Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Kurze Physikfrage: Fliehkraft (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/30937-kurze-physikfrage-fliehkraft.html)

Dr. BeSt 19.12.2005 12:40

Kurze Physikfrage: Fliehkraft
 
Moin moin

Ich lerne gerade für den Führerschein (ja, etwas spät mit fast 20 ;)) und stutzte jetzt über die Tatsache, dass die Fliehkraft bei Kurvenfahrten im Quadrat mit der Geschwindigkeit steigt.
Also bei 60 km/h ist die Fliehkraft viermal so stark wie bei 30 km/h.

Kann mir vielleicht jemand kurz und verständlich erklären, wieso das so ist?

Danke
Dr. BeSt

Heaver 19.12.2005 12:49

AW: Kurze Physikfrage: Fliehkraft
 
Ich kenn die Verstärkung, Schächung um 4 jetz nur mal aus der elektrotechnik.
dort leitet es sich wie folgt ab


P=(U^2)/R

P=U^2 (:R aber mal wegegelassen dann sieht man den rotz einfacher)

P=1*1=1
->P=2*2=4

und umgekehrt. so in etwa und sicher auch gleich bei der Fliehkraft.

Dj Piet 19.12.2005 13:17

AW: Kurze Physikfrage: Fliehkraft
 
du musst bei der berechnung den radius mit einbeziehen denn die fliehkraft ist ja auch abhaengig vom grad der kurvenfahrt.

BomberD 19.12.2005 13:21

AW: Kurze Physikfrage: Fliehkraft
 
ne richtige herleitung hab ich nicht zu hand aber was zum angucken. schau mal auf der seite vielleicht gibts sogar ne herleitung

http://www.physicsnet.org/html/content-53-2.html


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.