Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   CPU-Leistung: Wie weit sind wir Ende 2007? (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/40995-cpu-leistung-wie-weit-ende-2007-a.html)

[EID]-Mr.GiZMO 27.09.2006 09:09

CPU-Leistung: Wie weit sind wir Ende 2007?
 
Mich würde mal euer Tipp interessieren, wo wir Ende 2007 mit den Taktfrequenzen der CPU's angekommen sein werden...

Die derzeit höchsten sind wohl
- [B]INTEL Pentium D 965 Extreme Edition[/B] (Presler/64Bit DualCore 2x 3733MHz)
- [B]AMD Athlon 64 FX-62[/B] (Windsor/64Bit DualCore 2x2800MHz)

So, wo geht es also hin?


EDIT: Sorry, ja 2007!

Soni 27.09.2006 10:24

AW: CPU-Leistung: Wie weit sind wir Ende 2007?
 
Also ich denke mal die werden nicht mehr über 4 Ghz gehen !, zwar wollte man eine Intel Pentium 4 mit 4 GHz rausbringen, was aber dann eher nur Probleme bereitet hätte. Außerdem werden die Taktraten bei den jetzigen und kommenden CPUs niedriger gehalten. Weil dafür sind 2 oder 4 Kerne auf einer CPU ;).

Aber rein theoretisch kann man die mit eigner Hand auf über 5 GHz hochtakten, aber offiziel mit solchen Taktraten werden sie bestimmt nicht verkauft.

necdoc 27.09.2006 11:14

AW: CPU-Leistung: Wie weit sind wir Ende 2007?
 
Was denn nu? Ende 2007 oder Ende 2008?
Oder hab ich nur nen Sehfehler?

EoN 27.09.2006 11:37

AW: CPU-Leistung: Wie weit sind wir Ende 2007?
 
Was hat denn die Taktfrequenz mit der CPU Leistung zu tun?
Sieht man ja allein schon am P4 vs Core das da nicht so wirklich viel dran is.

[EID]-Mr.GiZMO 27.09.2006 12:03

AW: CPU-Leistung: Wie weit sind wir Ende 2007?
 
[quote=necdoc]Was denn nu? Ende 2007 oder Ende 2008?
Oder hab ich nur nen Sehfehler?[/quote]

[B]2007[/B], sry

ngc 27.09.2006 12:11

AW: CPU-Leistung: Wie weit sind wir Ende 2007?
 
Intel hat ja jetzt schon mehr als 4 Ghz, von der Leistung her. Vergleich mal nen 3Ghz C2D mit nem 5Ghz Pentium 4.

antenne 27.09.2006 13:17

AW: CPU-Leistung: Wie weit sind wir Ende 2007?
 
also ich würde die frequenzen für intel noch senken... mit den core2duo sin die doch zimlich gesunken... würd die so wie amd ansiedeln

Crystallion 27.09.2006 13:26

AW: CPU-Leistung: Wie weit sind wir Ende 2007?
 
Ehrlich gesagt versteh ich die taktmäßige Unterscheidung zwischen Intel und AMD, so wie sie in der Umfrage vorgegeben wird, nicht.
Im Moment ist doch die Situation die, dass Intel in der Pro-MHz-Leistung vor AMD ist. Somit ist AMD im Zugzwang, auf die Taktschraube seiner CPUs zu drücken (ob sie das so gut können, sei mal dahin gestellt).
Außerdem ist klar, dass keine neuen, schnelleren Netburst-Kerne mehr erscheinen werden.
Insgesamt denke ich deswegen, dass AMD und Intel bei den Taktfrequenzen in mittlerer Zukunft eher gleichauf sein werden - vielleicht sogar mit leicht höheren Takten bei AMD.
Abgesehen davon glaub ich, dass das nächste Jahr keinen nennenswerten Taktsteigerungen bringen wird - der Trend geht doch auf beiden Seiten in Richtung Multicores.

VL 27.09.2006 15:04

AW: CPU-Leistung: Wie weit sind wir Ende 2007?
 
Also ich denke Intel wird noch was reißen, weil viele X6800´er laufen ja schon mit 13x266..was schon 3,4Ghz entspricht. Und wollte Intel nicht auf die 1333Mhz was ja nem FSB von 333 entspricht, was ja auch jede C2D CPU schafft ;) dann wären wir schon bei 4,3GHZ, mit nem X6800 was aber nicht mehr ganz so einfach zu kühlen ist ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.