Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher! (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/28977-ich-werd-nich-mehr-tesafilm-massenspeicher.html)

bigfoot996 18.10.2005 14:54

Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
huhu alle miteinander,

gestern Aben kam das in "Clever" auf SAT.1
Da gibt es tatsächlich sone Firma, die es geschafft hat, auf TESAFILM daten zu speichern! und das auch noch 10GB!!!! auf EINER kleinen Rolle Tesa^^

Ich werd nicht mehr!

Den Link dazu gibts leider noch net (sat1 Seite is noch net aktuallisiert;) ) aber ich werde von Zeit zu Zeit danach schauen.

hat einer von euch diese Sendung gestern gesehen??


MfG
bigfoot996

UnoOC 18.10.2005 15:19

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
Das gabs schon vor Ewigkeiten mal - ist nicht neu


UnoOC

kerri 18.10.2005 15:21

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
Gesehen hab ichs nicht, aber vor Jaaaaaaaahren (1998 um genau zu sein) gabs mal ne kurze Meldung bei den Tagesthemen drueber (siehe z.B. [url=http://www.heise.de/tr/artikel/51469]hier[/url]).

Gruesse, kerri

SofaSurfer 18.10.2005 15:24

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
hab ich auch mal vor jahren bei stern TV gesehen. Die entwicklung geht anscheinend nur schleppend voran. Es hieß auch, dass das nur mit rollen von tesa geht, weil sie die reinste produktion haben, also kein staub und dreck zw. den einzelnen schichten.

atim 18.10.2005 15:30

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
ich ahbe es vor nem halben jahr bei galileo gesehen

bigfoot996 18.10.2005 15:31

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
echt?? naja da hab ich wahrscheinlich no net so viel mitbekommen^^

1998 war ich grad mal......ööööhm *rechne*.......7! ja 7.

ok dann tuts mir leid für die uralten infos. kann dann eig gelöscht werden der thread.


MfG
bigfoot996


P.S. warum gibbet sowas net zu kaufen? bei google habe ich nix darüber gefunden

Pirke 18.10.2005 15:48

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
Die Technick ist noch nicht marktreif und ich denke mit der Quallitätssicherung wird es da auch probleme geben.
Außerdem, was würdest du denn sagen, wenn jemand mit deinen wichtigen Daten sein Päkchen zu klebt? :inflames:

bigfoot996 18.10.2005 15:51

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
lol :inflames: aber das is ja dann im pc drin. oder ne als mobilde disk..aber dann isse ja auch in ner "hülle" also wo der laser drin is.

aber man stelle sich vor, auf son kleines ding 10gb---es gibt auch durchsichtiges tesa packband :inflames: da is 333mal so viel drauf (oder noch mehr?? ja eig noch vieeeel mehr) !!! :inflames:

also 3,33tb immer dabei auf einer rolle^^ (oder noch vieeeeel mehr)


MfG
bigfoot996

smoek 18.10.2005 16:02

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
Die Meldung ist schon alt..
aber 10 GB auf einer ganzen Rolle verteilt iss fei auch nich so wahnsinns viel.. die aktuellen Magnetspeicher schaffens glaub ich inzwischen auf 140 GB pro Scheibe, und so ne Thesarolle kann man sicher ein paar mal rumwickeln (von der Fläche her) und man krigt daraus 10 GB..
Das einzig intressante wären wohl die Produktionskosten fürs Material selbst, aber ob die Laufwerke (bei "Thesa-wechselmedien") dann so billig wären...
Und wegen der Biegsamkeit etc.: mir bringts doch auch nix wenn ich was biegsames und leichtes hab, das trotzdem 100x mehr Fläche braucht.. Also als richtige [b]Massen[/b]speicher wohl nicht soo toll.. eher für so Größen für die sich Silicium-Scheiben (CDs, DVDs und das kommende) oder Magnetspeicher nicht lohnen.
Technologie aber sicher interessant und evtl ausbaufähig.. wird man sehen

Pirke 18.10.2005 16:11

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
[QUOTE=bigfoot996]
aber man stelle sich vor, auf son kleines ding 10gb---es gibt auch durchsichtiges tesa packband :inflames: da is 333mal so viel drauf (oder noch mehr?? ja eig noch vieeeel mehr) !!! :inflames:

also 3,33tb immer dabei auf einer rolle^^ (oder noch vieeeeel mehr)
[/QUOTE]
Die 10 GB beziehen sich auf die gesamte Rolle...
Durch die Laser technick ist es möglich die einzelnen Schichten ohne abwickeln durch die anderen Schichten zu beschreiben (ähnlich wie bei einer DVD nur halt mit mehr als 2 ebenen)

Ich denke das Tesafilm als Speichermedium wohl eher als Mobiler speicher gedacht und geeignet ist, da die Schreibgeschwindigkeit denke ich unter der von Festplatten liegt.

bigfoot996 18.10.2005 16:20

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
ja ich weiss, dass sich das auf die ganze rolle bezieht, aber sone klitze kleene rolle.....und wie gesagt auf n packband passen dann mehrere Tb!!


MfG
bigfoot996


vom preis her natürlich abgesehen;)

Stefan 18.10.2005 17:35

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
inzwischen haben die entwickler es sogar geschafft, auf nem fingernagel die daten zu speichern ...

atim 18.10.2005 17:39

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
da passt aber nur eine mp3 drauf, und wie spiel t man das ab?, nen kopfhörer in die nase:inflames:

bigfoot996 18.10.2005 17:40

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
nich in echt oder?? auf einem FINGERNAGEL??

dass könnte sogar sehr nützlich sein, um z.b. seine personalien o.ä. drauf zu speicher, is aber blöd, wen man sich immer die fingernägle schneidet :inflames:


MfG
bigfoot996

atim 18.10.2005 18:07

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
fingernägel wachsen, das wächst, die daten sind dann unvollständig...

[EID]-Brainstorm 18.10.2005 21:18

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
Im Zusammenhang mit diesem Tesafilmbericht kam auch was mit einer anderen Speichertechnik, wo Atome aus dem Träger gehoben werden, andere reingedrückt. Somit entsteht ein 1 - 0 - 1 - 0 - 0 Feld. Damals sprachen die davon auf einer Chipkarte ein Video mit einer Länge von zwei Jahren speichern zu können.

atim 18.10.2005 21:20

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
viel spas beim speichern

Pirke 18.10.2005 22:21

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
[QUOTE='[EID]-Brainstorm']Im Zusammenhang mit diesem Tesafilmbericht kam auch was mit einer anderen Speichertechnik, wo Atome aus dem Träger gehoben werden, andere reingedrückt. Somit entsteht ein 1 - 0 - 1 - 0 - 0 Feld. Damals sprachen die davon auf einer Chipkarte ein Video mit einer Länge von zwei Jahren speichern zu können.[/QUOTE]
Sowas wird u.a. von IBM entwickelt...
Nennt sich Millipede
Infos:
[url]http://www.zurich.ibm.com/st/storage/millipede.html[/url]
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Millipede[/url]

BomberD 19.10.2005 06:22

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
falls das ding jemals marktreif wird dann interessieren die 10gb höchstens noch als diskettenersatz... guck mal 7 jahre und kein stück weiter ;)

ähnlich interessant wie diese 100 lagige dvd mit 10 tb daten da hört man auch nix mehr von.

Pirke 19.10.2005 08:13

AW: Ich werd nich mehr-> Tesafilm als Massenspeicher!
 
Einen funktionsfähigen Prototyp von Millipede gab es auf der diesjährigen CeBIT zu sehen, also ich denke dass die Marktreife früher erreicht werden wird...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.