller anbieten...Aber es ist einfach zu umständlich. Das ist klar.

Gruß

Jan

freezer 11.05.2005 19:48

AW: Bei Überweisung Geld zurück holen
 
"Lastschriften", also wenn man jemanden die Erlaubnis zur Abbuchung vom eigenen Konto gegeben hat, kann man 30 Tage (oder 90 Tage) zurückbuchen lassen.

Überweisungen kann man nur "zurückholen", solange der Empfänger von der Gutschrift noch keinen Wind bekommen hat. Banken stellen sich bei sowas aber ziemlich an, weil das für die ein größerer Aufwand ist, den die sich gerne sparen würden. Die Bremer Sparkasse hat mir auch mal telefonisch gesagt, dass das nicht geht. Auch der Hinweis auf entsprechende Gesetze, etc... hat nicht gereicht, um die Mitarbeiterin kooperativ zu stimmen.

JaymeeLee 11.05.2005 20:28

AW: Bei Überweisung Geld zurück holen
 
wie schon gesagt wurde: ist nur bei lastschriften möglich, und das innerhalb von 6(!!!!) wochen!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.