Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   500 Ghz IBM machts möglich (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/37870-500-ghz-ibm-machts-moeglich.html)

Dookie82 20.06.2006 12:21

500 Ghz IBM machts möglich
 
Schaut Euch das mal an. Leistung ohne Ende!

[B]IBM bricht Geschwindigkeitsrekord mit neuem Chip durch Kälte[/B][IMG]http://img.web.de/v/p.gif[/IMG][B]Armonk - IBM hat mit einem neuen Verfahren bei der Chip-Entwicklung einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Gemeinsam mit dem Georgia Institute of Technology haben Forscher des IT-Dienstleisters am Dienstag einen Prozessor vorgestellt, der unter extremer Kälte bis zu 100 Mal schneller als derzeit verwendete PC-Prozessoren arbeitet.[/B] Im Vergleich zu einem herkömmlichen Handy-Chip kommt die Entwicklung mit einer Taktrate oberhalb von 500 Gigahertz (500 Milliarden Taktzyklen pro Sekunde) auf die 250-fache Geschwindigkeit.
Eine der großen Hürden in der Leistungssteigerung herkömmlicher Chips liegt in der immer größeren Hitzeentwicklung. Die Forscher haben deshalb einen Trick angewendet und kühlten den Prozessor auf rund minus 268,5 Grad Celsius (4,5 Kelvin), das ist nahezu der absolute Temperaturnullpunkt. Eine solche Kälte herrscht sonst höchstens im Weltraum. Unter normaler Raumtemperatur soll der Chip immerhin noch auf eine Geschwindigkeit von 350 Gigahertz kommen.
Anders als bei vielen Beschleunigungsversuchen nutzten die Forscher für ihre Entwicklung eine herkömmliche Materialien-Mixtur aus Silizium und Germanium. "Diese bahnbrechende gemeinsame Forschung von Georgia Tech und IBM definiert die Leistungsgrenze von Silizium-basierten Halbleitern neu", sagte Bernie Meyerson, Cheftechnologe bei IBM.
Computersimulationen sollen bereits gezeigt haben, dass sich Chips aus diesen Materialien möglicherweise mit einer Taktfrequenz bis zu einem Terahertz (1000 Gigahertz) sogar unter Raumtemperatur herstellen lassen. Die Chips könnten künftig unter anderen in Kommunikationssystemen und in Geräten des Elektronik-Massenmarkts zum Einsatz kommen, hieß es.
[IMG]http://img.web.de/v/p.gif[/IMG][URL="http://hilfe.web.de/portal/Kontakt/Impressum/"][COLOR=#0033cc]© dpa[/COLOR][/URL] - Meldung vom 20.06.2006 11:59 Uhr

BomberD 20.06.2006 12:49

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
Hi,

steht irgendwo was fürn Chip das ist? Hab grad bei Heise auch den Bericht gelesen.

Wieder erstmal große Zahlen produzieren ;)

TwinView 20.06.2006 13:16

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
Nur so nebenbei bevor hier die "goil bald XXX Gigahertz Maschinen" auftauchen. Laut Golem war es genau ein Transistor, wirklich viel anfangen kann man damit nicht.

Nichts weiter als große Zahlen in nett-klingenden News

BomberD 20.06.2006 13:22

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
Sowas hab ich mir schon fast gedacht. Aber dass die Tatsache 1 Transistor als Chip bezeichnen ist schon krass^^. Ich dachte das ding kann wenigstens n bissel was ausser nur an aus *g*

Hat noch jmd nie 10GHz news von vor über 2 Jahren?

Dookie82 20.06.2006 13:25

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
Das mag ja sein, aber ich denke das alles mal klein (oder eher groß) angefangen hat...
Die müssen nun eben nur noch ganz viele davon "zusammendröseln":mrgreen: :inflames:

bigfoot996 20.06.2006 13:27

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
[quote=BomberD]Hat noch jmd nie 10GHz news von vor über 2 Jahren?[/quote]

[URL="http://www.tweakpc.de/forum/archive/f-41.html"]Hier[/URL], viel Spass beim suchen;) (oder hatten wir die news damals nich?)

MfG
bigfoot996

Pirke 20.06.2006 13:28

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
Eben, das ist bisher nur ein kleiner Schaltkreis....bis zum 500 Ghz Prozessor ists noch ein weiter weg...

atim 20.06.2006 14:50

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
aso wenn da noch 49.999.999 mio weiter transistiren dadrauf sind, dann is das der superprozessor, aber bis dahin heist es warten:kugel:

mokus 20.06.2006 14:51

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
ich sag mal wieso noch für einen X2 6000+ AM2 sparen, wenn es net schon 10 mal so schnelle dinger geben wird und das dauert ja auch net mehr so lange bis die auf den markt kommen.

Exit 20.06.2006 15:09

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
Habs mal in den Offtopic Bereich verschoben - da es durchaus interessant ist - und vielleicht auch Overclocking betrifft - aber eigentlich ist es eher eine News Meldung.

Pirke 20.06.2006 22:55

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
[quote=mokus]ich sag mal wieso noch für einen X2 6000+ AM2 sparen, wenn es net schon 10 mal so schnelle dinger geben wird und das dauert ja auch net mehr so lange bis die auf den markt kommen.[/quote]
Bis daraus ein Serienreifer prozessor entsteht hat AMD schon drei neue Sockel vorgestellt, da kannst du dir sicher sein, also darfst du jetzt guten gewissens zum AM2 greifen,,,,

Dookie82 21.06.2006 08:10

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
[quote=Exit]Habs mal in den Offtopic Bereich verschoben - da es durchaus interessant ist - und vielleicht auch Overclocking betrifft - aber eigentlich ist es eher eine News Meldung.[/quote]


Wollte es eigentlich auch dort einstellen... war aber leider (für mich) nicht möglich!:?

Grüßle!

peak_of_tweak 21.06.2006 09:55

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
[quote=mokus]ich sag mal wieso noch für einen X2 6000+ AM2 sparen, wenn es net schon 10 mal so schnelle dinger geben wird und das dauert ja auch net mehr so lange bis die auf den markt kommen.[/quote]

Mit so einer überlegung brauchst du dir niemals irgendwelche hardware kaufen. :?

dr_mordio 21.06.2006 10:29

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
und eine cpu für zu hause soll es eh nicht werden, es geht hierbei eher um prozessoren für mobile geräte, wie MP3-player und handys.

Bis sowas als CPU für PCs kommt, das dauert noch ewig und 3tage

MfG
Alex

Pirke 21.06.2006 10:48

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
[quote=dr_mordio]und eine cpu für zu hause soll es eh nicht werden, es geht hierbei eher um prozessoren für mobile geräte, wie MP3-player und handys.

Bis sowas als CPU für PCs kommt, das dauert noch ewig und 3tage

MfG
Alex[/quote]
Bei der Entwicklung geht es primär mal gar nicht um CPUs, sondern generell um alle möglichen Chips...

Dookie82 21.06.2006 13:53

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
[quote=dr_mordio]und eine cpu für zu hause soll es eh nicht werden, es geht hierbei eher um prozessoren für mobile geräte, wie MP3-player und handys.

Bis sowas als CPU für PCs kommt, das dauert noch ewig und 3tage

MfG
Alex[/quote]


Stimmt! [U]Primär[/U] nicht! Aber durchaus Sekundär...

Im letzten Satz stehts auch...

Zitat:
Die Chips könnten künftig unter anderen in Kommunikationssystemen [B]und in Geräten des Elektronik-Massenmarkts[/B] zum Einsatz kommen, hieß es.


Sprich:
Für alles mögliche, also auch CPU's


Im übrigen denke ich nicht, dass die Entwicklung für einen PC tauglichen Prozessor länger dauert, als für den eines Handys...
Erstens hat man im PC mehr Platz -> der Chip kann größer sein und wird besser gekühlt...
Zum Zweiten laufen "aktuelle" Handys mit ca. 2Ghz-Prozessoren, aktuelle PC-Prozessoren mit ca. ...sagen wir mal 4Ghz. Heißt also die PC's haben eindeutig bessere Vorraussetzungen für eine schnellere Umsetzung...

Grüßle!

stevie 25.06.2006 18:41

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
500 Ghz, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie schnell soll das denn bitte sein im vergleich zu 4 Ghz? Einfach unglaublich, aber ich glaubs mal. Und die Kühlung ist bestimmt auch nicht grad billig. Dauert bestimmt noch ungefähr 20 Jahre bis das Teil ausgereift ist.

Pirke 25.06.2006 19:17

AW: 500 Ghz IBM machts möglich
 
Und nochmal, das ist keine ganze CPU, sondern ein vereinfachter Schaltkreis....
Kann gut sein, dass in einigen Jahren technologien die dort verwendet wurden auch in "normale" Prozessoren einfleßen, bzw ist das sehr wahrscheiblich, denn dafür machen die ja solche Tests....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.